[Windows 10] Partitionen vereinen

M

mehel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mittels Bootcamp Windows 10 auf meinen MacBook Pro installiert. Hat alles prima geklappt. Habe leider einen Fehler begannen und während der Installation von Windows die macOS Partition formatiert. Das ganze sieht jetzt bei mir so aus:
ruGJ2SO.jpg

Also Partition D: wäre die wo das macOS installiert war. Ich habe versucht unter macOS neuzustarten aber natürlich ist auf D: kein System mehr oben. Ich kann aber das macOS neu installieren. Ich denke mal, dass habe ich der "Wiederherstellungspartition" zu verdanken.

Jetzt zu meiner Frage: Könnte ich theoretisch die Partitionen C: und D: rückwirkend vereinen um eine einzige größere Partition zu haben? Falls nicht, kann ich die D: Partition problemlos benützten um z.B. Filme oder Bilder dort abzuspeichern oder? Die wären dann nur weg, falls ich wieder macOS draufinstalliere richtig?
Und noch eine letzte Frage ;)
Falls ich eine Tages wieder macOS installieren möchte, installiert er dass dan automatisch auf D:? Bleibt mein Windows auf C: unverändert?

Vielen Dank für eure Zeit
 
Du kaufst dir ein Macbook um dann ausschließlich Windows zu installieren? Wahnsinn kennt keine Grenzen...
Ich würde ganz stark dazu raten diesen Kurs zu überdenken.
Ohnehin ist die Formatierung, wie du sie jetzt hast ... ich sage mal ungewöhnlich. Deine Windowspartition hängt nun ja in der Mitte des Datenträgers und nicht wie üblich am Anfang.
 
anscheinend hast du windows 10 im EFI modus installiert, aber dabei hat es wunderschön das normale GPT partitionsschema etwas über den haufen geworfen.
normal ist ja die EFI partition die 1. und 200MB groß.

schau mal bei den windows partitions apps, ob eine dir die option gibt D und C zu vereinen, ohne das C gelöscht wird, weil die hinter ist.
sonst bleibt dir halt C nach D klonen und dann vereinen …
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Du kaufst dir ein Macbook um dann ausschließlich Windows zu installieren?
Ich habe mir das Macbook nicht gekauft, sondern mir wurde es geschenkt. Kann ich leider nichts dafür. War ja nicht meine Absicht macOS zu löschen.

schau mal bei den windows partitions apps, ob eine dir die option gibt D und C zu vereinen, ohne das C gelöscht wird, weil die hinter ist. sonst bleibt dir halt C nach D klonen und dann vereinen …
Also ich kann in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 die Partition D löschen und dann C erweitern um jene GB, die durch das Löschen von der D Partition frei geworden sind.
Falls ich dann mal in Zukunft wieder macOS installieren möchte gibt es jedoch dann keine Partition D mehr wo er macOS installieren kann. Wie würde dass dann ablaufen?
 
Ich habe mir das Macbook nicht gekauft, sondern mir wurde es geschenkt. Kann ich leider nichts dafür. War ja nicht meine Absicht macOS zu löschen.

Dafür nicht, aber fürs Windows installieren..;)
Bzw. wenn überhaupt dann über Bootcamp.
 
Falls ich dann mal in Zukunft wieder macOS installieren möchte gibt es jedoch dann keine Partition D mehr wo er macOS installieren kann. Wie würde dass dann ablaufen?

da musst du halt irgendwo wieder platz frei räumen.
aber kann sein, dass sich der OS X installer weigert, weil wie gesagt das GPT schema nicht richtig eingehalten wird.
 
Zurück
Oben Unten