Windows 10 (Kostenfrei)

Es ist halt noch ein Unterschied, ob man einmalige OEM-Schlüssel verkauft bekommt, oder ob einem irgendwelche dubiosen Volumenlizenzschlüssel untergejubelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und maba_de
"Sind solche OEM-Keys von Windows 10 legal?
Abseits der Lizenzen stellt sich auch die Frage, ob die Keys, die es zu kaufen gibt, überhaupt legal gehandelt werden. Die Keys, die sehr günstig am Markt zu haben sind, sind fast ausschließlich OEM-Keys. Durch eine Entscheidung des deutschen Bundesgerichts im Jahr 2000 ist der Handel mit diesen Keys legal – auch wenn Microsoft dabei mit den Zähnen knirscht. Eigentlich hatte das Unternehmen den Handel mit den sehr günstigen Lizenzen ohne Hardware in der Lizenzvereinbarung untersagt. Das Gericht stellte jedoch fest, dass nach dem Erschöpfungsgrundsatz der Hersteller keinen Einfluss auf den Handel nehmen dürfe. Inoffiziell halten sich die OEM-Hersteller im Gegenzug für günstige Windows 10-Lizenzen aber natürlich trotzdem freiwillig an die Regeln von Microsoft. Der Handel mit den Lizenzen ist jedoch grundsätzlich legal, es handelt sich also bei OEM-Software nicht um verbotenerweise erhaltene Lizenzen."

Quelle: https://www.pcbuildersclub.com/2019...s-von-amazon-ebay-mmoga-usw-sicher-und-legal/

Und so hat mit das auch mal der PC Händler meines Vertrauens erzählt. Also legal. Aber wer dann nicht schlafen kann kauft halt für 145 ne Edition mit Pappkarton.

Ist nix neues. Eine richtige OEM-Lizenz kostet aber auch ein Vielfaches der genannten eBay-Keys. Dabei handelt es sich eher um gesplittete Volumenlizenzen (nicht erlaubt) oder mit geklauten Kreditkartendaten gekaufte Keys (erst recht nicht). Der Betrag, der an MS geht, dürfte in allen Fällen bei 0,00€ liegen, d.h. die haben davon so viel wie wenn du direkt eine gecrackte Win10-Installation nutzt, nur dass du noch einen Hehler fütterst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und maba_de
Ich würde Windows 10 immer mit einem Windows 7 Prof. oder Ultimate Key aktivieren.

Die bekommt man noch günstig mit Aufkleber und CD bei ebay.

Das ist legal und funktioniert.

Anschließend an ein Microsoft Konto koppeln und man hat keine Probleme mehr bei Neuinstallationen.

Sobald man sich mit dem Microsoftkonto anmeldet wird Windows dann aktiviert. Das funktionierte bei mir sogar bei einem anderen System.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Es ist halt noch ein Unterschied, ob man einmalige OEM-Schlüssel verkauft bekommt, oder ob einem irgendwelche dubiosen Volumenlizenzschlüssel untergejubelt werden.

vollkommen richtig. deswegen finger weg vom ebay. es gibt genug seriöse deutsche händler. man muss sich halt informieren.
oder wie man hier sagt brain 2.0 ;)
 
mittlerweile sagt man brain 3.1 gen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: delija999
Wie das Leben so spielt.

In einem anderen Thread habe ich bereits erzählt, dass ich einen 10 Jahre alten Dell Rechner (4-Kern, 2,8GHZ, 8GB, 1TB) habe
der unter Windows 10 nahezu unbenutzbar ist.
Aufgrund des anderen Threads habe ich mich des Computer einmal angenommen und habe eine 1TB SSD verbaut.
Danach lief er rund, allerdings etwas Verzögert. Das was die ct als Schwuppzidität bezeichnet und ich so an macos liebe fehlt diesem Rechner.

Kurz und gut, wenn ich einmal anfange kann ich nicht aufhören. Ich habe also einen neues schlankes System aufgebaut,
(Ryzen 3400G, 16GB und die besagte 1TB SSD). Alles läuft perfekt mit hervorragender Schwuppzidität.
Er bootet in gefühlten 5 Sekunden und es macht Freude an ihm zu arbeiten.

Jetzt ON-Topic zur Lizenz.
Der alte Rechner von 2010 hatte eine Originale Windows 7 Lizenz, der Lizenzschlüssel klebt noch auf dem Rechner.
Diese habe ich 2012 bei Microsoft direkt gegen Bezahlung in eine Windows 8 PRO upgegradet.
(Rechnung von Microsoft auf meinen Namen liegt vor)
Anschliessend bin ich über 8.1 PRO auf Windows 10 PRO gegangen, beides ging ohne Gebühr offiziell per Download.

