Windows 10 ElCapitan

MacStainless

MacStainless

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
312
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen!
MacBook Pro mid 2012
Kann mir jemand erklären, wieso ich Windows 10 nicht mit Bootcamp mit ElCapitan installieren kann?
Gelesen, dass es nichtmehr geht, verstehe aber nicht wieso. Gibt es doch eine Möglichkeit, ohne auf Catalina unzusteigen?
Catalina sagt mir nicht zu, da einiges nicht mehr funktioniert, wie zB mein Photoshop CS2 usw.
 
Windows 10 setzt Bootcamp 6 voraus, was unter dem Kapitän nicht existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacStainless
Uff... nehme dann wohl an, dass es vorbei ist, mit gratis Photoshop (CS2) unter Catalina...
 
Probier es doch mal mit Mojave. Da funktioniert CS6 noch.

Ups…. CS2……..
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert erst mal Windows 7, dann die Bootcamp Treiber und mach dann ein Upgrade auf W10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Installiert erst mal Windows 7, dann die Bootcamp Treiber und mach dann ein Upgrade auf W10.
Wow, das ist eine gute Idee! Und das funkt auch, oder ist es nur einen Versuch wert?
 
Wie komme ich nun zurück auf ElCapitan?
Habe in Catalina mit BootCamp die Win-Partition entfernt und TM-Backup sagt mir, dass das System nich wiederhergestellt werden kann, da HFS-Systeme nicht auf APSF-Volumes, die Speicherplatz teilen, wiederhergestellt werden können.
Keine Ahnung wie ich nun Weiter mache. Jemand eine Idee?
 
Da kann ich eigentlich nur meine alte HDD wieder raussuchen und auf die momentane SSD clonen und wieder von vorne anfangen. Dann Backup von externer Platte, Windoofs7 mit Bootcamp ElCapitan und dann Win7 auf Win10 upgraden... Habe mir das Wochenende anders vorgestellt... Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wie es einfacher gehen könnte.
Danke im Vorhinein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist eine gute Idee! Und das funkt auch, oder ist es nur einen Versuch wert?
Das funktioniert, eventuell funktioniert die Webcam nicht, aber im groh funktioniert das. Habe ich auch schon öfters mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacStainless
So, brauch einen Tag Pause, denn nun zickt die Installation von 7 auf 10 (der …f8f Fehler). Mühsam, dass das nicht einfach funktionieren kann…
 
F8f? Aktivierungsfehler? Hast du die W7 aktiviert bevor du W10 installiert hast?
 
Jep. Ging dann auch weiter, nach der Aktivierung, bis es W10 runterladen will.
Muss es irgendwie anders versuchen, da ich W10 ja eh schon anderswo geladen habe.
 
So weit bin ich eh schon lange. Dieses Tool sagt mir, dass alles für die Installation passt und beginnt dann vermeintlich mit dem Download. Aber es bleibt nicht lange bei 0% (Downloadanzeige) und schon kommt die Meldung 0x80072f8f :heul:

Gestern war am 1. Bild noch zusätzlich, dass W7 registriert gehört, was ich dann online getan habe. Ab dann stand immer "Glückwunsch..."


Unbenannt1.png
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png
 
Merke gerade, dass ich bei Windows Update ebenfalls eine ähnliche Fehlermeldung habe: Code80072EFE
Gehe ich auf "Hilfe zu diesem Fehler", kommt genau dieser nicht vor.
Aber dafür mal DIES gefunden und mal sehen, ob es nach all den Updates vielleicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hmmm, hast du internetzugang in W7? Hast du die Bootcamp-Treiber installiert?

Stimmen Datum und Uhrzeit?
 
Hmmm, hast du internetzugang in W7? Hast du die Bootcamp-Treiber installiert?

Stimmen Datum und Uhrzeit?
Ja, ja und ja ;-)

Die Unmengen an Updates haben leider auch nichts gebracht.
 
So weit bin ich eh schon lange. Dieses Tool sagt mir, dass alles für die Installation passt und beginnt dann vermeintlich mit dem Download. Aber es bleibt nicht lange bei 0% (Downloadanzeige) und schon kommt die Meldung 0x80072f8f :heul:
Unter dem von @Roman78 geposteten Link kannst du dir Win 10 auch als ISO runterladen, das kannst du auch zur Installation direkt aus Windows heraus nutzen.
Unter Windows wird dir der Download dazu nicht angezeigt sondern normalerweise nur das Media Creation Tool, du hast aber mehrere Möglichkeiten:
- Den User Agent im Browser auf was anderes als Windows ändern.
- Den Download unter macOS starten und dann auf Windows transferieren.
- Die Downloadseite z.B. unter macOS oder iOS im Browser aufrufen, die entsprechenden Auswahlen tätigen, dir den resultierenden Download-Link selbst schicken und dann unter Windows downloaden.

Das ISO enthält immer einen kompletten Installer, der auf jedem geeigneten Rechner funktioniert. Das hilft manchmal, wenn das MCT versagt - das lädt nämlich einen angepassten Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Danke @Elebato , aber welchen Installer nehme ich dafür? Habe versucht mit Rufus die Iso auf den Stick zu bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert hat. Einfach rüberkopieren geht ja nicht (erstelle es gerade mit "ISO to USB", hoffe das funkt).
Komme hierfür immer wieder zu diesem Windows-Tool, das mich nicht danach fragt, bzw. ich die Auswahlmöglichkeit nicht angezeigt bekomme irgendetwas anderes zu tun als den Download abzuwarten - der dann nicht funktioniert.
Nachtrag: Rufus hat wohl etwas unbrauchbares auf dem Stick erstellt. Mit "ISO to USB" habe ich nun endlich ein "setup" auf dem Stick gefunden und angeklickt. Momentan sieht es aus, was wird Windows 10 installiert (bin gerade bei 13%). Werde berichten, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme für Dich auch in Frage, das optische LW gegen eine zweite FP zu tauschen?
Lohnt sich m.E. auf jeden Fall und macht weniger Zicken als der GPT/MBR-Hybrid-Modus, wenn man macOS und Win auf einer Platte hat.
Ich habe mehrere mid2012er MBP9,1 mit reiner Win10Pro Installation und eines mit DualBoot und getrennten FP für Win und Mac.
Die Win10pro Installation, wie @Roman78 schon vorgeschlagen hat, über Installation von Win7 und Upgrade auf Win10.
Die BootCamp-Treiber Versionen 3/4/5 gibt's auch als Download bei Apple oder Du kannst Sie über den BootCamp-Assistenten extrahieren.
Wichtig ist, dass die FP für Windows von Beginn an komplett im MBR-Partitionsschema ist, sonst funktionieren die Audio-Treiber nicht.
(Es ist leicht zu übersehen, wenn eine evtl. vorher für macOS formatierte Platte immer noch im GPT-Schema partitioniert ist und nur die Win-Partition auf MBR eingestellt wird. Um die Platte komplett ins MBR-Partitionsschema zu bekommen, muss man im FPDP die FP auf der Partitionierungs-Ebene umwandeln)
Nach Installation aller BootCamp-Treiber laufen Audio/Video/Cam gut.
Die Win10 Aktivierung ist sehr speziell: die nach dem Upgrade von 7/8 auf 10 erzeugten Aktivierungscodes funktionieren nur ein einziges Mal. Wenn Du danach z.B. die FP auf ein baugleiches MBP umziehst, kannst Du die Win10 Installation nur über Deinen Outlook-Account über "Problembehandlung" auf einen anderen Mac übertragen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten