Windows 10 UEFI Installation ohne Bootcamp, wer hats probiert?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

In der CT´ Nr. 22 bin ich über ein Artikel gestolpert in dem es darum geht Windows 10 ohne Bootcamp auf dem Mac zu Installieren. Bootcamp erzeugt ja eine gesonderte Umgebung für Windows was eigentlich nicht Nötig ist seit Windows auch UEFI beherrscht.

Hat von Euch das schon jemand Probiert und kann berichten?


Grüße
Massaguana
 
Probiert habe ich es noch nicht direkt, aber du kannst grundsätzlich auch selbst Partitionieren und installieren.

Der Trick von Bootcamp sind ja vor allem die Treiber, die bekommst du sonst nicht so einfach.

Und die ganzen komischen dinge wie "einen expliziten USB 2.0 stick verwenden" muss man halt berücksichtigen, wenn es probleme gibt.
 
Die Bootcamp Treiber werden hierbei Verwendet, es geht im Grunde nur darum die Bios Emulation zu umgehen so dass Windows ohne Einschränkungen laufen kann.
 
die bios-emulation steckt imho nicht in Bootcamp selbst...
Siehe auch: http://refit.sourceforge.net/myths/

allerdings habe ich den ct-artikel noch nicht gelesen...

Doch tut es. Sobald man Bootcamp fürs resize benutzt, hat man n MBR Hybrid für Windows auf der Platte. Und mal ernsthaft, der ist mittlerweile total obsolete. Mag ja sein als Bootcamp rauskam für Windows XP, das es sinnvoll war, aber Apple sollte das mal abstellen so langsam.
Windows 10 UEFI Installation ohne Bootcamp, wer hats probiert?
Funktioniert ohne Probleme. Würde ich für Windows =>8 sogar empfehlen. Ist einfach umkomplizierter mit den Bootmanager(n), bei Updates die windows PE brauchen, beim Windows Rollback und sonstigen solchen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der c't Artikel ist verinnerlicht...

Klingt alles ganz gut.
Habe auch einen Rechner von 2012. Da kommt genau diese MBR Krücke zum einsatz.

Bei mir läuft windows 10 mittlerweile Allerdings recht gut, es macht keinen sinn, das jetzt nochmal zu ändern... vor allem, da ich windows 10 nur als upgrade habe.

... wobei ja mit der Version 1511 auch direkt mein 8.0 Key akzeptiert werden sollte.
 
Hallo Zusammen,

In der CT´ Nr. 22 bin ich über ein Artikel gestolpert in dem es darum geht Windows 10 ohne Bootcamp auf dem Mac zu Installieren. Bootcamp erzeugt ja eine gesonderte Umgebung für Windows was eigentlich nicht Nötig ist seit Windows auch UEFI beherrscht.

Hat von Euch das schon jemand Probiert und kann berichten?

Ich habe mir den c't-Artikel auch noch nicht durchgelesen doch auf meinem 5,1 läuft ja seit knapp einem Jahr Windows 10 (damals eben noch die TP).
 
Also ich habe es heute einmal versucht, hat leider nicht funktioniert. Das Windows Setup bricht ab und Meldet das der Computer nicht vorbereitet werden konnte. Keine idee was der da Vorbereiten wollte.
Da ich unzählige Festplatten habe habe ich Prozedere etwas anpassen müssen, eine Löschen des Systems benötige ich nicht. Habe ja noch andere Platten auf dem Windows laufen kann. Dazu habe ich die Vorhandene Partition verkleinert und etwa 200GB Unpartitionierten Bereich geschaffen. Das Windows Setup hat sich dies auch geriffen und Formatiert.

Wer ne idee was ich Falsch gemacht habe?
 
Also ich habe es heute einmal versucht, hat leider nicht funktioniert. Das Windows Setup bricht ab und Meldet das der Computer nicht vorbereitet werden konnte. Keine idee was der da Vorbereiten wollte.
Da ich unzählige Festplatten habe habe ich Prozedere etwas anpassen müssen, eine Löschen des Systems benötige ich nicht. Habe ja noch andere Platten auf dem Windows laufen kann. Dazu habe ich die Vorhandene Partition verkleinert und etwa 200GB Unpartitionierten Bereich geschaffen. Das Windows Setup hat sich dies auch geriffen und Formatiert.

Wer ne idee was ich Falsch gemacht habe?

Ich wollte irgendwann Anfang des Jahres meine „Technical Preview / Windows 10 Beta Version“ auch auf dem cMP ausprobieren - ich hatte mir ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht und einfach die ISO auf DVD ins Laufwerk gelegt und das OS auf eine eigene SSD installiert wie ich es auch mit jedem meiner PCs tun würde.
Seitdem nutze ich diese Version (mit allen Updates), habe es kein weiteres Mal getestet und nach der katastrophalen Performance des nMP mit Windows 10 (hier mit BootCamp) nutze ich Windows eigentlich nur noch auf den PCs.
Die alte Käsereibe erreicht bei mir unter Windows mit allen Treibern und sonstigen Möglichkeiten aber natürlich wie üblich erheblich bessere Performancewerte wie unter OS X.

Die Meldung „…Ihr Computer wird vorbereitet (bitte schalten Sie ihn nicht aus)“ hatte ich aber erst heute auf dem Display als ich einen der PCs mit dem November Update versehen habe, diese Meldung ist an sich normmal. Allerdings stecke ich nicht tief genug in diesem OS als das ich wüßte was da genau gemacht wird und weshalb er bei Dir abbricht.

Eventuell mal auf Macrumors nachsehen / fragen..?
 
Also ich bin dann schon mal ein schritt weiter. Problem ein EFI Bootfähigen Win10 USB Stick erzeugen. So geht es:
Man nehme Windows und gehe in die Konsole.

Diskpart Öffnen:
  • diskpart
Laufwerke Anzeigen.
  • list disk
USB Stick auswählen:
  • select disk #
USB Stick komplett löschen:
  • clean
Befehlskette um USB Stick zu formatieren:
  • create partition primary
  • select partition 1
  • active
  • format quick fs=fat32
  • assign
Diskpart verlassen:
  • exit

Dann die Daten von einem Win10 ISO auf den Stick übertragen:

  • xcopy d:\* f:\ /s /e

Nicht Vergessen die Bootcamp Treiber mit auf den Stick zu kopieren...
 
Also ich bin dann schon mal ein schritt weiter. Problem ein EFI Bootfähigen Win10 USB Stick erzeugen. So geht es:
Man nehme Windows und gehe in die Konsole.
Nicht Vergessen die Bootcamp Treiber mit auf den Stick zu kopieren...

Dann viel Erfolg und berichte doch bitte mal ob das Ganze am Ende geklappt hat.
 
Also Windows 10 drauf zu bekommen geht nur mit Verrenkungen über die Konsole und weiterer Arbeit mit diskpart. Das Windows Setup ist nicht in der Lage die Festplatte richtig zu Partitionieren und zu formatieren, dies muss man manuell erledigen. Dieser Schritt habe ich mir aus dem CT´ Artikel abgeschaut, daher weiß ich nicht ob ich das hier einfach so schreiben darf wie das geht...

Die Probleme beginnen dann später wenn man versucht auf die Platte mit Windows wieder OSX drauf zu bekommen. OSX packt es einfach nicht die beiden erzeugten Partitionen zu Formatieren, das Festplattendienstprogramm bleibt einfach stehen und tut nix mehr. Nun überlege ich ob ich ne komplette SSD mit 476Gb für Windows reservieren soll... irgendwo Platz Verschwendung. Will da nur mal drauf Zocken... für alles andere unter Windows habe ich VM´s
 
Also Windows 10 drauf zu bekommen geht nur mit Verrenkungen über die Konsole und weiterer Arbeit mit diskpart. Das Windows Setup ist nicht in der Lage die Festplatte richtig zu Partitionieren und zu formatieren, dies muss man manuell erledigen. Dieser Schritt habe ich mir aus dem CT´ Artikel abgeschaut, daher weiß ich nicht ob ich das hier einfach so schreiben darf wie das geht...

