Windows 10 via BootCamp + neue Partition

MacGartensalat

MacGartensalat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen und viel Lesen im Netz möchte ich hier einmal konkrete Fragen stellen:

Habe beim 27" iMac late 2013 mit macOS Catalina versehentlich die Bootcamp Partition (Win 7) im Festplattendienstprogramm gelöscht. Ok, nicht weiter schlimm, dachte ich.

Neuen Key für Win 10 besorgt > BootCamp Assistent > "Das Startvolume kann nicht partitioniert werden ... Du benötigst min. 42 GB freien Speicherplatz"

Hatte ca. 50 GB freien Speicher > Okay, vorgestern mal ausgemistet, nun habe ich 100 GB. Gleiche Fehlermeldung.

Habe nun vom win10.iso ein bootfähiges Image auf USB-Stick erstellt >>> Aber wohin installieren, ich kann im Festplattendienstprogramm keine neue Windows Partition erstellen. Das, was ich dort erstellen kann, erkennt das Installationsmenü von Windows beim starten via USB-Stick nicht. Ich würde es am liebsten wieder via BootCamp machen, hatte damit seit Jahren keine Probleme nur jetzt aktuell leider unter Catalina.

Kann jmd helfen?

Besten Dank im Voraus.
 
Mittlerweile konnte ich das Problem lösen indem ich mehr Speicherplatz freigegeben habe, ab ca. 120 GB freiem Festplattenspeicher hat es funktioniert.

Die nächste Hürde war herauszufinden, Time Machine zu deaktivieren und den auf der MacitoshHD freien Speicherplatz manuell im Festplattendienstprogramm zu löschen.

Aber natürlich ist das nicht alles. Mittlerweile komme ich via BootCamp Assistenten bis zum Windows Setup, bei der Auswahl der BootCamp Partition gibts die Fehlermeldung: Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene gefunden werden...!
 

Anhänge

  • 4E849585-6D83-463B-9944-1F6C146FBD1C.jpeg
    4E849585-6D83-463B-9944-1F6C146FBD1C.jpeg
    80,3 KB · Aufrufe: 150
die musst du ja auch dort erst mal als NTFS formatieren.
die 55GB wird doch da angezeigt.
 
die musst du ja auch dort erst mal als NTFS formatieren.
die 55GB wird doch da angezeigt.

Du meinst ich soll die 45GB Partition markieren und auf „weiter“ gehen? Funktioniert ja nicht, dann kommt due Fehlermeldung.

Wenn ich sie formatiere, ist die partition leer und ich muss zurück in macOS > die Partition löschen und wieder neu via BootCamp von vorne anfangen. Bis ich wieder an diesem Punkt bin.
 
was heißt leer?
wenn du die formatierst, ist die natürlich leer.
die muss halt NTFS sein, sollte doch der windows installer dort dann windows rein installieren können.
 
Ich würde erst einmal die zweite Festplatte entfernen.

Das wirkt meistens.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten