Windows 10 ElCapitan

Was die BootCamp-Treiber betrifft: v4 hast Du selber, v5 gibt's bei Apple als Download und v6 lässt sich (nur) von Mojave extrahieren.
a) Entweder Mojave per Dosdude1's Patcher-USB-Stick auf eine externe USB-FP installieren (ohne anschliessende Patch-Prozedur). Dann den Mac von dieser ext. USB-FP booten und das BC6-Treiberpaket auf USB-Stick sichern.
b) das BC6-Treiberpaket aus dubiosen Quellen laden (= meine Dropbox). Oha, 1,5GB ... :xsmile:
c) geheime Übergabe einer DVD mit BC6-Treiberpaket und optional Win2000/CS2-VirtualMachine bei Cafe Sperl und Zitter-Musik ... :crack:

Oder Brigadier dafür nutzen, wie ich hier erst kürzlich schrieb.

Brigadier

A Windows- and OS X-compatible Python script that fetches, from Apple's or your software update server, the Boot Camp ESD ("Electronic Software Distribution") for a specific model of Mac. It unpacks the multiple layers of archives within the flat package and if the script is run on Windows with the --install option, it also runs the 64-bit MSI installer.

On Windows, the archives are unpacked using 7-Zip, and the 7-Zip MSI is downloaded and installed, and removed later if Brigadier installed it. This tool used to use dmg2img to perform the extraction of files from Apple's WindowsSupport.dmg file, but more recent versions of 7-Zip have included more completely support for DMGs, so dmg2img seems to be no longer needed.

This was written for two reasons:

We'd like to maintain as few Windows system images as possible, but there are typically 3-5 BootCampESD packages available from Apple at any given time, targeting specific sets of models. It's possible to use the Orca tool to edit the MSI's properties and disable the model check, but there are rarely cases where a single installer contains all drivers. Apple can already download the correct installer for a booted machine model in OS X using the Boot Camp Assistant, so there's no reason we can't do the same within Windows.
Sometimes we just want to download and extract a copy of the installer for a given model. The steps to do this manually are tedious, and there are many of them. As of the spring of 2013, Apple has made a number of Boot Camp installer packages available on their support downloads page, but they are still a split across many different different sets of models and it is still inconvenient to ensure you have the correct package.

It was originally designed to be run as post-imaging step for Boot Camp deployments to Macs, but as it requires network connectivity, a network driver must be already available on the system. (See Caveats below)

[...]
 
So weit bin ich eh schon lange. Dieses Tool sagt mir, dass alles für die Installation passt und beginnt dann vermeintlich mit dem Download. Aber es bleibt nicht lange bei 0% (Downloadanzeige) und schon kommt die Meldung 0x80072f8f

Gestern war am 1. Bild noch zusätzlich, dass W7 registriert gehört, was ich dann online getan habe. Ab dann stand immer "Glückwunsch..."


Anhang anzeigen 381573Anhang anzeigen 381575Anhang anzeigen 381579
@MacStainless Ah, jetzt verstehe ich auch Dein erstes Problem mit dem "Windows10-Update-Assistent" richtig!
Habe gestern versucht, ein 2012er MBP neu aufzusetzen mit Win7Pro-Installation und anschliessendem kostenlosen Win10-Update.
Dang! Bei mir genau der gleiche Fehler/Abbruch, wie bei Dir! Ich glaube die haben bei Microsoft die Tür zugemacht. Hatte das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr ein Win7/8 auf Win10 Update auf diese Weise gemacht.
Letzte Woche habe ich erfolgreich Win10Pro von einem Brotkasten auf ein 2012er MBP migriert und ebenfalls erfolgreich über meinen Outlook-Account die Aktivierung vom Brotkasten auf das MBP übertragen. Dummerweise hatte das Display des MBP ein Problem und ich habe kurzehand die SSD in ein anderes identisches 2012er MBP umgebaut. Das war wohl des guten zu viel, denn bei diesem Umbau wurde die Übertragung der Aktivierung auf der MS-Seite mit entsprechendem Kommentar abgelehnt ... :motz:
Wenn jetzt auch noch die Wiederherstellung des Systems auf dem Win7/8+Win10Upgrade-Weg wegfällt, ist man am Ende doch verdonnert, eine neue Win10-Lizenz
zu kaufen.
Werde auf jeden Fall demnächst ein FP-Image aller Win10Pro Installationen machen, die über das Win10Update eingerichtet sind - für den Fall, dass mal eine SSD abraucht. (Hatte das bisher noch nicht gemacht, weil's nur Fat-Clients sind und alles Daten auf dem Server liegen - aber das Gedöhns mit der Aktivierung lässt alles nochmal in einem ganz anderen Licht erscheinen ...)

Hat hier im Forum vllt. jemand eine Idee, ob und wie man das Win10-Upgrade wieder in Gang bringen kann?

Die Win10Pro Installation/SSD im Brotkasten/Ausgangsrechner habe ich noch nicht gelöscht. Die Aktivierung dort wird aber vermutlich nach ihrer Übertragung auf das MBP überall gelöscht sein ...
 
Eigentlich sollte eine W7 oder W8.1 Lizenz zum aktivieren eines W10 immer noch funktionieren. Zum zweiten, wenn einmal W10 auf einem rechner aktiviert wurde, bleibt dies erhalten, weil bei Micorsoft dies hinterlegt ist. Also bei einer Neuinstallation ist W10, wenn online, direkt aktiviert.

Ob ein Upgrade von W7 auf W10 jetzt nicht mehr funktioniert, müsste ich mal testen. Die letzte ist jetzt bei mir auch schon ein paar Monate her. Wir haben nicht mehr so viele die noch mit W7 unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Kein Bluetooth!
Überlege gerade ob ich einen neue Fred starten soll, oder hier weiterschreibe, denn ich kann in Win Bluetooth nicht aktivieren/finden. Geht um die Maus, die bereits in OSX verbunden ist.
Jemand eine Idee? Da fällt mir gerade ein, dass ich am iMac (2011 mit Win7) das gleiche Problem habe und dort den Logitech Empfänger verwenden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HopperKiel Um ehrlich zu sein weiss ich mittlerweile nicht mehr wie das letztendlich mit dem Windows upgrade von 7 auf 10 funktioniert hat. Ich denke ich habe nicht automatisch runterladen lassen, sondern einen USB-Stick mit Installationsvariante mit einem anderen Programm erstellt. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich Tage davor eine Lizenz gekauft habe, da ich nichts vom gratis Update wusste. Denke das war letztendlich der Weg und die rund 10 Euro haben mir nicht weh getan.
 
@HopperKiel Um ehrlich zu sein weiss ich mittlerweile nicht mehr wie das letztendlich mit dem Windows upgrade von 7 auf 10 funktioniert hat. Ich denke ich habe nicht automatisch runterladen lassen, sondern einen USB-Stick mit Installationsvariante mit einem anderen Programm erstellt. Dazu muss ich aber auch erwähnen, dass ich Tage davor eine Lizenz gekauft habe, da ich nichts vom gratis Update wusste. Denke das war letztendlich der Weg und die rund 10 Euro haben mir nicht weh getan.
Habe mir mittlerweile auch zwei Lizenzen für Win10Pro gekauft und damit
a) das mid2012er 15"MBP9,1 mit migrierte Win7-nach-Win10Pro-Upgrade (dessen Aktivierungs-Übertragung via MS-Account/Registrierung nach dem zweiten Festplatten-Umbau vom 24" iMac'09 => nach 15" MBP9,1 => nach 15" MBP9,1 verweigert wurde) mit neuem Aktivierungs-Code aktiviert und
b) ein weiteres MBP9,1 mit aktivierter Win7Pro-Installation, bei dem der Win10-Update-Assistent nicht mehr funktioniert hat, per Installations-DVD auf Win10Pro aktualisiert.
Die von Mojave extrahierten BootCamp-Treiber haben alle Schnittstellen zum Laufen gebracht - allerdings mussten alle einzeln installiert werden.
Habe mir dummerweise wieder keine Schritt-Für-Schritt Anleitung notiert, sodass eine nächste Installation wieder ein Abenteuer wird.
Die Quintessenz ist aber, dass die Festplatte vor der Installation das MBR-Partitionsschema bekommt!
Jetzt laufen hier sechs mid2012 15" MBP9,1 als Win10Pro-Clients im Netzwerk - so lange bis der Win10 Support abgekündigt wird.
Bis dahin wird sicher auch der Umbruch bei Windows hin zu energieeffizienteren Prozessoren/SOCS (analog Apples M-Chips) uberschaubarer und kalkulierbarer sein.
Mit ca 250-300€ Gesamtkosten pro MBP jedenfalls eine günstigere und redundante Alternative zu neuer Win10/11-Workstation+Monitor.
Spassig ist nur, dass die veraltete 32-bit Betriebssoftware einmal im Monat meckert, dass die Rechner nicht mehr up-to-date seien ... Muhaaa!
 
Nochmal ein Update zur Win10Pro Installation auf mid2012 15" MBP9,1:
habe heute nochmal 2 Geräte neu mit Win10Pro aufgesetzt. Dieses mal nicht über Win7/8=>Win10Update, sondern direkt mit Win10Pro-DVD und neuer/zusätzlicher Win10Pro-Lizenz. Vorher SSD des MBP mit MBR-Partitions-Schema formatiert. Dann dieses mal Win10Pro ohne jede Mucken installiert und voilà - dieses mal lief die Installation aller BootCamp-Treiber, die ich aus Mojave extrahiert hatte, über die Ein-Click-Setup-Routine. Kaum zu glauben!?
Anschliessend noch das Apple-Software-Update mit 3 Updates über Start-Menü-Eintrag auch ohne Probleme.
Alle Funktionen da!
Ist mir ein Rätsel, dass ich bei meinen ersten Installations-Gehversuchen mit Win10-BootCamp solche Probleme hatte ...
 
Zurück
Oben Unten