Windows 10 Laptop auf iMac spiegeln und bedienen

H

Herzl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche die best mögliche Lösung für folgendes Szenario:

Es ist ein Windows 10 Firmenlaptop vorhanden, der auf den iMac „gespiegelt“ werden und -WICHTIG- über die Tastatur und das Trackpad/Maus des iMacs dann auch bedienbar sein soll. Der Inhalt des Laptops soll keinesfalls auf die Paralells-Windows-Version des Macs übertragen werden. Der Mac soll nur als Anzeige und Eingabegerät dienen. Als iMac steht das neue Modell mit M1 Chip zur Verfügung.
Nach etwas Recherche bin ich auf folgenden Lösungsansatz gestoßen:

Über Paralells Windows 10 auf dem iMac installieren und dann den Windows 10 Laptop mit der “Projizieren" Funktion zu Parallels auf dem iMacs spiegeln.
Wäre der Windows Laptop dann über den iMac auch bedienbar? Funktioniert das oder denke ich zu kompliziert? Gibt es andere/einfachere Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallels ist zwar gerade neu dafür herausgekommen. Ob die Programme dann aber alle so funktionieren
wie gewohnt, kann man wahrscheinlich nicht vorhersagen. Dazu kommt die andere Tastenbelegung am Mac.

Viel einfachere und sinnvollere Lösung wäre ein Rechner mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also selbst wenn es gelingt das Bild zu spiegeln, was ich nicht glaube, so wird sicherlich nicht die Hardware gespiegelt werden. Du könntest Tatsatur und Maus höchstens per BT mit allen Einschränkungen mit dem Win Laptop verbinden.

Aber an sich ist das alles Quatsch.
 
Mit Teamviewer sollte das doch problemlos möglich sein. Oder was übersehe ich?
 
Ist das nicht einfach nur ein Remote Access? Das sollte sich doch einfach mit der Windows Remote Desktop app umsetzen lassen?
 
Die "Projizieren" Geschichte mit Parallels klingt nach VNC.
Da kannste dann auch jeden anderen VNC Client nehmen und musst nicht den Weg über Parallels gehen.

Außer die Performance ist da signifikant besser, was ich aber nicht glaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine einfache RDP-Verbindung zum Win-Notebook herstellen?! Das geht recht simpel z.B. mit Microsoft RDP aus dem App-Store. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Herzl und dg2rbf
VNC ist aber von der Performance nicht so empfehlenswert.
 
ich schließe mich dem ebenfalls an .. müsste doch mit Remote Desktop alles gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Eine Remote Desktop Verbindung funktioniert nicht, da die IT Abteilung diese nur für Administratoren zulässt. Ich kann auch keine andere Software auf dem Notebook installieren. Deshalb suche ich einen anderen Weg.
 
Warum willst du denn den WIN unbedingt an den Imac spiegeln?
 
Dass ich auf dem größeren Bildschirm und mit einer gescheiten Tastatur und dem Trackpad arbeiten kann.
Da Windows 10 die Funktion „Projizieren„ mitbringt such ich eine Lösung diese am Mac zu nutzen. Vorteil wäre, dass ich diese unhabhängig von Remote Desktop Verbindungen oder anderen Programmen, die über den Admin laufen müssen, nutzen könnte. Parallels übernimmt ja dann grundsätzlich die Übersetzung von Mac Tastatur und Trackpad/Maus zu Windows, oder nicht?
 
Ok jetzt verstehe ich die Geschichte mit Parallels.
D.h. du lässt dort eine VM laufen, die die Windows eigene Remote Verbindung nutzt.

Problem wird sein, dass auf dem M1 iMac nur ein ARM Win läuft.
Musst mal schauen, ob das das kann.
Und ob die Performance oberhalb der Schmerzgrenze liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
unterscheidet sich die ARM Version denn? Ne Idee wie/wo ich das herausfinden könnte?
Hat hier viell. jemand die ARM Version in Benutzung und könnte mal schauen ob folgendes klappt?

Es gibt eine integrierte Funktion in Windows 10, die es ermöglicht, den Bildschirm auf ein anderes Gerät zu spiegeln, das mit demselben Netzwerk verbunden ist. Das Gerät kann ein Streaming Stick, ein Fernseher oder ein anderer Windows PC sein. Sie müssen lediglich einige Einstellungen auf Ihrem PC und dem Gerät, das Sie spiegeln möchten, ändern. Klingt interessant, oder? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Windows 10-Bildschirm auf einen anderen Windows-Computer projizieren können und wie es gemacht wird.

Wie kann man Windows 10 PC auf einen anderen Windows Computer spiegeln?

Zuerst müssen Sie einige Einstellungen auf dem anderen Computer ändern, um Ihren Computerbildschirm zu projizieren. Folgen Sie nun den unten genannten Schritten auf dem anderen Computer;

  • Gehe zu Einstellungen und gehe dann zu System
  • Navigieren Sie in der linken Seitenleiste zu Projektion auf diesen PC.
  • Wählen Sie Verfügbar überall aus dem oberen Dropdown-Menü.
  • Wählen Sie Erstes Mal nur aus dem zweiten Dropdown-Menü.
  • Aktivieren Sie PIN für Kopplung erforderlich. Wenn Sie möchten, können Sie andere Einstellungen nach Ihren Bedürfnissen ändern. (Wenn Sie weitere Informationen zu den Einstellungen wünschen, klicken Sie auf Hilfe)
 
Windows 10 nutzt halt Miracast dazu.
Aber kann man damit remote steuern?
Tastatur/Trackpad kannst ja mit dem Laptop koppeln.
 
Ich wollte grad TargetDisplayMode schreiben, aber dein iMac ist zu neu dafür.
 
Also lt. Meinen Recherchen geht da auch Remote Steuerung Maus/Tastatur drüber:

Sie haben auch 4 Projektionsoptionen auf dem Computer als Projektor verwendet und sie sind: Nur PC-Bildschirm, Duplizieren, Erweitern und Zweiter Bildschirm. Sie können sogar Eingaben von einer Maus oder einer an den anderen Computer angeschlossenen Tastatur zulassen. Dies wird sehr hilfreich sein, wenn Sie einige Probleme auf Ihrem PC beheben möchten.
 
So wie ich das verstehe kannst du dann die Maus/Tastatur des Laptop nutzen, um die VM am iMac zu steuern.

Edit: Ne Quatsch. "Des anderen Computers" und das wäre dann Maus/Tastatur des iMac...

Naja dann lad dir doch mal die Demo von Parallels und probier es aus.
Glaube nicht, dass es für diesen speziellen Fall schon viel Erfahrungsberichte gibt.
 
Miracast ist das richtige Stichwort. Leider scheint Parallels Miracast seit Jahren nicht zu unterstützen, weshalb es wohl nicht funktionieren dürfte eine Verbinung mit der “projizieren" Funktion zwischen Parallels und Notebook herzustellen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Teamviewer Quick Support vielleicht eine Option?
 
Zurück
Oben Unten