Windows 10 hat Mac Betriebssystem gelöscht :(

M

MACLehrling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
98
Reaktionspunkte
10
Ich versuchte mit dem Mac Bootprogramm Windows 10 zu installieren, doch nun habe ich nur noch einen windows 10 Rechner. ALLE Daten sind verloren.

Ich habe einen Mac Pro 3,1.

Fragen:
1. Wie bekomme ich el Capitan, kann ich es auch mit dem Windows PC irgendwo runterladen?
2. ich habe eine weitere leere Festplatte, auf die ich el Capitan installieren könnte. Falls mir dies gelingt, ist es dann möglich zwischen den Festplatten zu wechseln um entweder Festplatte 1 Mac oder Festplatte 2 Windows zu starten? Momentan habe ich das Gehäuse offen, aber Festplatten vor dem Start zu wechseln wäre kein dauerzustand.
3. gibt es obwohl alles vom Mac gelöscht ist, auch ohne Festplatte noch ein Bootmenü, in das ich mit einer bestimmten Tastenkombination gelange oder ist auch das verloren?
 
Windows hat nichts gelöscht. Wenn dann hast du die falsche Partition für die Installation gewählt. Kommt beim Starten mit gedrückter alt-Taste keine Auswahl?

Nein, deine Daten sind nicht weg. Dafür gibt es doch die Datensicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf, TMacMini und eine weitere Person
... und selbst wenn nur noch Windows drauf ist, dann muss jemand bei der Windows Installation die falsche Partition gelöscht haben.

Kleiner Tipp: Das war nicht Windows und nicht Microsoft... ;)

Drücke wie gesagt mal Alt beim Starten, vielleicht kommt ein Auswahlmenü. Ansonsten hast du für wichtige Daten hoffentlich ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Zockerherz, MACLehrling und eine weitere Person
Es gab verschiedenen Probleme: da der Mac keine Taste hat um die Windows CD auszuwerfen hat er bei jedem Start die Windowsinstallation direkt gestartet, ich bin da nicht mehr rausgekommen. Da ich 2 Festplatten im Computer habe und beide 250 GB sind konnte ich sie nicht unterscheiden, denn im Mac Menü waren sie Partition 1 und Partition 2, aber bei der Windows installation waren gab es nur Partition 0 und Partition 1. Ich dachte 1 wäre demnach 0 und habe somit windows auf die Mac Partition installiert. Es war eine reguläre Windows Installation, er hat die Festplatte vorher formatiert...
 
Dann sieht es schlecht aus.
Wenn der Mac keine auswerfen Taste hat, dann nimmt man beim Start die Maus und hält die gedrückt.

Ich hoffe du hast ein Backup und ansonsten musst du eben die Installation von Mac OS neu starten. Hilfreich ist es immer genau zu gucken auf welche Platte man installiert. Man kann die beiden schon unterscheiden.

Ggf musst du nachdem du Mac OS installiert hast nochmal per Boot Camp Windows installieren. Dann kann man dir vllt auch beim identifizieren helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie bekomme ich denn jetzt wieder Mac OS kann ich es mir mit dem "Windows" PC irgendwie runterladen und eine CD oder Stick erstellen???
Oder muss ich eines bei ebay kaufen?
Beim starten von der Mac Festplatte tut sich gar nix. nur ein punkt erscheint oben links auf dem Bildschirm. Keine Tastenkombination bringt ich in ein Bootmenü. Geht das normalerweise denn nicht sogar ohne Festplatte ?
Ich habe leider kein Backup
 
Die Tastenkombination aus dem Link bewirkt nichts. Ist die MAC Platte im Mac Pro 3,1 dann erscheint schwarzer Bildschirm und oben links ein weißer Punkt. ist die Windows Platte drin läd Windows. Maus, Tastatur, Internet, alles ist mit Kabel verbunden. Daran kann es also nicht liegen.
 
Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Xeon E5462 @ 2.80GHz 52 °C
Harpertown 45nm Technology
Intel Xeon E5462 @ 2.80GHz 61 °C
Harpertown 45nm Technology
RAM
8,00GB FB-DDR2 @ 398MHz (6-6-6-18)
Motherboard
Apple Inc. Mac-F42C88C8 (CPU-A ( 0 ))
Graphics
V193 (1280x1024@60Hz)
256MB ATI Radeon HD 2600 XT (Apple Computer) 73 °C
Storage
232GB Western Digital WDC WD2500JS-41SGB0 ATA Device (SATA ) 34 °C
232GB Western Digital WDC WD2502ABYS-18B7A0 ATA Device (SATA ) 34 °C
Optical Drives
PIONEER DVD-RW DVR-112D ATA Device

DAS ist jetzt aus meinem MAC Pro 3,1 geworden... ein Windows 10 PC und es scheint sich nicht mehr rückgängig zu machen lassen. traurig...
 
Das lässt sich wieder rückgängig machen, leider bin ich noch zu neu nach meinem Wiedereinstieg in die Macsyswelt um dich jetzt an die Hand nehmen zu können, das können andere hier besser, aber zum Mut machen schon mal dieser Link, womöglich brauchst du einen zweiten Mac um daran einen externen bootstick herstellen zu können:
https://www.maclife.de/ratgeber/ers...en-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html
Hat denn der Griff cmd + r oder cmd + alt +r beim Hochfahren wirklich nichts gebracht?
 
Das lässt sich wieder rückgängig machen, leider bin ich noch zu neu nach meinem Wiedereinstieg in die Macsyswelt um dich jetzt an die Hand nehmen zu können, das können andere hier besser, aber zum Mut machen schon mal dieser Link, womöglich brauchst du einen zweiten Mac um daran einen externen bootstick herstellen zu können:
https://www.maclife.de/ratgeber/ers...en-usb-stick-macos-high-sierra-100101036.html
Hat denn der Griff cmd + r oder cmd + alt +r beim Hochfahren wirklich nichts gebracht?
cmd+ r, cmd + alt + r und andere kombinationen bewirken nichts. wieder und wieder versucht...
 
warte mal ab, hier kommen bestimmt noch weiterführende Tips, vielleicht hast du auch die Festplatte im windows-Format formatiert und da muss erstmal neu partitioniert werden,
 
vielleicht hilft hiervon etwas noch weiter:
https://support.apple.com/de-de/HT201255
Danke. Es tut sich bei keiner Kombination etwas.. :( Ob es daran liegt, dass ich die Cherry Strait 3.0 Tastatur für Mac habe und nicht die Original Tastatur, oder ob mein Mac vielleicht kein Bootmenü hat? Das blöde Windows läd er tadellos. Kaputt ist an der Hardware also vermutlich nichts... Unter Windows wird mir allerdings die Festpallte auf der sich das Mac Betriebssystem befinden sollte gar nicht angezeigt. Vermutlich weil anderes Format. würde sonst mal nachschauen ob die Platte gelöscht wurde oder die Daten noch drauf sind. weiß allerdings nicht wie das unter Windows möglich ist.
 
"Sobald der typische Startgong ertönt, drücken Sie die Taste [Alt], bis folgendes Auswahlmenü erscheint.(...)" Was ist mit Startgong zu verstehen? Mein Mac hatte auch als er noch funktionierte keinen Startgong...
 
Die älteren Mac Modell hatten alle einen Startup Sound direkt nach dem Einschalten: https://www.youtube.com/watch?v=i9qOJqNjalE
Bei den neueren Modellen gibt es das nicht mehr. Deine alte Käsereibe müsste das allerdings noch haben, bzw. ich weiß nicht, ob die Mac Pros den Ton überhaupt hatten.

Bist Du Dir sicher, dass du auch die richtige taste drückst? Die Command (Blumenkohl) Taste ist am Mac ja standardmäßig direkt links neben der Leertaste. Auf der Cherry hast du da Die Alt Taste. Welche Taste hast du denn als CMD gedrückt? Auf der Mac Tastatur geht es in der Reihenfolge von der Leertaste aus nach links:

Command Taste - auf der Cherry Alt
Option Taste - auf der Cherry die Windows Taste
Control Taste - auf der Cherry die STRG Taste

Demnach müsstest du also die Windows Taste + R gedrückt halten beim starten um die Internet Wiederherstellung zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Kein Gong? Dann könnten noch andere Probleme da sein.

Deine alte Käsereibe müsste das allerdings noch haben, bzw. ich weiß nicht, ob die Mac Pros den Ton überhaupt hatten..

Mein 3,1er hat den Gong.
 
Hat der 3.1 generell, also den Gong.

Grundsätzlich, wenn es Probleme gibt, erst einmal die Parameter zurücksetzen.
Windows + Alt + P + R gedrückt halten und dann eine ganze Weile warten.
Idealerweise kommt beim zweiten Bootversuch der Gong schon wieder, dann einfach noch mal ein drittes Mal abwarten.

Die Kombination ist kein Allheilmittel, aber falsche und unbedacht gesetzte Einstellungen werden so auf Werk zurückgestellt.
Nicht immer aber oft hilft das schon bei etlichen Problemen.

Danach noch mal versuchen von der Recovery zu starten Windowstaste + R

Der CD-Auswurf ist, wenn ich mich nicht irre, auf der PC-Tastatur die F12....
 
Ich würde mir eine extra Festplatte für Windows kaufen. Hast ja genügend Steckplätze. Zwei müssten noch frei sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac pro haben bis einschließlich 5.1 keine internet recovery.

El cap mit einem mac unter osx laden und einen bootstick bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn, Zockerherz und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten