Windows 10 hat Mac Betriebssystem gelöscht :(

Windows - CMD
Alt - Option/Badewanne
Ctrl/Strg - Ctrl/Strg/^

Beim Starten schon die Windows-Alt-R Tastenkombi GLEICHZEITIG druecken und gedrueckt halten bis die sich drehende Erdkugel erscheint. Am besten baust Du die Windowsplatte vorsorglich aus, dann kann auch beim Einrichten der Mac-Partition nichts schief gehen. Wenn Du die Mac-Platte ueberschrieben hast mit Windows, sind deine Daten natuerlich weg. Da geht auch so gut wie nichts mehr zurueckzuholen.

Regeln fuer vernuenftiges Computing.
1. Backup
2. Backup
3. Backup
4. Man hat IMMER ein Installationsmedium fuer seinen Computer, egal ob Stick, externe Festplatte oder CD/DVD.

Mac pro haben bis einschließlich 5.1 keine internet recovery.
Danke, dann ist mein Beitrag natuerlich teilweise hinfaellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, dg2rbf und Macschrauber
Ich versuchte mit dem Mac Bootprogramm Windows 10 zu installieren, doch nun habe ich nur noch einen windows 10 Rechner. ALLE Daten sind verloren.

Ich habe einen Mac Pro 3,1.

Fragen:
1. Wie bekomme ich el Capitan, kann ich es auch mit dem Windows PC irgendwo runterladen?
2. ich habe eine weitere leere Festplatte, auf die ich el Capitan installieren könnte. Falls mir dies gelingt, ist es dann möglich zwischen den Festplatten zu wechseln um entweder Festplatte 1 Mac oder Festplatte 2 Windows zu starten? Momentan habe ich das Gehäuse offen, aber Festplatten vor dem Start zu wechseln wäre kein dauerzustand.
3. gibt es obwohl alles vom Mac gelöscht ist, auch ohne Festplatte noch ein Bootmenü, in das ich mit einer bestimmten Tastenkombination gelange oder ist auch das verloren?

Windows hat da gar nichts gemacht. Das Problem sitzt davor ;). Ob alle Daten weg sind könnte ich jetzt noch nicht sagen.

Zu 1: Offiziell kann man MacOS nur mit einem Mac laden.
Zu 2. Ja das geht.
Zu 3: Ja der Mac hat ein Bootmenü. Unter welchen Umständen das nicht geht weiß ich nicht.

Wenn die Hilfe hier nicht zum Ziel führt kann vielleicht auch jemand mit Ahnung vor Ort helfen z. B. auch zum erstellen eines EC Bootsticks.
 
Das bootmenü gibts nur mit einer gpu die eine Apple Firmware hat (bootscreen ist der Suchbegriff)

Eine PC GPU mit unverändertem Rom hat keins, Bild erst ab Treiber laden.

Der 3.1 braucht eine 64 bit efi in der GPU für den bootscreen. Mehr im gpu thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das bootmenü gibts nur mit einer gpu die eine Apple Firmware hat (bootscreen ist der Suchbegriff)

Eine PC GPU mit unverändertem Rom hat keins, Bild erst ab Treiber laden.

Der 3.1 braucht eine 64 bit efi in der GPU für den bootscreen. Mehr im gpu thread.

Da habe ich auch schon dran gedacht aber das hier scheint ja verbaut zu sein:

256MB ATI Radeon HD 2600 XT (Apple Computer) 73 °C
 
Würde passen. Bootmenü muss angezeigt werden. Es sei denn der Monitor verhindert das.

Pram reset 3 mal in Folge, dann kommt auch der Gong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und dg2rbf
Bei der Tastatur scheint es ein Missverständniss zu geben, siehe Foto. Allerdings meldete sich das Betriebssystem und sagte es kennt die Tastatur nicht, die sollte die Taste rechts neben der schift Taste drücken. Da jetzt allerdings das Betriebssystem weg ist, könnte es möglich sein, dass die Tastatur nicht erkannt wird und deshalb keine Tastenkombinatio das bootmenü lädt?

Cherry STRAIT 3.0 for MAC, USB, DE
 

Anhänge

  • cherry.jpg
    cherry.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 121
bei der > Abfrage gehts ums Layout. Ins Bootmenü kommt man wenn man während des Einschaltens, genauer während man den Gong hört die option-Taste gedrückt hält.

Weil man schon dabei ist: PRam reset (nvram reset ganz genau) ist otion-alt-p-r während des Gongs beim KALTSTART gedrückt halten. Bei 3x in Folge eben ein oder zwei Minuten lang.
 
bei der > Abfrage gehts ums Layout. Ins Bootmenü kommt man wenn man während des Einschaltens, genauer während man den Gong hört die option-Taste gedrückt hält.

Weil man schon dabei ist: PRam reset (nvram reset ganz genau) ist otion-alt-p-r während des Gongs beim KALTSTART gedrückt halten. Bei 3x in Folge eben ein oder zwei Minuten lang.
Das mit dem Gong habe ich noch immer nicht verstanden, bei mir ertönt wie gesagt kein Gong. Muss dazu ein Lautsprecher angeschlossen sein? Ich benutze nämlich einen PC Monitor von acer v193. Habe allerdings auch schon mit Kopfhörern am Klinkenanschluss beim Mac gelauscht und kein Gong...
 
der Gong kommt vorne aus dem Lautsprecher unter dem Lüfter. Er kommt nicht wenn die Lautstärke auf null ist. Unabhängig ob hinten im 3.5mm Ausgang was drin steckt oder nicht. Kopfhörer weiss ich nicht.

Mach den pram reset und dann kommt der Gong spätestens nach dem 3. Durchlauf oder der Lautsprecher kann oder will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und RealRusty
Guck mal was ich um 07:01 geschrieben habe. :keks:

Der Mac hat einen internen Lautsprecher. Man kann den Gong auch leise oder stumm schalten, aber die Einstellung wird halt mit dem Reset zurück gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Zockerherz und TMacMini
option+command+p+r hat funktioniert! großartig! ich bedanke mich bei euch allen. jetzt ertönt der gong! und danach ist el capitan auf einmal wieder ganz normal gestartet. es ist nicht gelöscht. habe die windowsplatte allerdings dabei rausgezogen. Vor der Tastenkombination hat sich allerdings ohne Windowsplatte gar nichts getan. Jetzt für mich überraschenderweise gehts wieder. toll!

kann ich es risikeren die nochmals reinzuschieben und den boot camp mal versuchen auf zu rufen? welche tastenkombinationen sind dafür empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Ahrsib, TMacMini und 2 andere
Alt/Option-Taste beim Neustart gedrückt halten, bis die Auswahl kommt. Oder noch einfacher Systemeinstellungen-Startvolume. :D

Freut mich, dass es dann doch so einfach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Ahrsib, Bozol und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten