Windows 10 & Boot Camp ohne USB Stick

Jass

Jass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
105
Hallo,

Angeblich soll es doch seit El Captain möglich sein, Windows zu installieren, ohne vorher einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.
Stimmt aber gar nicht, bei mir sieht Boot Camp aus wie immer, ich kann anfangs nur das USB Medium auswählen, auf dem Windows installiert werden soll. Obwohl man angeblich direkt zur Partitionierung gehen können soll, um dann das Windows Image direkt anzuwählen.
Es handelt sich um ein mid 2014 15" MBPr und MAC OS 10.11.2

Weiß jemand, was ich da falsch mache?
Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße und frohe Ostern!
j.
 
Es kommt auf den Rechner an, ob das geht oder nicht.

Bei deinem scheint es nicht zu funktionieren, wenn alles so aussieht wie früher.
 
Aber das macht doch wenig Sinn... Habe auch bereits gelesen, dass es bei iMacs und den alten nonretina MBPs nicht geht, aber bei dem 2014er Modell auch nicht? :suspect:
 
Guten Abend die Herrschaften!

Ich überlege mir gerade, Windows 10 herunterzuladen, um es auf meinem MacBook Pro mit Catalina über Boot Camp zu installieren. Dabei bin ich über diesen Faden gestolpert.

Mich irritiert etwas, dass auf der einen Seite Windows so einfach als ISO herunterzuladen ist und es auf der anderen Seite im Store heißt, es koste 145 Euro. Natürlich ist mir bekannt, dass man oftmals Software herunterladen, aber nur mit gekauftem Code aktivieren kann. Trifft das auf Windows auch zu? Entschuldigt, wenn das etwas blauäugig klingt; die Frage stellt sich, da es auf den restlichen Microsoft-Seiten heißt, man bekäme den Download-Link erst nach der Zahlung, was bei mir nicht der Fall war.

Kurz und knapp: macOS ist gratis -- Windows auch? (Wie gesagt, verzeiht wenn das blauäugig klingt. Ich habe seit über 12 Jahren kein Windows mehr benutzt.)

Frohes Fest!
Killerkaninchen
 
Nein, Windows ist nicht gratis. Du kannst auf Microsoft jedoch eine Windows-ISO herunterladen, musst Windows nach der Installation aber mit einem Lizenzschlüssel, den du kaufen musst, dauerhaft aktivieren.
 
Windows lässt sich zunächst auch ohne Key zunächst ganz normal installieren, zur Aktivierung wird dann ein gültiger Key benötigt. Bis dahin lässt sich Windows 10 30 Tage nutzen, nur bestimmte Einstellungen lassen sich ohne Aktivierung innerhalb dieses Zeitraumes nicht vornehmen (Personalisierung).
 
Nein, Windows ist nicht gratis. Du kannst auf Microsoft jedoch eine Windows-ISO herunterladen, musst Windows nach der Installation aber mit einem Lizenzschlüssel, den du kaufen musst, dauerhaft aktivieren.

Okay, dann werde ich wohl doch nicht zum Gelegenheits-Windows-User werden. Es geht mir nur um ein einziges Spiel, das ich unter Steam seit 64-bit-Catalina nicht mehr zum Laufen kriege. Aber für den Preis verzichte ich lieber und kaufe mir eine Tastatur für mein iPad. Dann komme ich nicht in die Versuchung, meine Lebenszeit zu verdaddeln, und habe stattdessen mehr Gelegenheit zum Arbeiten.

Danke jedenfalls für die Auskunft! :upten:
 
Welchen Preis meinst Du?

Diesen:

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 18.11.46.png
 
@Killerkaninchen

Retail - dachte ich mir! ;)
Das geht auch deutlich preiswerter, indem Du eine OEM-Lizenz kaufst. Schau mal in Ebay nach - ich habe in den letzten Jahren diverse Keys zwischen € 10,- und € 20,- (und auch weniger) gekauft und alle wurden von MS akzeptiert und aktiviert, sind mit meiner MS-Mailadresse verknüpft und werden bei einer Neu-Installation sofort wieder als registriert bestätigt.
 
@Fidefux

Da ist preislich kaum ein Unterschied - geht aber auch. Ich habe halt schon damals von der kostenlosen Upgrade-Aktion profitiert.
 
Stimmt, du hast recht – die Preise für Windows-10-Keys sind ja mittlerweile ganz unten angekommen.
 
Mit dem Windows 7 Pro und Ultimate Key funktioniert das immer noch mit dem Upgrade. (Bei der Installation Key Eingabe überspringen und nach installation mit dem Win 7 Key aktivieren)

Und wenn man die Aktivierung mit dem Microsoftkonto verknüpft braucht man nacher gar keinen Key mehr.

Nach Neuinstallation wurde mit Anmeldung mit dem Microsoftkonto Windows automatisch aktiviert. Funktionierte sogar mit einem ganz neuen PC.

Grüße
 
Hallo,

Angeblich soll es doch seit El Captain möglich sein, Windows zu installieren, ohne vorher einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Stimmt aber gar nicht, ...Es handelt sich um ein mid 2014 15" MBPr und MAC OS 10.11.2

https://support.apple.com/en-us/HT201468#more

Grundsätzlich geht das aber den 2015er Geräten.
Code:
Wenn du eines der folgenden Mac-Modelle mit OS X El Capitan 10.11 oder neuer verwendest, benötigst du kein USB-Flashlaufwerk für die Installation von Windows:

MacBook von 2015 oder neuer
MacBook Air von 2015 oder neuer
MacBook Pro von 2015 oder neuer
iMac von 2015 oder neuer
iMac Pro (alle Modelle)
Mac Pro von Ende 2013 oder neuer
 
https://support.apple.com/en-us/HT201468#more

Grundsätzlich geht das aber den 2015er Geräten.
Code:
Wenn du eines der folgenden Mac-Modelle mit OS X El Capitan 10.11 oder neuer verwendest, benötigst du kein USB-Flashlaufwerk für die Installation von Windows:

MacBook von 2015 oder neuer
MacBook Air von 2015 oder neuer
MacBook Pro von 2015 oder neuer
iMac von 2015 oder neuer
iMac Pro (alle Modelle)
Mac Pro von Ende 2013 oder neuer

Mit dem 2018er Mac Mini geht das übrigens auch. Den haben sie in der Auflistung aber vergessen. ;)
 
Zurück
Oben Unten