Windows 10 installieren auf einem iMac 24 Zoll (2009)

B

BennyMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin hier ganz neu im Forum und habe Fragen zur Installation von Windows 10 auf einem älteren iMac. Da die neueren Versionen von MacOS auf diesem System nicht mehr richtig laufen und wenn dann nur ziemlich langsam, erachte ich einen Wechsel zu Windows 10 für sinnvoll.

Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die Installation wohl nicht so einfach ist. Über den boot camp assistenten wurde mir angezeigt, dass ich lediglich WIndows 7 auf dem System installieren könne. Einen bootfähigen Stick konnte ich nicht erstellen, da mein Gerät über ein DVD-Laufwerk verfügt. Deshalb habe ich "Windows 7 installieren" nicht angeklickt und nur einen Stick mit den "Treibern" erstellen lassen.

Nun meine Frage. Gibt es die Möglichkeit, direkt von der Windows 10 DVD zu booten, alle Partitionen zu löschen und ein sauberes System zu installieren?
Wenn ja, hätte ich im nächsten Schritt vor, mit Hilfe der Software Driver Booster alle erforderlichen Treiber automatisch suchen zu lassen.

Hat jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrungen?

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße
Benjamin
 
Gibt es die Möglichkeit, direkt von der Windows 10 DVD zu booten,
Hast Du das denn mal ausprobiert? Leg die DVD doch einfach mal ein, halte ALT beim Booten gedrückt und hoffe auf ein DVD-Symbol. Wähle die DVD an und wenn Dir danach die Installationsroutine angeboten wird, hast Du die Antwort. ;)
Bootcamp brauchst Du nicht (habe ich bei Win10 auf meinem MP3.1 auch nicht verwendet) und Treiber solltest Du zuerst Win10 selber in Ruhe suchen & finden lassen. Nur wenn z. Bsp. Apple-spezifische Hardware eingesetzt wird, wären die Treiber aus dem BC-Paket eine Möglichkeit.
Alles Andere sollten MS oder die Hardware-Hersteller anbieten.
Viel Erfolg!
 
Vielen Dank. Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Grafikkartentreiber wohl Ärger macht. Deshalb wollte ich direkt diesen driver booster nutzen und die Hardware analysieren bzw. Treiber automatisch installieren lassen.
 
Achso,der Grund weshalb ich es noch nicht probiert habe mit der DVD ist, dass ich Angst habe die Partitionen zu löschen und anschließend dennoch Probleme mit der Installation zu haben :) dann ist Mac OS auch weg
 
Deshalb wollte ich direkt diesen driver booster nutzen
Keine Tools einsetzen, wenn es nicht erforderlich ist. Diese Helferchen sind nicht immer hilfreich. Bzgl. GraKa-Treiber warte doch einfach, ob das irgendwo Gelesene auch eintritt. Treiber nicht sofort und nicht automatisch istallieren lassen. Behalte die Kontrolle über diese Sachen, bis das System stabil läuft.
dass ich Angst habe die Partitionen zu löschen und anschließend dennoch Probleme mit der Installation zu haben
Solange Du nichts unternimmst und nicht aktiv die Installation weiter betreibst als bis zu den ersten Stellen, wo in die Datenträger eingegriffen wird, kann nichts passieren. Es geht ja zunächst darum, festzustellen, was möglich ist. Welche Datenträger sind verbaut (FusionDrive?)?
Bevor Du aber an die Sache rangehst, solltest Du ein Backup Deines OS machen (ext. Medium).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok. Ich werde es mal probieren und berichten :) vielen Dank
 
Du kannst doch aus der W10 ISO auch einen USV-Stick erstellen. Viele Treiber holt W10 sich selbst, ob alles funktioniert beim 2009 weiß ich nicht. Auf dem 2011er gab es keine großen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Es ist OSX Mavericks drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur W10 drauf haben oder willst du Yosemite Installation auch drauf lassen? Also Dual Boot.
 
Ich möchte nur Windows drauf haben. Der Test eben hat ergeben, dass ich auf jeden Fall von der DVD starten kann. Das ist schon mal gut :)

Ist beim 2011er Gerät auch eine GeForce 9400m verbaut?
 
est eben hat ergeben, dass ich auf jeden Fall von der DVD starten kann.
Siehst Du - so "einfach" ist das. ;)
Hast Du mal wg. Nvidia-Treiber auf die Nvidia-Seite geschaut? Da gibt es was: GeForce 342.01 Driver
Aber das kann ganz zum Schluß erfolgen - MS findet zumindest den richtigen Basis-Treiber selbst.
 
So, ich habe das System aufgespielt und alle Updates installiert.

Mit der Grafikkarte gab es keine Probleme. Es wird aber kein Sound ausgegeben und im Geräte Manager wird eine isight Kamera mit Ausrufezeichen angezeigt.
 
Über Windows Update und BOOT Camp hatte ich leider keinen Erfolg.
 
Boot Camp 5.0.5033 hat für den Sound geklappt :)
 
System aufgespielt und alle Updates installiert.
Gratuliere! Treiber hast Du nach den Updates suchen lassen, nicht selber angestoßen? Ziehe mit Treibern auch nur dann nach, wenn "gemault" oder gar "gezickt" wird.
eine isight Kamera
Das fällt ja dann wohl in den Bereich Apple-HW. Welches Win war bei dem iMac damals maximal möglich? Der BC-Win-Treiber wäre m. E. dort im entsprechendem BC-Paket zu finden.
Boot Camp 5.0.5033 hat für den Sound geklappt
Läuft doch! :) Weiter so!
 
Der empfohlene Boot camp Treiber funktioniert leider nicht :-(
 
Hm, das schaue ich später nach. Muss jetzt erstmal leider weg :-/

Aber ansonsten scheint alles gut zu laufen.

Diese Wan ports im Geräte Manager sind normal ne? Sind ziemlich viele. Ist mir auf den normalen Windows Dosen nie aufgefallen.
 
Ich möchte nur Windows drauf haben. Der Test eben hat ergeben, dass ich auf jeden Fall von der DVD starten kann. Das ist schon mal gut :)

Ist beim 2011er Gerät auch eine GeForce 9400m verbaut?

Nee ich habe ne GTX 765M drin.
 
Zurück
Oben Unten