Die Probleme beginnen dann später wenn man versucht auf die Platte mit Windows wieder OSX drauf zu bekommen. OSX packt es einfach nicht die beiden erzeugten Partitionen zu Formatieren, das Festplattendienstprogramm bleibt einfach stehen und tut nix mehr. Nun überlege ich ob ich ne komplette SSD mit 476Gb für Windows reservieren soll... irgendwo Platz Verschwendung. Will da nur mal drauf Zocken... für alles andere unter Windows habe ich VM´s

Gleich zu Beginn entschuldige ich mich für die Tatsache, dass ich mir den c`t Artikel noch immer nicht durchgelesen habe (und dort vermutlich einige Antworten auf meine doofen Fragen stehen würden..) - das bezieht sich jetzt wirklich lediglich auf den Fall wenn man auf einem Volume Windows UND OS X drauf haben will?
Zwar nutze ich Windows (10) inzwischen wieder zu fast 50% aber ich traue diesem OS noch immer nicht weshalb ich es immer strikt von meinen OS X Volumes trenne - um es bei Bedarf einfach kurz entfernen bzw. die ganze SSD platt machen zu können ;O)...

Auch ich nutze Windows natürlich in erster Linie zum Zocken (die Performance ist einfach so viel besser...) aber Windows kann leider auch mit vielen UHD/4K Displays besser "umgehen" und das Vectorscaling liefert bei einigen Auflösungen/Diagonalen schönere Ergebnisse als HiDPI/OS X.

Zudem - auch Photoshop etc. läuft bei mir unter Windows natürlich schneller - wenngleich ich noch nicht wirklich auf diesem OS a r b e i t e n will...
 
Windows zusammen mit OSX auf eine Platte zu bekommen ist mir nicht gelungen. Obwohl es Möglich sein soll. Bei mir trat das bekannte Problem das Windows die GPT Tabelle nicht korrekt erzeugte dadurch wird die Größe des Laufwerkes Falsch erkannt, was aber nur OSX zu stören scheint. OSX Packt es dann nicht die Freie Partition zu Formatieren. Es gibt Artikel wie man die GPT Tabelle manuell umschreiben kann, das war nach einem Fehlversuch aber keine Option. Dazu müsste man wissen was man da tut.

Also Windows läuft nun einzeln auf der OWC Accelsior... Dabei bin ich über noch ein paar Steine gestolpert so gelang die Installation erst nachdem ich alle anderen Laufwerke heraus zog, ansonsten kam es beim Start des Kopiervorganges zum Error 0x0000005 warum auch immer...
Danach wieder alle rein und es lief immer noch. Windows erscheint nun als "EFI Boot" wenn ich beim Start die "alt-Taste" gedrückte halte. Ein Bootmanager wie rEFInd soll hier wohl helfen, habe mich aber bisher nicht dazu durchgerungen. Ist beta und keine Ahnung wie der sich mit VileFault verhält...
 
@Massaguana
Das kommt mir alles noch irgendwie bekannt vor - denn soweit ich mich erinnere hatte ich bei der Installation auch nur noch ein Laufwerk im Mac (gelobt sei der cMP) worauf die Installation der TP dann aber eben durchlief.
Aktuell befindet sich Win 10 bei mir auf einer kleinen 250 GB SSD, für einige Games und alles was maximale Performance benötigt (oder unter OS X nicht läuft).
Ich wollte später sowieso nochmals die GT 120 + 980 Ti einbauen, dann schaue ich mal wie Windows beim Booten angezeigt wird - das weiß ich schon gar nicht mehr....
 
Zurück
Oben Unten