Windows 10 (Kostenfrei)

Nur echt mit den grünen Streifen.. .oder wie war der Werbespruch...?

Also so sieht legal aus.

20200114_105457.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DowntonAbbey
Würde das bedeuten, dass eine beispielsweise bei MMOGA.de gekaufte Lizenz mit der Bezeichnung:

Windows 10 Professional OEM Key (ca. 15€)

gar nicht 100% legal ist?
 
Egal funktioniert. Seit Jahren.
 
Klar funktioniert das. Tut ein gecracktes Win 10 auch. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, electricdawn und DowntonAbbey
Gute Einstellung. :D Ein geklautes Auto fährt auch. Ob es erstrebenswert ist, ist eine andere Frage.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Gebrauchte Lizenzen dürfen gem. höchstrichterlichen Entscheidung auch von Hardware entkoppelt und weiterverkauft werden.
Das Problem ist nur, dass Microsoft ein konglomerat an Lizenzmodellen erschaffen hat und niemand blickt mehr durch
was legal ist.
Nicht einmal Microsoft, wie Anfragen diverser Computermagazine beweisen. Wenn schon Microsoft nicht eine
legale von einer illegalen Lizenz unterscheiden kann, wie soll das denn der Endkunde?
Und deswegen nur noch gnadenlos überteuerte Einzellizenzen zu kaufen, ist doch eher eine Lösung
für jemanden der das Auto an der Apotheke auftankt.

Wenn Microsoft nicht einerseits Endkunden abzocken würde, während sie andererseits Lizenzen im 10.000er Pack an Systembuilder
verschenken würde, gäbe es das Problem gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Abzocken, weil man an ein komplexes Software Produkt ein Preisschild dranhängt?
Muss ich gerade in einem Apple Forum immer lachen, wenn andererseits Aufpreise für SSDs und RAM für bereits extrem teure Produkte gerechtfertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, DoroS, dg2rbf und eine weitere Person
Im Prinzip will Microsoft die Lizenzen doch gar nicht verkaufen.

Sonst hätten sie doch längst die Aktivierung mit einem Win 7 Key unterbunden.

Das Geld wird doch nur noch im großen Stil mit den auf Neugeräten vorinstallierten Betriebssystem und mit der eingebauten Werbung gemacht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
eingebaute Werbung? Das wird ja immer besser hier.
Du meinst vermutlich das vorinstallierte Candy Crush, dass zwar nichts auf Windows zu suchen hat, mit Werbung aber nichts zu tun hat.
Für den Rotz, den OEMs auf Billigsystemen installieren kann Microsoft nichts.
 
Die W10 Lizenzen sind Microsoft bei Endkunden eigentlich egal. Im Gegenteil, des de mehr Leute W10 haben können mehr Leute Software aus dem App-Store kaufen. Das Betriebssystem ist nicht mehr das Produkt, sondern der Mensch ist das Produkt. Die 150Euro für eine Windows-Lizenz ist MS egal, die wollen einem nachher per App-Store Produkte verkaufen. Und selektiv Werbung schalten. So wird auch, wenn man es nicht unterdrückt, einfach irgendwelche Software installiert und wenn man diese startet kommen später in-app-käufe. Was schon direkt mit installiert wird ist u.a. Candy-Crush. Und es geht um das Mieten des Online-Storage, sprich one-drive. Software and Storage as Service.

Bei Firmen sieht es wieder anders aus mit VLC-Lizenzen oder die E3, E5 Lizenzen. Ich blicke da auch nicht durch, Letzte Woche war ein externer Berater bei uns und wir nehmen Jetzt Windows 10 Enterprise und Office Pro 2019 mit Downgrade auf 2016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger
... So wird auch, wenn man es nicht unterdrückt, einfach irgendwelche Software installiert und wenn man diese startet kommen später in-app-käufe. ...
Beispiele? Mir wäre das neu.
Oder meinst du Store Apps, die nach einem Feature Update wieder drauf sind?
Davon ab, das Microsoft sein OneDrive platziert und bewirbt finde ich nicht dramatisch, macht Apple mit der iCloud ja auch ;).
 
Beispiele? Mir wäre das neu.
Oder meinst du Store Apps, die nach einem Feature Update wieder drauf sind?
Davon ab, das Microsoft sein OneDrive platziert und bewirbt finde ich nicht dramatisch, macht Apple mit der iCloud ja auch ;).

Hmmm Beispiele habe ich jetzt nicht, ich weiß auch nicht ob die das noch machen. Ich habe es ja mit Drittsoftware unterdrückt. Ich hatte aber bei der 1511 und 1607 erlebt, dass auf einmal Kacheln von Spiele auf meinem Rechner auftauchten. Das waren dann "Vorschläge". Auch kam schon mal die Meldung "Es wurden neue Features installiert", das machen die jetzt ja nicht mehr. Jetzt kommen nur noch neue Features bei einem Upgrade. Auch kommen richtig gelöschte Apps nicht mehr zurück. Bei 2016 waren alle gelöschten Apps nach einem Upgrade wieder da.

Aber ich habe jetzt mal einen neuen mit 1909 installiert und habe dort noch nicht die Drittsoftwarepatches installiert. Ich werde mal sehen ob das jetzt noch passiert.
 
Vorschläge sind übel. Da installieren sich werbeeinträge ins startmenü und wenn man draufklickt installiert sich die app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Vorschläge sind übel. Da installieren sich werbeeinträge ins startmenü und wenn man draufklickt installiert sich die app.
Das stimmt, die sind wirklich übel und haben auf so einem System absolut nichts zu suchen.
Zum Glück reicht ein Klick und die sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Abzocken, weil man an ein komplexes Software Produkt ein Preisschild dranhängt?
Muss ich gerade in einem Apple Forum immer lachen, wenn andererseits Aufpreise für SSDs und RAM für bereits extrem teure Produkte gerechtfertigt werden.

Für mich ist es Abzocke:

- Wenn man das komplexe Software Produkt an Computerhersteller fast verschenkt.

- Wenn man das komplexe Softwareprodukt an Grossunternehmen fast verschenkt.

- Wenn man von Privatpersonen für das komplexe Softwareprodukt den 50-100 fachen Preis einfordert
und Prozesse führt(e) um den Handel mit gebrauchter Software zu unterbinden.


Für mich wäre es auch Abzocke wenn Apple Macbooks an Großunternehmen für 200 Euro verkaufen würde
und von Privatkunden 3000 Euro einfordern würde.

Wenn ich von Microsoft bezahlt würde, hätte ich eine andere Meinung und würde hier ein Loblied auf dieses Unternehmen singen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Homebrew und electricdawn
Computerhersteller nehmen viele Millionen Einheiten im Jahr ab.
Das rechtfertigt keine deutlichen Rabatte? Zumal Microsoft darüber seine Marktposition sicherstellen kann.

Das Großunternehmen die Produkte fast geschenkt bekommen wie du schreibst zeigt, dass du die Preise der E-Lizenzen nicht kennst. Ich kann dir versichern, da bekommt niemand etwas geschenkt, im Gegenteil sind die manchmal im direkten Vergleich teuerer als Einzelplatz Lizenzen, weil sie auch weitere Dinge wie direkten Support etc. beinhalten.
Sieh dir Diskussionen wie die Rückkehr der Münchner Stadtverwaltung zurück zu Microsoft an. Kritisiert wird da, wie viele Millionen München jetzt wieder für Lizenzen ausgibt.
Kann deiner Behauptung nach ja gar nicht sein, die müssten die ja praktisch geschenkt bekommen.
Ist eben nur nicht Realität.

Ob der Kampf gegen Gebraucht Lizenz Verkäufer fair ist oder nicht kann und will ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber auch, das gewisse Lizenzen nicht für den freien Handel vorgesehen sind und es logisch ist, dass Microsoft gegen den Handel klagt. Ob und was davon legal ist haben Gerichte zu entscheiden. Würde Apple auch tun.
Davon ab weiß ich nicht, wie du auf den 50-100 fachen Preis kommst.
Eine Lizenz für W10 Home, die ich für 5 Euro auf einer halbseidenen Seite kaufe müsste dann ja 250€ bei Microsoft kosten. Das tut sie nicht. Ich kenne die Microsoft Preise nicht, bilde mir aber ein, dass eine Home Lizenz bei ca. 120€ liegt.

Und nein, ich werde nicht von Microsoft bezahlt. Selbst wenn MS mir jemals einen Job anbieten würde, was extrem unwahrscheinlich ist, würde ich den ablehnen. Wäre nicht meine Welt. Mein Arbeitgeber spielt in einem ganz anderen Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, rembremerdinger und DowntonAbbey
Microsoft verschenkt teilweise Windowsversionen an Hersteller.
Die Computerhersteller zahlen für eine Win10 Lizenz wenige Dollar.

Eine Retailversion für Endverbraucher kostet dagegen 145/259 Euro.

Für mich ist es zynisch bei diesen Unterschieden von nachvollziehbaren Rabatten zu sprechen.
Für mich sind die Preisunterschiede pure Abzocke eines Quasimonopolisten.

In Deutschland haben die höchsten Gerichte den Endverbrauchern das Recht eingeräumt
gebrauchte Lizenzen legal einzusetzen und das Lizenzmodell von Microsoft Win 10 an die Hardware zu koppeln
illegal erklärt. Dehalb haben wir hier in Deutschland diese Möglichkeit, auf anderen Kontinenten geht das nicht.

Die E-Lizenzen und ihre Preise kenne ich gut, aber das ist eine ganz andere Baustelle, das hat mit der Legalität
Illegalität und Abzocke durch Preisunterschiede nichts zu tun.

Aber auch hier kann man sich fragen, wie fair ist die Preisgestaltung wenn ein normaler Mitarbeiter
legal z.B. beim E-5 Lizenz die Office-Suit auf bis zu 15 Geräten (5Macs, 5 Tablets, 5 PC) auch im privaten Bereich
installieren darf, was für Privatleute ohne geschäftlichen E5-Plan auch hier ein vielfaches kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
145€ für ein Betriebssystem finde ich völlig ok. Apple hat seinerzeit einen ähnlichen Preis aufgerufen.
Zumal keiner, der Windows 7 oder aktueller hat, eine Lizenz kaufen muss.

Office 365 kostet für Privatpersonen einige Euro im Monat, je nach Lizenz Typ. Ich zahle glaube ich 9€ für 6 Lizenzen/Monat.
Wie du hier auf ein „Vielfaches“ kommst weiß ich nicht.

Zynisch ist es, ein Clear Case für 45€ anzubieten, dass andere für 6,99€ anbieten.
Oder einen Monitor Ständer für 1000€.
Oder 32 GB RAM für 720€ Aufpreis.
Diese Liste könnte man unendlich weiterführen, denn es gibt kein gierigeres Unternehmen als Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew, MacMac512 und DowntonAbbey
Zurück
Oben Unten