Windows 10 auf Mac installieren mit fertigem USB Stick

L

Linski

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe vor auf meinem Macbook Pro Windows 10 zu installieren und habe mir dazu mittlerweile auch zahlreiche Anleitungen durchgelesen.
Nun stellt sich mir immer wieder die selbe Frage. In jeder Anleitung wird davon gesprochen, dass die Windows ISO Datei erst auf einen Stick gezogen werden muss und der Stick in der Installation anschließend über Bootcamp formatiert wird.
Wie läuft das ganze denn ab, wenn auf meinem Stick die Windows ISO Datei schon vorhanden ist und es sich um einen Stick handelt, welcher schon bereit zum booten ist, da ich diesen so gekauft habe.
Muss ich den dennoch leer machen und die ISO erneut auf den Stick spielen?
Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu blöd. Ich bin auf dem Gebiet noch ziemlich frisch.

Danke und einen schönen Sonntag
 
Willkommen im forum!

Was spricht dagegen, deinen stick einfach auszuprobieren, wenn kein anderes OS auf den rechner soll? Ich kenne nur die variante, in der man das Windows-ISO mit dem Mac auf die festplatte lädt und dann mittels Bootcamp den stick erstellt. Ich nehme an, Bootcamp fügt dann nötige treiber dazu.
 
Danke für die Antwort. :)
Also ich hab den Stick angeschlossen und Bootcamp gestartet. Nun möchte Bootcamp dennoch den Stick formatieren und dabei würden ja dann alle Daten verloren gehen die auf dem Stick sind, was ja ziemlich kontraproduktiv wäre, da die ISO Datei sich ja auf dem Stick befindet.
 
Deinen Ausführungen nach schliesse ich darauf, das du die Anleitung für Boot Camp von Apple nicht folgst, welche Anleitung nimmst du denn als Grundlage?
 
Hast du noch einen stick, den du benutzen könntest? Dann würde ich die ISO auf der Mac-festplatte speichern, den vorhandenen Windows-stick zur seite legen und mit Bootcamp den anderen klarmachen. Der sollte ja zumindest funktionieren.

Mach vor der Windows-installation ein backup deiner festplatte.
 
Ich folge einfach den Schritten, die Bootcamp mir vorgibt. Mag sein, dass ich mich etwas blöd anstelle, solche Sachen überlasse ich meist anderen Leuten. :D
Leider hab ich nur den Stick, ich denke dann werde ich am Montag erstmal nen neuen Stick holen und den dann zum booten verwenden, bevor ich mir den anderen Stick zerschieße.
 
Wenn du diese Anleitungen folgst, es gibt da verschiedene, für neuere Rechner und für ältere, dann geht nichts schief:
https://support.apple.com/de-de/guide/bootcamp-assistant/bcmp712cfeb8/6.1/mac/11.0
Das die .iso nicht auf dem USB Stick sein darf sollte eigentlich klar sein, die kannst du auf deine Festplatte kopieren und dann im Boot Camp Assistenten auswählen, sie wird dann auf den Stick gebracht, du brauchst also nicht unbedingt 2 Stickstoff, geht aber auch.
 
Es gibt da verschiedene Methoden je nachdem was du für einen Rechner hast und welches MacOS aufgespielt ist.
Ist aber alles auf der Apple Seite erklärt, man muss sich nur genau danach halten.
Also erst mal nachschauen wie das bei deinem Gerät mit deinem vorhandenen Mac OS geht.
Das kann bei jedem User anders sein, je nachdem was er für eine Ausgangssituation vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten