Windows 10 hat Mac Betriebssystem gelöscht :(

Diskutiere das Thema Windows 10 hat Mac Betriebssystem gelöscht :( im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube. Windows - CMD Alt - Option/Badewanne Ctrl/Strg - Ctrl/Strg/^ Beim Starten schon die Windows-Alt-R Tastenkombi GLEICHZEITIG druecken und...

1. electricdawn

electricdawn Mitglied

Windows - CMD
    Alt - Option/Badewanne
    Ctrl/Strg - Ctrl/Strg/^

Beim Starten schon die Windows-Alt-R Tastenkombi GLEICHZEITIG druecken und gedrueckt halten bis die sich drehende Erdkugel erscheint. Am besten baust Du die Windowsplatte vorsorglich aus, dann kann auch beim Einrichten der Mac-Partition nichts schief gehen. Wenn Du die Mac-Platte ueberschrieben hast mit Windows, sind deine Daten natuerlich weg. Da geht auch so gut wie nichts mehr zurueckzuholen.

Regeln fuer vernuenftiges Computing.
    1. Backup
    2. Backup
    3. Backup
    4. Man hat IMMER ein Installationsmedium fuer seinen Computer, egal ob Stick, externe Festplatte oder CD/DVD.

Danke, dann ist mein Beitrag natuerlich teilweise hinfaellig.

2. RealRusty

RealRusty Mitglied

Windows hat da gar nichts gemacht. Das Problem sitzt davor ;). Ob alle Daten weg sind könnte ich jetzt noch nicht sagen.

Zu 1: Offiziell kann man MacOS nur mit einem Mac laden.
    Zu 2. Ja das geht.
    Zu 3: Ja der Mac hat ein Bootmenü. Unter welchen Umständen das nicht geht weiß ich nicht.

Wenn die Hilfe hier nicht zum Ziel führt kann vielleicht auch jemand mit Ahnung vor Ort helfen z. B. auch zum erstellen eines EC Bootsticks.

3. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Das bootmenü gibts nur mit einer gpu die eine Apple Firmware hat (bootscreen ist der Suchbegriff)

Eine PC GPU mit unverändertem Rom hat keins, Bild erst ab Treiber laden.

Der 3.1 braucht eine 64 bit efi in der GPU für den bootscreen. Mehr im gpu thread.

4. RealRusty

RealRusty Mitglied

Da habe ich auch schon dran gedacht aber das hier scheint ja verbaut zu sein:

256MB ATI Radeon HD 2600 XT (Apple Computer) 73 °C

5. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    Würde passen. Bootmenü muss angezeigt werden. Es sei denn der Monitor verhindert das.

Pram reset 3 mal in Folge, dann kommt auch der Gong.

6. MACLehrling

MACLehrling Thread Starter Mitglied

Bei der Tastatur scheint es ein Missverständniss zu geben, siehe Foto. Allerdings meldete sich das Betriebssystem und sagte es kennt die Tastatur nicht, die sollte die Taste rechts neben der schift Taste drücken. Da jetzt allerdings das Betriebssystem weg ist, könnte es möglich sein, dass die Tastatur nicht erkannt wird und deshalb keine Tastenkombinatio das bootmenü lädt?

Cherry STRAIT 3.0 for MAC, USB, DE

Anhänge:

7. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    bei der > Abfrage gehts ums Layout. Ins Bootmenü kommt man wenn man während des Einschaltens, genauer während man den Gong hört die option-Taste gedrückt hält.

Weil man schon dabei ist: PRam reset (nvram reset ganz genau) ist otion-alt-p-r während des Gongs beim KALTSTART gedrückt halten. Bei 3x in Folge eben ein oder zwei Minuten lang.

8. MACLehrling

Das mit dem Gong habe ich noch immer nicht verstanden, bei mir ertönt wie gesagt kein Gong. Muss dazu ein Lautsprecher angeschlossen sein? Ich benutze nämlich einen PC Monitor von acer v193. Habe allerdings auch schon mit Kopfhörern am Klinkenanschluss beim Mac gelauscht und kein Gong...

9. Macschrauber

Macschrauber Mitglied

Medien:
    3
    der Gong kommt vorne aus dem Lautsprecher unter dem Lüfter. Er kommt nicht wenn die Lautstärke auf null ist. Unabhängig ob hinten im 3.5mm Ausgang was drin steckt oder nicht. Kopfhörer weiss ich nicht.

Mach den pram reset und dann kommt der Gong spätestens nach dem 3. Durchlauf oder der Lautsprecher kann oder will nicht.

10. Grobi112

Grobi112 Mitglied

Medien:
    11
    Guck mal was ich um 07:01 geschrieben habe. :keks:

Der Mac hat einen internen Lautsprecher. Man kann den Gong auch leise oder stumm schalten, aber die Einstellung wird halt mit dem Reset zurück gesetzt.

11. MACLehrling

option+command+p+r hat funktioniert! großartig! ich bedanke mich bei euch allen. jetzt ertönt der gong! und danach ist el capitan auf einmal wieder ganz normal gestartet. es ist nicht gelöscht. habe die windowsplatte allerdings dabei rausgezogen. Vor der Tastenkombination hat sich allerdings ohne Windowsplatte gar nichts getan. Jetzt für mich überraschenderweise gehts wieder. toll!

kann ich es risikeren die nochmals reinzuschieben und den boot camp mal versuchen auf zu rufen? welche tastenkombinationen sind dafür empfehlenswert?

12. electricdawn

electricdawn Mitglied

Alt/Option-Taste beim Neustart gedrückt halten, bis die Auswahl kommt. Oder noch einfacher Systemeinstellungen-Startvolume. :D

Freut mich, dass es dann doch so einfach war.

Die Seite wird geladen...