Windows 10 Clean Install in Parallels

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
ich habe meine WIN 7 VM in Parallels per Upgrade auf Windows 10 verändert.
Das lief auch ganz ohne Problem und sauber ab.
Die VM ist rund 66gb gross, habe aber kaum etwas in Windows installiert.
Ich möchte daher einen Clean Install durchführen.
Wie mache ich das mit einer VM unter Parallels sauber und richtig.

Ich habe mir bei Microsoft die Win10-Iso Datei geladen und diese installiert.
Bei der nötigen Eingabe des Produktschlüssels bin ich übersprungen, Installation lief dann sauber.
Win10 ist dann jedoch nicht aktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren......

Ich bitte um entsprechende Hilfestellung.

merci
spike
 
Hallo.
Das wird auch ohne gültigen Schlüssel nicht gehen. M$ bietet den Win7/8 Anwendern an das System upzudaten auf 10.
Bei einer Neuinstallation, so wie Du sie jetzt gemacht hast, verlangt M$ natürlich nach einem gültigen Key und den kann man meines Wissens nur kaufen.
Im Prinzip hast Du einen neuen Pc genommen und dort dann Win10 installiert und dieses benötigt eine Aktivierung mit einer gültigen Lizenz, die Du ja so nicht hast, denn die Lizenz von Deiner VM ist ja eine Upgradelizenz und die überprüft M$ beim Upgrade selber.
 
du kannst von der von 7 auf 10 aktualisierten VMware den Key auslesen. Tools findest du per Google.
Diesen Key nutzt du dann mit der frischen 10er Installation.
 
Hallo Spike, beim Upgrade von 7 auf 10 werden die zu 7 gehörenden Systemdateien gesichert, damit könnte man auf 7 wieder zurück..
.. Starte die Datenträgerbereinigung, dort gibt es die Option Systemdateien löschen, also alles was für Win 10 nicht mehr verwendet wird..
Gruß
 
du kannst von der von 7 auf 10 aktualisierten VMware den Key auslesen. Tools findest du per Google.
Diesen Key nutzt du dann mit der frischen 10er Installation.

DANKE! Das hab ich auch nicht gewusst!!!!!
Es funktioniert, habe es gerade mal probiert!!! :)
 
Das mit dem key auslesen ist aber nicht die saubere Methode und kann auch schiefgehen was ich so gelesen habe.
Ich möchte einfach meine ehemalige Win7 VM jetzt Win10 VM als clean install neu aufsetzen.
Wie ist hier die richtige und auch offizielle Vorgehensweise ?
Es wurde ja seitens MS kommuniziert, dass auch eine Neuinstallation nach einem Upgrade möglich ist.

Danke
spike
 
Doch, das ist eine saubere Lösung.
Du benutzt in einer zweiten VMware keine "identische" Hardware (Festplatten-ID etc.), deshalb wird deine neue Installation nicht aktiviert.
 
Ich habe Windows in der VM zurückgesetzt, ohne Programme und Daten zu übernehmen. Ist das dann nicht eine cleane Installation ?
Läuft jedenfalls sehr schnell und stabil.
 
Du meinst, Du hast die Funktion innerhalb Windows 10 genutzt ?
Welche Größe hat jetzt Deine VM-Datei nach dem zurücksetzen ?
 
Update:
Ich habe jetzt nochmals unter Parallels eine Neuinstallation von Windows10 durchgeführt.
Produkt läßt sich dann nicht aktivieren. Dann online das Prozedere durchgegangen, läßt sich weiter nicht aktivieren.
Support teilte mir dann mit, Neuinstallation funktioniert nur auf physikalischer Maschine.... echt ein Scherz.
 
Du meinst, Du hast die Funktion innerhalb Windows 10 genutzt ?
Welche Größe hat jetzt Deine VM-Datei nach dem zurücksetzen ?
Ja ich habe Windows über die systemeigene Funktion zurückgesetzt und nicht mehr benötigten Speicherplatz freigegeben. Danach über das Parallels Kontrollcenter Snapshots usw. gelöscht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bin allerdings gerade nicht am betreffenden Rechner und weiß somit die genaue Größe nicht. Die VM an sich läuft perfekt rund.
 
