Windows 10 mit Power Mac G5 verbinden

M

McLock

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Guten Abend an alle Forennutzer!

Nachdem mir hier Anfang des Jahres so erfolgreich geholfen wurde, wende ich mich jetzt mit einem anderen Thema an Euch.
Ich versuche seit Tagen von meinem Windows 10 Notebook aus auf den Power Mac G5 mit OS X 10.4.11 zuzugreifen.
Ohne Erfolg.
Der PC fragt nach den Netzwerkanmeldeinformationen und wenn ich diese eingebe, kommt immer die Meldung
"Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch."

Diese sind aber definitiv richtig:
Benutzername: \\Mac-Benutzername (Kurzform)
Kennwort: Mac-Benutzerkennwort

Vom Mac aus kann ich auf den PC problemlos zugreifen.

Ich habe die beiden Geräte nach bestem Wissen und Internetrecherche konfiguriert.
Aber irgendetwas habe ich übersehen.

Oder lässt sich diese Verbindung mit OS X 10.4.11 nicht realisieren?
Wer hat so was schon mal versucht und/oder kennt sich da aus?
Ich bin gespannt!

Liebe Grüße und erst einmal gute Nacht
 
es gab da in den netzwerk protokollen einige änderungen seit 10.4.11 bzgl verschlüsselung usw.
wahrscheinlich hat windows 10 die unsicheren protokolle nicht mehr dabei bzw man muss irgendwas einstellen, damit es funktioniert.

alternativ müsstest du wohl mal ein aktuelles samba auf 10.4.11 aufsetzen …
 
Danke für Deine Antwort.

In Windows 10 muß ich wohl noch an einer Schraube drehen. Aber welche?
Vielleicht irgend ein Netzwerkdienst, der nicht gestartet ist!

Das mit dem aktuellen Samba ist schon ein guter Tipp.
Mal sehen, ob ich darüber etwas finde.

Heute komme ich aber nicht mehr dazu.
Ich melde mich, sobald ich näheres weiß.
 
Spricht der Win10 Client SMBv1?

Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
 
@Andi

Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
in Windows Power Shell eingegeben:

FeatureName : SMB1Protocol
DisplayName : Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
Description : Unterstützung für das SMB 1.0/CIFS-Protokoll zur Dateifreigabe und das Computerbrowserprotokoll.
RestartRequired : Possible
State : Enabled
CustomProperties :
ServerComponent\Description : Unterstützung für das SMB 1.0/CIFS-Protokoll zur Dateifreigabe und
das Computerbrowserprotokoll.
ServerComponent\DisplayName : Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe
ServerComponent\Id : 487
ServerComponent\Type : Feature
ServerComponent\UniqueName : FS-SMB1
ServerComponent\Deploys\Update\Name : SMB1Protocol

Das SMB1 Protocol ist wohl aktiviert
Abschalten?
 
Oh je... das ist nervig, da kann es Dutzende Möglichkeiten geben. Noch mal zur Klarstellung: Du kannst vom Mac aus auf Win zugreifen, aber nicht von Win auf den Mac, ja? Wenn die Antwort "ja" ist, dann stimmt möglicherweise etwas in der smb.conf auf dem Mac nicht.

Versuch doch erst mal ein reines Public share, ohne Kennwort. Funktioniert da der Zugriff? Dann arbeite dich langsam weiter vor.

Viel Glück & Erfolg!
 
@kamagong
Die Antwort ist ja und ich habe es ohne Passwort schon versucht!
Aber Windows fragt trotzdem nach den Netzwerkanmeldeinformationen.

@Andi
Wie stell ich das denn an?
"Die smb.conf von OS X mal zeigen und bei Windows LAN Manager-Authentifizierungsebene."
Mal sehen, ob ich das hinkriege.
 
Windows 7 konnte man noch per Registry unsicher machen um mit den alten Protokollen zu kommunizieren. Ab Windows 8 ist das vorbei und das ist ehrlich gesagt auch gut und richtig so.
Die Frage ist ja: Was muß da wie oft kommuniziert werden und gibt es da nicht überlegenswerte Alternativen? Wenn man die Heizleistung eines G5 gegen seine Rechenleistung stellt und sich schwer überbrückbare Sicherheitsbedenken stellen, würde ich eher mal den G5 in Frage stellen.
 
@wegus
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Aber trotzdem interessiert es mich, wie ich das anstellen kann.
Denn mit meinem iMac können sowohl Windows und auch der G5 kommunizeren (ohne Einschränkungen). Hatte ich bisher nicht erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
@Andi
Windows: LAN Manager-Authentifizierungsebene Nicht definiert
OS X 10.4.11: Personal File Sharing und Windows Sharing sind gesetzt
und Windows-Benutzer können mit
\\power-mac-g5.fritz.box\Mac-Benutzername
auf den G5 zugreifen. (So ähnlich wird es im Menü Sharing angezeigt)
Unter Verzeichnisdienste sind
Bonjour
LDAPv3
NetInfo
SLP
SMB/CIFS angehakt.
Mehr finde ich nicht über SMB.
 
@Andi
Ich bin begeistert, was Du so drauf hast.
Den Befehl im Terminal aufgerufen, aber ich komme nicht klar.
Sollen mir da irgendwelche Parameter im Klartext angezeigt werden?
 
Nano ist ein Texteditor. Sudo gibt Dir temporär root-Rechte. Du musst es als Administrator ausführen und das Adminpasswort eingeben. Das Passwort wird nicht durch Punkte dargestellt.
Da interessiert die Zeile:
encrypt passwords = yes
Die muss vorhanden bzw. darf nicht durch ein vorgesetzten Strichpunkt auskommentiert sein. Das ist was wegus meinte. Win10 macht kein Klartextpasswort mehr.
 
Das habe ich ja alles so gemacht, aber der Editor liest keine Zeile ein.
GNU nano 1.2.4 File: /etc/smb.cnf steht oben in der Titelzeile und unten über der Anzeige der erlaubten Tastenkombinationen wird
Read 0 lines angezeigt. Das Terminalfenster ist bis auf den Cursor leer.
Ich hatte jetzt erwartet, dass da ein Text angezeigt wird.
Ist smb.cnf etwa beschädigt oder gar nicht vorhanden?
 
/etc/smb.conf nicht /etc/smb.cnf
 
@ylf
Danke Dir ylf. Du hast mir die Augen geöffnet.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@Andi
encrypt passwords = yes
ist vorhanden und nicht auskommentiert.
 
Ich war inzwischen nicht untätig, sondern habe unter
(Darf man eigentlich aus anderen Foren hier zitieren?)
https://www.windows-10-forum.net/th...enutzername-bzw-das-kennwort-ist-falsch.1715/
folgendes gefunden:
Bei mir funktioniert das auch nur auf der Windows-CMD-Ebene.
Also in der Eingabeaufforderung
net use x: \\IP_DES_POWERMAC\Mac-Benutzername (Kurzform) oder Freigabeordner <Return>
der Benutzername wird abgefragt
dann gebe ich den Mac-Benutzernamen (Kurzform) auf dem Powermac an <Return>
das Kennwort wird abgefragt
danach gebe ich das Mac-Benutzerkennwort ein.

Im Explorer erscheint dann unter dem Laufwerk x das Netzwerk des Powermac und ich kann darauf zugreifen.
Das ist das, was ich wollte.

Aber ich will einfach nicht einsehen, warum es auf dem herkömmlichen Weg nicht funktioniert.
Daher werde ich weiter nach einer Erklärung bzw. Lösung suchen.

Vielleicht weiss ja noch jemand Rat.
 
Nein.
Ist auch ein heftiger Spagat. Die smb.conf von OS X mal zeigen und bei Windows LAN Manager-Authentifizierungsebene.

Hier die smb.conf:

[global]
guest account = unknown
encrypt passwords = yes
auth methods = guest opendirectory
passdb backend = opendirectorysam guest
printer admin = @Admin, @staff
server string = Power Mac G5
unix charset = UTF-8-MAC
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
display charset = UTF-8-MAC
dos charset = 437
use spnego = yes
client ntlmv2 auth = no
os level = 8
defer sharing violations = no
vfs objects = darwin_acls
brlm = yes
workgroup = WORKGROUP
; Using the Computer Name to compute the NetBIOS name. Remove this comment to override.
netbios name = Power-Mac-G5

[homes]
comment = User Home Directories
browseable = no
read only = no

;[public]
; path = /tmp
; public = yes
; only guest = yes
; writable = yes
; printable = no

[printers]
path = /tmp
printable = yes
 
Zurück
Oben Unten