Windows 10 in Opencore installieren? Hängt sich nach den Neustarten immer auf. Was tun?

M

Man3punkt0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hey, habe mir einen Mac Pro 4.1 zugelegt und mit der Hilfe einiger Mitglieder eine bessere Grafikkarte zugelegt (Asus Arez RX580 8GB). Nun wollte ich Windows10 installieren da ich es für bestimmte Anwendungen benötige. Aber wenn ich nach der Installation neustarte. Hängt er sich auf kann da wer helfen?
 
Eine Legacy-Installation kannst Du über den MP machen, sofern Du die passenden Medien wie eine Win-DVD zur Hand hast. Ich vermute mal, dass das nicht der Fall ist. Eine Installation via DVD garantiert nämlich den Legacy-Modus.

Wenn Du es extern/im PC aufsetzen willst, musst Du nach der ersten Phase der Installation (wenn der erste Neustart angekündigt wird) stoppen/ausschalten, mit dem Datenträger rüber zum MP und da erst wieder via ALT im Menü Windows wählen/starten und die Einrichtung fortführen lassen.

Wichtig ist, dass die Erst-Installation im PC im MBR-Modus abläuft, der Datenträger für Windows also dementsprechend eingerichtet ist, bevor Du mit USB-Sticks hantierst.
Wenn Du nach der Installation Windows booten willst, geht das über ALT wie zuvor.

Hier siehst Du einen Auschnitt der Platten-Konfiguration in meinem MP5.1:

MBR-Win11@MP5.1.jpg
Oben ist Win11 im MBR-Modus zu sehen, unten macOS.im GPT-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und dg2rbf
Habe noch eine Windows 7 cd da kann ich mit der dann ohne Aktivierung Upgraden? Und sehe ich dann die fertige Installation im OC bootpicker sehen?
 
Das hier alles so in Ordnung?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 63
Und sehe ich dann die fertige Installation im OC bootpicker sehen?
Nicht, wenn Du den sicheren Weg mit dem Legacy-Modus gehst und in MBR installierst. Hatte ich aber schon erwähnt. Ich kenne die Häufigkeit nicht, dass Du mit Win arbeiten musst, aber ALT zu drücken & Windows zu wählen dürfte Dir sicher keine Probleme bereiten.

Das hier alles so in Ordnung?
Nein - Du bist bereits reingetappt: 1 Microsoft Certifikates
Ich schätze, Du hast bereits mit den Sticks hantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Ja - dann ...

Ich kann Dir sagen, was ich an meinem MP5.1 machen kann, um das zu beheben. Das ist so dramatisch nicht. Ob diese Methode auch beim 4.1 greift, kann ich Dir nicht sagen. Deshalb kann und werde ich nichts dazu sagen, da ich dieses Model nicht gut genug kenne.
 
Ja - dann ...

Ich kann Dir sagen, was ich an meinem MP5.1 machen kann, um das zu beheben. Das ist so dramatisch nicht. Ob diese Methode auch beim 4.1 greift, kann ich Dir nicht sagen. Deshalb kann und werde ich nichts dazu sagen, da ich dieses Model nicht gut genug kenne.
Ok,

Habe gerade gelesen das wenn ich diese CD Installation mache und OC auf diese ssd auch drauf spiele ich sie im bootpicker sehe. Geht das wirklich Erfahrungen vorhanden?

Edit: nicht gelesen sondern gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gelesen
Wo hast Du gelesen, dass bei einer Legacy-Installation Windows im OCLP-Bootpicker zu sehen ist. Scheint ja unheimllch wichtig für Dich zu sein. Das würde ich auch gern lesen.
 
Ja
Wo hast Du gelesen, dass bei einer Legacy-Installation Windows im OCLP-Bootpicker zu sehen ist. Scheint ja unheimllch wichtig für Dich zu sein. Das würde ich auch gern lesen.
habe danach gesucht und dabei diese Bild gefunden:

Dadurch habe ich **vermutet** das so zusammenhängt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168 KB · Aufrufe: 50
Wo hast Du gelesen, dass bei einer Legacy-Installation Windows im OCLP-Bootpicker zu sehen ist. Scheint ja unheimllch wichtig für Dich zu sein. Das würde ich auch gern lesen.
Anhand ihrer Reaktion vermute ich das meine Vermutung falsch ist
 
vermute ich das meine Vermutung falsch ist
Vermutlich. ;)

Es dürfte sich hier um einen Bootpicker mit vorgeschaltetem OCLP/OC handeln (und bei Win eher um eine UEFI-Installation).
Eine Legacy-Win-Installation hat nicht diese Klümpchen-Farbe bei den Icons, sondern das typsche Apple-grau.

Geht das ? Und bleibe ich
... besser mal bei der Beseitigung der Unstimmigkeit in der Firmware? Ja - solltest Du.

Um das Grundsätzliche zu beantworten: ja - mit einer Win7-DVD-Installation ergibt sich ein Legacy-Status und sowas wie auf dem Bild kann nicht mehr passieren.

@flyproductions hat Recht, wenn er ..." mit der Windows-Installation unabhängig von Open Core sein möchte und nicht Gefahr laufen möchte, doch mal nicht aufzupassen und aus Versehen eine UEFI-Installation ohne OC zu booten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach langem gefrage habe ich jemanden mit einer Windows 10 Boot cd gefunden. Bin nun von der Windows Bootoption gestartet
(vermutlich Legacy da das andere Efi hieß)
 
Das hier alles so in Ordnung?
Nein, in mehrfacher Hinsicht.

1. Zertifikate durch Uefi Windows
2. Das ist noch eine 4.1 Firmware, der fehlen zum Beispiel die Unterstützung von APFS Boot und wichtige Sicherheitsupdates. El Capitan ist Maximum damit.

Man kann das alles in einem Rutsch beheben, Zertifikate weg und auf die letzte Version der Mac Pro 5.1 Firmware (144.0.0.0.0) updaten. Dazu noch einen Bootlader für den GOP Bootscreen moderner GPUs mit einbauen.

Ich denke wir haben schon Mailkontakt.
 
Nein, in mehrfacher Hinsicht.

1. Zertifikate durch Uefi Windows
2. Das ist noch eine 4.1 Firmware, der fehlen zum Beispiel die Unterstützung von APFS Boot und wichtige Sicherheitsupdates. El Capitan ist Maximum damit.

Man kann das alles in einem Rutsch beheben, Zertifikate weg und auf die letzte Version der Mac Pro 5.1 Firmware (144.0.0.0.0) updaten. Dazu noch einen Bootlader für den GOP Bootscreen moderner GPUs mit einbauen.

Ich denke wir haben schon Mailkontakt.
Ja, ich danke schonmal für die Hilfe
 
Nach langem gefrage habe ich jemanden mit einer Windows 10 Boot cd gefunden.
Hmm, die DVD kannst du dir eigentlich ganz normal bei MS als ISO runterladen. Ist halt ca. 8,5 GB. Das heißt, du brauchst einen Dual-Layer Rohling.
 
Kann ich wenn ich die SSD fertig habe auch den Mac Extern von dieser ssd starten lassen? Oder geht das nicht?
 
Kann ich wenn ich die SSD fertig habe auch den Mac Extern von dieser ssd starten lassen? Oder geht das nicht?

Nein, Windows lässt sich ohne Tricks nur intern starten, die SSD musst einbauen. Unter dem DVD Laufwerk wäre auch noch ein Platz frei den direkt ohne Adapter nutzen kannst (falls der Mac nicht bewegt wird)
 
Zurück
Oben Unten