Hallo,

du kannst von der von 7 auf 10 aktualisierten VMware den Key auslesen. Tools findest du per Google.
Diesen Key nutzt du dann mit der frischen 10er Installation.
Bitte dies sofort ignorieren, es ist einfach falsch!

Folgendes entspricht den aktuellen Tatsachen:

1. Jeder der Win 7 oder 8 hat besitzt auch eine Windows 10 Lizenz (1 Jahr Update Kulanz kostenlos)
2. Bei diesem "besagtem" Update bekommt man KEINEN! Key! Den Key, den man hier auslesen soll (und das ist schlichtweg ein Irrtum!), der ist generisch und entspricht bei Win 10 Pro VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T!
3. Gibst du diesen key bei einer Clean Install an, dann wird sich dein Windows NIE! aktivieren. Die Aktivierung ist damit ausgehebelt, für immer! Du musst neu installieren! Der genrischen Key ist nur für Testzwecke
4. Du machst also nun das Upgrade von Win 7 oder 8. Windows 10 ist danach aktiviert. Yippi. Ok was ist passiert: Du hast in dem Moment eine Hardware ID an MS übermittelt. Das ist DEIN Schlüssel. Keiner kennt sie, keiner weiß wie sie aussieht aber sie gibt es. Et voila!
5. Bei einer Neuinstallation (hier MUSS der Key bei der Installation übersprungen werden, sonst geht es nicht!) erkennt sich Windows 10 automatisch wieder durch die Hardware ID (Internetverb. vorausgesetzt!). und es ist wieder aktiviert. Es aktiviert sich jedoch nicht, sobald du die Hardware änderst.
6. Änderst du die Hardware hast du genau eine Möglichkeit: Du musst wieder über Windows 7 gehen und updaten auf 10, damit du dann die Hardware ID aktualisierst. Der Support wird dir hier nicht weiterhelfen können, woher sollen Sie wissen, welche Lizenz sie aktivieren sollen, du hast ja nichts, außer die Hardware ID, die du nicht mal kennst. Den Key hast du bei einem Update nicht, den gibt es nicht.
7. Einen sauberen Windows 10 Key (den du auch bei der Installation nehmen kannst) bekommst du nur bei einem Kauf von Windows 10 im Laden ganz normal.
8. MS ist - soweit ich weiß - aktuell am überlegen, wie sie das regeln mit Windows 10 und den nicht vorhandenen Keys. Das Update geht ja nur ein Jahr kostnelos und was macht man danach bei wechselnder Hardware? Keiner hat einen Key bekommen bei einem Update, alle haben den Gleichen bzw. je nach Windows Version Pro/Home usw.
9. Die VM stellen sich warscheinlich extra schlimm an, weil man hier binnen wenigen Klicks die Hardware ändern kann. Es sollte allerdings jedoch klappen. Bist du sicher dass du nichts geändert hast? Keiner weiß wie toleranz die besagte Hardware-ID ist und was zum "verweigern" der Aktivierung genau führt. Nur Graka?, Mainboard sicher auf jeden Fall, keine Ahnung. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Ich habe alle meine Win 7-Rechner von Win 7 auf 10 aktualisiert, aber die eigentliche VM auf dem Macbook lasse ich mit Absicht mit einem orginalen Windows 8 laufen, solange bis der S**** mit Windows 10 geklärt ist.
10. Ich kann mir vorstellen, dass MS irgendwann nachgibt und allen, die das Update (wo auch immer) durchgeführt haben, dann einen Key für Windows 10 zukommen lassen und die Hardwarebindung (da dies auch gar nicht legal ist!) deaktiviert oder "verharmlost".

Also, nimm lieber Windows 8 für die VM, wenn du hast. 10 ist okay, aber besser aktuell auf nem Desktop PC installieren, da das alles noch nicht so ganz geklärt ist. Sorry, dass ich da ncihts besseres zu sagen kann, aber ich hatte die gleichen Probleme. Nicht mal IT-Magazine haben das mit dem generischen Key in den ersten Tagen gecheckt, alle boten Anleitungen an ....Key auslesen bla bla bla, bis plötzlich alle den selben Key hatten :rotfl::music:

Einen Tipp gebe ich dir jedoch, aber den Rest musst du selber finden. Gib bei google "genuine xml" ein und freu dich! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten