Windows 10 (BootCamp) 'vergisst' WLAN immer wieder

S

silentMO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

seit Dezember 'vergisst' mein MacBook Pro unter Windows 10 immer wieder, dass es WLAN kann. Das System verbindet sich nicht automatisch mit meinem WLAN, und jeder Versuch, die Verbindung manuell anzustoßen, scheitert. Nach zwei bis drei Versuchen bleibt dann die Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke komplett leer (obwohl bei mir im Haus jede Menge WLANs betrieben werden).

Eine Netzwerkverbindung über Kabel funktioniert aber problemlos. Auch unter macOS ist das Problem noch nie aufgetreten, ich gehe also davon aus, dass der Fehler sich irgendwo in Windows findet, nicht in meinem WLAN-Router.

Eine temporäre Lösung habe ich gefunden: Die Funktion „Netzwerk zurücksetzen“ (unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet). Die erfordert allerdings immer fünf-minütiges Warten und einen Neustart. Und wenn ich zwischendurch unter macOS gearbeitet habe, dann ist das WLAN beim nächsten Windows-Start meistens (aber nicht immer) wieder weg.

Kennt jemand das Problem? Habt ihr Ähnliches schon mal erlebt? Habt ihr eine Idee, wie ich das vielleicht lösen könnte? Bin über jeden Hinweis dankbar. :)

Ich habe ein 15 Zoll MacBook Pro von 2018. Hauptbetriebssystem ist macOS Ventura, über BootCamp läuft Windows 10 in der aktuellsten Version.
 
Das wird ja dann wahrscheinlich ein Problem mit dem Treiber sein.

Ich würde mal den neuesten Boot Camp-Treiber für den WLan Chip neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentMO und dg2rbf
Danke für den Tipp. Soweit ich es verstehe, re-installiert "Netzwerk zurücksetzen" automatisch auch die Treiber. Aber vielleicht auch nicht. Ich probiere, und werde berichten. :)
 
Hallo allterjager, hallo Boot-Camp-Profis,

ich habe vor einigen Tagen eine ältere Version des WLAN-Treibers installiert. Erst dachte ich, damit sei das Problem gelöst, aber nach ein paar Tagen ging's wieder los wie vorher.
Eine neue Erkenntnis habe ich aber gewonnen: sowohl der neue wie auch der ältere Treiber kamen von Microsoft, nicht direkt von WLAN-Chiphersteller Broadcom oder von Apple. Ich habe versucht, über die Broadcom-Webseite einen passenden Treiber zu finden, hatte aber keinen Erfolg. Und ich weiß nicht, wo ich spezifische Boot-Camp-Treiber finden würde. Früher hätte ich da einfach mal auf der Installations-CD geguckt, aber so etwas gibt es ja schon lange nicht mehr. Und auf der Apple-Support-Webseite habe ich nichts passendes gefunden.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich versehentlich den von Apple bereitgestellten WLAN-Treiber mit einem generischen Microsoft-Treiber ersetzt, und damit das Problem verursacht habe. Aber wie komme ich jetzt wieder an den ursprünglichen Treiber ran, ohne Windows nochmal ganz neu zu installieren? Schon mal Danke für eure weitere Hilfe!
 
lad dir mal Bombardier runter. Damit kannst du die neuesten Boot Camp Treiber laden.
-> https://github.com/ninxsoft/Bombardier

Das Boot Camp Treiber DMG dann entpacken. Der WLAN Treiber ist dort im Paket $WinPEDrivers$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentMO und dg2rbf
Danke für den Tipp. Bombardier habe ich ausprobiert, mein MacBook-Modell ausgewählt und den entsprechenden Treiber unter Windows installiert. Interessanterweise wird der Treiber auch als von Microsoft kommend identifiziert, aber ¯\_(ツ)_/¯
Jedenfalls ist es eine Treiberversion von 2018, also aus dem Jahr, aus dem auch mein MacBook Pro stammt. Damit hat sich mein Problem jetzt *fast* gelöst. Ich muss nach jedem Neustart mein WLAN-Netzwerk manuell auswählen und das Passwort neu eingeben, obwohl "Dieses Netzwerk merken" ausgewählt ist. Aber immerhin klappt das, die Verbindung zum WLAN scheitert nicht mehr grundlos, wie bisher.
Wenn noch jemand einen zusätzlichen Tipp hat, was ich noch ausprobieren könnte, damit Windows die WLAN-Verbindung wieder wie früher die Verbindung selbst herstellt, nehme ich ihn gerne an. Wenn nicht, auch okay. So oft brauche ich Windows eh nicht. Da bei Bedarf das WLAN-Passwort einzutippen, kriege ich hin. :)

Danke euch beiden nochmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten