Windows 10 bald als Abo?

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Da bin ich ja mal gespannt.

Software abschalten finde ich schon eine recht heikle Angelegenheit. Ob das auch rechtens ist, frage ich mich auch ab. Dann gibt es sicherlich schnell "Patches" dafür eeehh dagegen...

Dass immer mehr Softwarefirmen Ihre Software vermieten wollen ist auch logisch. Beim letzten W10 Kursus den ich absolviert habe, hab ich auch einige interessante Sachen zu Azure und der gleichen gehört. Man kann mittlerweile seine ganze Serverlandschaft nach Azure outsourcen. Dann sind alle alle Daten in der Azure-Cloud, und wenn mal Internet nicht geht - wir leben ja hier am A... der Welt - kann man nicht arbeiten... yeah... So ein Szenario wäre bei uns undenkbar, hier wird alles lokal gespeichert. Aber man weiß ja nicht was alles noch kommt.

Ich selber nutze Windows eigentlich nur zum spielen.
 
hat sich Apple auch noch Mühe damit gegeben

Ich habe so wie viele andere hier in der Erinnerung, das Apple sich noch nie wirklich mühe gegeben hatte.
Die ersten beiden Versionen waren immer im Beta Stadium.
Ich kann da noch ein Lied von 10.4.* singen. Eigentlich war die 10.4 Version erst ab 10.4.8 nutzbar. Aber die Fehlerkorrektur hielt ja bis zur Version 10.4.11 an. Danach wurde alles über Bord geschmissen und der Spuk fing von vorne an.
Ab 10.6* wurden auch viele MacOS Eigenschaften extrem "vereinfacht". Viele gewohnte Sachen gingen nicht mehr, oder wurden so stark beschnitten, das sie fast unbrauchbar wurden. Das war damals auch ein großer Ruck durch die Mac User Community. Viele sind abgesprungen. In den Statistiken viel es zum Glück, oder leider? nicht so auf, weil viele User parallel von Windows zu MacOS gewechselt sind.
Ich kann mich noch recht lebhaft an die heißen Diskussionen hier bei macuser.de erinnern.
 
Wundert mich überhaupt nicht ehrlich gesagt. Und für Unternehmenskunden ist es ein gutes Geschäft weil a) besser planbar und b) ohne große Initialinvestition. Wer einmal einen Standort mit einer Enterprise-Lizenz ausrüsten durfte wird ob der Kosten ganz schön geschluckt haben, das wird dann je nach eingesetzter Hardware verdammt schnell sechsstellig. Und letzten Endes zahlt man als Unternehmen so oder so Jahr für Jahr die SA, somit ändert sich letztlich nicht viel. MS versucht ja auch aktiv durch attraktive Preise die Unternehmenskunden bei Office weg von Kauf + SA hin zum Office 365 Abo zu kriegen. Wenn ich es recht im Kopf habe liegt der break even derzeit bei knapp über 5 Jahren und somit außerhalb des normalen Aktualisierungszyklus von Office. Dadurch wird Office 365 auf Dauer für Firmen günstiger als Office zu kaufen und für die SA zu zahlen.

Für Privatanwender sehe ich das allerdings eher kritisch, das wird sich denke ich nicht durchsetzen. Die wenigsten Anwender dürften bereit sein dafür zu bezahlen, der Effekt wäre also genau das Gegenteil: die Leute würden ihre Systeme einfach nicht mehr aktualisieren und vor sich hin laufen lassen bis sie kaputt gehen und ersetzt werden. Gerade in den vergangenen Monaten habe ich verstärkt mitbekommen wie unbedarft Ottonormalanwender auch im Jahr 2018 noch mit Updates umgehen: sie werden einfach ignoriert und nicht installiert wenn das OS ihn/sie nicht automatisch von alleine im Hintergrund beglückt.
 
Für Privatanwender sehe ich das allerdings eher kritisch, das wird sich denke ich nicht durchsetzen. Die wenigsten Anwender dürften bereit sein dafür zu bezahlen, der Effekt wäre also genau das Gegenteil: die Leute würden ihre Systeme einfach nicht mehr aktualisieren und vor sich hin laufen lassen bis sie kaputt gehen und ersetzt werden. Gerade in den vergangenen Monaten habe ich verstärkt mitbekommen wie unbedarft Ottonormalanwender auch im Jahr 2018 noch mit Updates umgehen: sie werden einfach ignoriert und nicht installiert wenn das OS ihn/sie nicht automatisch von alleine im Hintergrund beglückt.
Also Apple (und besonders Phil Schiller) sagten doch, dass das die Zukunft ist
 
Ich kann nur sagen, das win10 für den normalen User, der nur mit dem Rechner arbeiten möchte, die win10 home perfekt ist. Sie ist für die Omi, die dem Engel nur Mal schnell was schreiben, oder chatten möchte perfekt.

Jetzt weiß ich endlich, warum ich deutlich lieber Windows 10 nutze, als Mac OS X. Microsoft ermöglicht Kontakte zu höheren Wesen, von denen man bei Apple nur träumen kann. ;)

Ach so; ich habe übrigens seit dem Kauf von Windows 7 Ultimate keinen Cent mehr für Windows-Upgrades bezahlt. Und da rede ich jetzt nicht von einem Rechner-Neukauf.
 
Zurück
Oben Unten