Windows 10 unter Catalina auf externer SSD

R

roth2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi liebes Macuser Forum,

ich habe anhand dieser Anleitung:

..alles ausgeführt.

Die SSD wurde vorher auf ExFat formattiert und dann über 'parallels' Windows 10 installiert, dafür wurde auch wie im Video 'gpt for UEFI' ausgewählt.
Leider ist die beim Starten von der externen immer das Problem, dass er Mac Software installieren will. Ich bekomme kein Windows Logo zu sehen.
'External Boot' habe ich auch freigegeben.

Hat von euch einer zufällig eine Idee oder kennt jemand in Berlin der das machen kann?

Viele Grüße,
Chris
 
Huhu,

bin jetzt kein Profi, aber Parallels hatte ich mal auf einem Mac laufen und das erfordert ja immer Mac und Windows, weil die eben parallel laufen.

Ich habe dasselbe wie du gemacht, also Windows 10 auf einer externen Gaming SSD installiert, aber bissl anders gemacht. Mithilfe des Forums habe ich über das Tool WinToUSB und einer von Microsoft runtergeladenen Windows 10 ISO-Datei Windows 10 auf der SSD installiert (ExFat Formatierung, damit sowohl Windows PC als auch MacBook lesen können).

Außerdem habe ich vorher über mein MacBook alle nötigen Treiber und Pakete von Bootcamp extern auf einem USB Stick gesichert und dann beim Booten mit der SSD dann Windows 10 so eingerichtet, also dass ich Zugriff mit dem Mac drauf hatte.

Ich an Deiner Stelle würde das so lassen, die SSD plätten und nochmal neu machen, diesmal aber mit WinToUSB und der ISO Datei.

LG
 
Hat die SSD auch MBR als Partitionstabelle oder ist da eventuell noch GUID drauf.
 
Von parallels habe ich keine Ahnung.
Ich habe das mal gemacht mit Virtualbox .
Du erstellst eine EFI-VM mit ICH9.
Anschliesßend fügst du eine rawdisk hinzu, welche auf die externe ssd verlinkt.
Zuletzt bindest du die vmdk-Datei der rawdisk mit einem virtuellen SATA-Controller an und installierst Windows drauf.