Windows 10 mittels Boot Camp entfernen nicht möglich

  • Ersteller iMacWindowsUser18
  • Erstellt am
I

iMacWindowsUser18

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Folgende Situation:

iMac 2017, neu – Produktivumgebung soll Windows 10 sein, weil der Einsatz einiger Windows-Programme unverzichtbar ist.

OSX High Sierra (10.13.6) bei Windows10 Installation, nun hochgezogen auf Mojave (Problem besteht aber weiter).

Ursprungsproblem:

Windows10-1803X64.iso mit Bootcamp installiert. Windows startete ein paar Mal nativ, dann hängte es sich gelegentlich nach Start und Anmeldung auf; nun, wenige Tage später, friert Windows nach Eingabe der login-Daten immer(!) dauerhaft(!) ein. iMac muss immer hart ausgeschaltet werden. Start im abgesicherten Modus nicht möglich.

Jetziges Problem:

Windows soll deinstalliert werden und in einer früheren Version (Windows 10 1709 X64), wie auf anderen iMacs erfolgreich geschehen, installiert werden.

Bei Deinstallationsversuch mittels Bootcamp meldet es: Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

File Utility zeigt „Mac OS Partition“, „Bootcamp“, eine „OSXRESERVED-Partition“ (mittlerweile über File utility entfernt) und ein „Volume“ an. Siehe Bild und Liste. Das Volume ist dadurch entstanden, dass der User im nativen Windows sein C-Drive geteilt hat und eine weitere Daten-Partition angelegt hat.

Bootcamp könnte über file utility entfernt werden („-„) an „Volume“ komme ich scheinbar gar nicht ran. Volume scheint etwa die Hälfte von der zugeteilten Windows-Speichergröße zu sein. Es ist NTFS-formatiert. Bei Bootcamp wurde ursprünglich bei Windows-Installation 149 GB dem MAC-OS zugewiesen und der Rest der 500 GB.



Hier Details:

diskutil list

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 500.3 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 149.0 GB disk0s2

3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 193.7 GB disk0s3

4: Microsoft Basic Data Volume 157.3 GB disk0s4



/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +149.0 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh HD 40.6 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 45.0 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 512.8 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4




Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, dass die Windows-Installation vollständig zu entfernen und das gesamte Festplattenvolumen wieder dem MAC-OS zuzuweisen, um die Voraussetzung zu schaffen, mittels Bootcamp Windows wieder komplett neu zu installieren? Ich möchte mir ersparen, auch MAC-OS neu zu installieren und ganz bei null anzufangen. Bisherige Themen waren für mich leider nicht hilfreich. Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Pasted Graphic.png
Pasted Graphic 1.png
Pasted Graphic 2.png
Pasted Graphic 1 2.png
Pasted Graphic 2 2.png
Pasted Graphic.png
Pasted Graphic 1.png
Pasted Graphic 2.png
Pasted Graphic 1 2.png
Pasted Graphic 2 2.png
Pasted Graphic 3.png
 
das problem hier ist: bootcamp arbeitet nur mit einer partiton neben der/den mac partition(en).
Code:
/dev/disk0 (internal):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                         500.3 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk1         149.0 GB   disk0s2
   3:       Microsoft Basic Data BOOTCAMP                193.7 GB   disk0s3
   4:       Microsoft Basic Data Volume                  157.3 GB   disk0s4

an sich muss partition 4 weg, damit boot camp keine fehler meldet.

aber warum soll denn hier mit boot camp die partition aufgelöst werden und neu erstellt?
warum wird dann nicht einfach die 1709 in die boot camp partition installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
lass doch die Partitionierung wie sie ist und installiere einfach die gewünschte Windows-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Windows (1803iso) läuft nicht, friert ein. S.o.
Mit 1709 hatte ich diese Probleme auf anderen iMacs nie. Daher will ich nicht mehr lange rumprobieren und 1709 installieren.
Damit es sauber läuft, wollte ich das mit Bootcamp-Assistenten machen - ich wüsste auch gar nicht, wie anders.

Mit Bootcamp-Assistenten kann ich derzeit aber gar nichts machen, da kommt ja immer gleich die Fehlermeldung.

Bild 2.png
 
Damit es sauber läuft, wollte ich das mit Bootcamp-Assistenten machen - ich wüsste auch gar nicht, wie anders.

Mit Bootcamp-Assistenten kann ich derzeit aber gar nichts machen, da kommt ja immer gleich die Fehlermeldung.

einfach alt drücken mit dem windows install medium angeschlossen und den installer von hand starten?
aber am besten nicht die EFI_BOOT option wählen, im EFI modus spammt der windows installer überall partitionen, wo der ein laufwerk findet.
danach will boot camp dann garantiert nicht ;)

wie du die fehlermeldung behebst, steht doch in #2, aber hast wohl nicht wirklich gelesen.
an sich muss partition 4 weg, damit boot camp keine fehler meldet.
 
an sich muss partition 4 weg, damit boot camp keine fehler meldet.

Nachfrage an oneOeight #2: Ganz konkret soll ich "Volume" über file utility "löschen" und dann sollte der Bootcamp-Assitent wieder funktionieren?
Bild 09.11.18 um 11.24.jpg
 
Nachfrage an oneOeight #2: Ganz konkret soll ich "Volume" über file utility "löschen" und dann sollte der Bootcamp-Assitent wieder funktionieren?

wähl links die APPLE SSD, dann oben auf partitionieren (da kommt dann wegen APFS wohl noch ein dialog, ob partitionieren oder eine volume einfügen willst, dort auf partitionieren).
in dem kuchen diagramm solltest du dann wohl die partition wählen können und mit - entfernen.
 
danke für die prompte Reaktion. Das minus ist dann bei "Volume" leider nicht aktiv. Soll ich doch lieber "Löschen" #6 versuchen...?
Bild 09.11.18 um 11.40.jpg
 
Da hätte ich folgende Optionen
Bild 09.11.18 um 11.46.jpg
 
danke für die prompte Reaktion. Das minus ist dann bei "Volume" leider nicht aktiv. Soll ich doch lieber "Löschen" #6 versuchen...?

da muss sich wirklich über apple aufregen mit der benutzbarkeit ihrer GUI tools.
lies mal unten rechts die fehlermeldung, d.h. du müsstest 3 und 4 als HFS+ löschen, damit du dann endlich mal die partition entfernen darfst.

also plan hier wäre es 3 und 4 als HFS+ löschen und dann entfernen.
danach könnte boot camp wieder arbeiten, aber kann sein, dass da andere fehlermeldung kommen oder dir falsche größen angeboten werden.
falls das passiert, musst du mal den container größer ziehen in partitionieren.
 
also plan hier wäre es 3 und 4 als HFS+ löschen und dann entfernen.

Das werde ich mal probieren.
Für mein Verständnis: wenn ich 3 und 4 lösche und entferne, dann ist das Windows ja endgültig weg, richtig? Ich hatte ja noch Hoffnung, dass es nach Löschen von 4 nicht mehr einfriert... naja, was soll es. weg und neu.
 
Also, vielen Dank nochmal oneOeight! Danke für die Geduld und Schnelle mit der Du mir geholfen hast. Sorry, dass ich es nicht immer gleich kapiert habe. Das Mac OS ist nun wieder "alleine" und der Boot Camp-Manager erlaubt eine erneute Installation.
 
Zurück
Oben Unten