Die Windows 10 PRO Lizenz ist digital aktiviert und mit meinem Microsoft Konto verknüpft.

Nach dem Umbau auf den neuen Rechner, verlangt windows eine erneute Aktivierung, da das Motherboard
natürlich auch erneuert wurde. Im Aktivierungsprozess erkennt der Microsoft Server auch die Lizenz in meinem Konto,
weigert sich aber diese zur Aktivierung zu nutzen.

Er erkennt ebenfalls den Lizenzschlüssel der Win10Pro Version und auch den ursprünglichen der Win 7 Version nicht an.

Die telefonische Aktivierung hat Microsoft abgeschaltet und die Hotline verweist mich nur an den Microsoft Store
damit ich dort für 259 Euro einen neuen Lizenzschlüssel kaufen kann.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass Microsoft nicht nur abzockt sondern mich sogar beklaut. Sie haben
meine komplett offizielle und bei Microsoft direkt gekaufte Windows Version einfach deaktiviert bzw weigern sich zuzulassen dass ich sie weiterverwende. Der alte Computer ist natürlich selbstredent ausser Betrieb genommen und wartet auf seine Verschrottung.
 
naja, wenn man es genau nimmt wird die windows 10 lizenz von microsoft beim upgrade fest an ein gerät gebunden.

man hat also keinen Schlüssel mehr, sondern die Berechtigung windows 10 auf dem einen Rechner (bis zum ableben selbigen) zu nutzen.
Microsoft sieht die herztransplantation (mainboard) jetzt als ableben...

Das hier schon probiert?
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

  1. Melden Sie sich als Administrator an.
  2. Wählen Sie Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung >Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
  3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  4. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
    ...
 

Danach bin ich natürlich vorgegangen.

Mein Status ist:

"Das heißt, Ihr Microsoft-Konto ist bereits mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft.

Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sind bereit, die Problembehandlung für die Aktivierung zu verwenden."

Microsoft gibt selber an, dass ich keinen Product Key sondern die digitale Lizenz nutzen soll. Diese habe ich, und sie wird mir auch Microsoft als gültig bestätigt.
Microsoft aktiviert das System ohne Angaben von Gründen aber nicht.
 
Ich nutze aktuell auch ein Windows 10 Pro mittels einer bei Microsoft selbst gekauften Windows 8.1 Pro Retail Lizenz auf einem System, welches ursprünglich ein anderes Mainboard hatte. Null Probleme mit gehabt. Weder beim Mainboardtausch, noch beim Windows 10 Upgrade.

Gekauft am 15.07.2015, funktioniert tadellos.
 
Ich nutze aktuell auch ein Windows 10 Pro mittels einer bei Microsoft selbst gekauften Windows 8.1 Pro Retail Lizenz auf einem System, welches ursprünglich ein anderes Mainboard hatte. Null Probleme mit gehabt. Weder beim Mainboardtausch, noch beim Windows 10 Upgrade.

Gekauft am 15.07.2015, funktioniert tadellos.

So soll es sein, da hast Du beim Aktivierungsroulette anscheinend kein Pech gehabt.

Mein Problem scheint kein Einzelfall zu sein.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Erfa...ktivieren-nach-Mainboard-Tausch-10066156.html

Im Unterscheid zu dem hier beschriebenen Testfall, wird bei mir die digitale Lizenz sogar angezeigt und als gültig erklärt, aber es aktiviert sich trotzdem nicht. Dafür funktioniert bei mir der original Win 7 Product Key nicht.

P.S. Habe das Problem jetzt gelöst. Ich habe beim durchforsten meines Kellers ein Dutzend alter Original Windowsversionen inklusive Vista und XP Prof. ausgegraben. Darunter war auch eine Win 8.1 PRO Version, das zugehörige Gerät wurde verschrottet. Mit diesem Product Key gelang die Aktivierung.

Zurück bleibt ein schaler Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Supportende von Windows 7 hier nochmal der Hinweis, dass man immer noch absolut einfach und kostenfrei auf Windows 10 aktualisieren kann...

Upgrader direkt bei Microsoft laden und unter Windows Ausführen.
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (direktdownload)

Er prüft kurz und beginnt dann mit Download & Installation.
Kurz darauf ist windows 10 auf dem gerät.
Man braucht auch keine Lizenzschlüssel eingeben.

Damit habe ich schon einige Windows 7 und windows 8.1 Installationen aktualisiert.
Auch ältere Windows 10 Versionen werden direkt auf die 1909 aktualisiert.
Ja, es geht auch mit VM's
Ja, es ist deutlich einfacher als die meisten Anleitungen die man so im Internet liest...


Danke für den Tipp, hab mit dem Link gerade meinen uralten Acer wieder flott bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten