Windows-10-Explorer: Unterschied zwischen "geladen" und "fixiert"

HeizungKarl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin gerade dabei, mir iCloud-Drive auf meinem Windows-10-PC einzurichten und bisher klappt alles. Nur stelle sich mir eine Frage, die ich auch nach einer Suche im Netz nicht beantwortet bekommen konnte:

Es gibt wohl zwei Zustände, die Dateien und Ordner auf dem PC haben können: "geladen" und "fixiert" (ausgemalter Kreis) (welche bei mir [Rechtsklick] unter dem Namen "Always keep on this device" angezeigt wird). Mir ist der Untschied überhaupt nicht bewusst und ich habe auch schon etwas rumprobiert. Aber auch beim Zustand "fixiert" wird die Datei entfernt, wenn ich sie bei icloud.com entferne. Dann dachte ich, dass es evtl. möglich sein könnte, dass iCloud nach einer bestimmten Zeit denn Speicher freigibt und "fixiert" es unterbindet. Aber auch dazu und welcher Zeitraum dies ist, ist völlig unklar. Falls dies überhaupt zutrifft. Ich habe hier noch ein Bild von der Apple-Website angehängt. Den Unterschied zwischen Symbol 4 und 5 meine ich, der sich mir null erschließt.

Auch wird nicht so ganz klar, wann eine Datei denn runtergeladen wird und somit "geladen" ist? Immer, wenn ich sie öffne?

Bild

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm469652ac07/1.0/icloud/1.0
 
Aus der weiterführenden Hilfe aus deinem Link. Es geht darum, das fixierte Dateien IMMER geladen werden, im Gegensatz zu Dateien, die du hier mal online haben willst, andere aber nur offline vorhanden sein sollen.

"Falls du die „iCloud für Windows“⁠-App (Version 10 oder neuer) verwendest, kannst du einzelne Dateien oder Ordner bzw. deinen kompletten iCloud Drive-Ordner fixieren. Fixierte Elemente werden IMMER auf dein Gerät geladen."
 
Aus der weiterführenden Hilfe aus deinem Link. Es geht darum, das fixierte Dateien IMMER geladen werden, im Gegensatz zu Dateien, die du hier mal online haben willst, andere aber nur offline vorhanden sein sollen.
Das habe ich auch gelesen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was das "IMMER" konkret bedeuten soll? Wenn ich eine Datei nicht fixiere, dann ist sie trotzdem auf meinem PC. Bis jetzt ist keine von alleine verschwunden oder nur noch in der Cloud verfügbar. Und wenn ich offline bin, sind die Dateien, die einfach geladen sind und nicht fixiert, trotzdem da. Sie aktualisieren sich auch. Ich sehe und erlebe da keinen Unterschied. Den muss aber doch doch geben, sonst wäre die Funktion doch super irrelevant?! Es gibt ja drei Zustände von Dateien und Ordnern: Nur in der Cloud, geladen und dann fixiert. Und normale Dateien werden auch automatisch geladen, ohne das sie fixiert sind.
 
Bis jetzt ist keine von alleine verschwunden oder nur noch in der Cloud verfügbar.
Genau. Bis Jetzt.
Solange genug Platz auf dem Rechner vorhanden ist wird ggf. alles geladen und behalten.

Nur wenn das System in einen "Bitte Speicher freimachen-modus" geht werden die fixierten Dateien behalten, andere werden ggf. lokal auf dem Rechner gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten