Windows 10 auf iMac Late 2015

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich will auf meinem neuen iMac Windows per Bootcamp installieren. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. ist es nicht mehr möglich auf meinem iMac Windows 7 zu installieren?
2. ich habe dann versucht Windows 10 zu installieren. Bei dem Schritt, wo die Festplattenpartitionen angezeigt werden, hab ich die Bootcamppartition formartiert, dann auf "weiter " geklickt, es wird mir aber angezeigt, dass keine Partition angelegt oder gefunden werden kann. Weiss jemand woran das liegt?
3. kann das evtl daran liegen, dass ich mit einer Windows .iso versucht habe zu installieren. Braucht man zwingend einen USB Stick dazu?

MfG
prikkelpitt
 
hmm, ich verstehs nicht. Ich habe es versucht wie in diesem Videotutorial beschrieben.

Ab 3:50 wird ja die Vorgehensweise in Bootcamp beschrieben. Nur sieht es leider bei mir nicht so aus. Ich bekomme nicht eine Ansicht wie bei 3:54. Bei mir erscheint nach klick auf "Fortfahren" direkt der Dialog, wo ich ein Iso auswählen soll und die Grösse der Partitionen einstellen kann. Ein "Zielvolume", also der USB Stick wird mir da nicht angeboten, obwohl ich einen eingesteckt habe, der auch erkannt wird im Finder. Was mache ich falsch?

MfG
 
Zum USB-Stick sagt die Bootcamp-Hilfe Folgendes:

"Ein externes USB-Laufwerk (eine Festplatte oder ein Flash-Laufwerk) mit mindestens 8 GB Speicherplatz, das im Format „MS-DOS (FAT)“ formatiert ist. Zum Formatieren eines externen USB-Laufwerks im MS-DOS (FAT)-Format verwenden Sie das Festplattendienstprogramm, das sich im Ordner „Andere“ im Launchpad befindet.“

Ist der Stick so formatiert?

Außerdem widersprechen sich deine Beiträge... Woran hängt es denn genau?

Auf der einen Seite schreibst du, dass du dich bereits im Windows-Setup befindest, dort aber keine Partition angezeigt wird, auf der anderen Seite hängt es aber schon beim Erstellen eines USB-Sticks, der überhaupt notwendig ist, um in das Windows-Setup zu gelangen.
 
Also nochmal.
Wenn ich den Bootcampassistenten starte, kommt bei mir nicht der Dialog wo ich 3 Häkchen setzen kann, sondern ein Fialog, wo ich das Windows Image auswählen soll und die Partitionsgrösse einstellen soll. Da stelle ich 100GB ein und klicke auf "Fortfahren". Dann wird die WindowsSupportsoftware geladen und wenn das erledigt ist die Festplatte partitioniert. Wenn das erledigt ist, startet der Mac neu mit dem Windows Setup.
Wie gesagt, ohne das ich in irgendeinem Schritt meinen USB Stick angeben musste/konnte.
Im Windows Setup kann ich dann auswählen, ob ich ein Upgrade machen möchte, oder eine komplett neue Installation vornehmen möchte, was ich auswähle.
Dann kommt der Casus-Knactus. Es wird mir eine Partitionstabelle angezeigt wo ich auswählen soll, wo ich Windows installieren möchte. Ich kann dort nur, logischerweise, nur die vorher angelegte Bootcamp Partition auswählen. Diese klicke ich an, und dann auf "Formatieren". Nachdem die Partition formatiert ist, klicke ich auf "Weiter" und dann kommt halt die Fehlermeldung die heisst (sinngem., aus dem Kopf). "Es konnte keine neue Partition erstellt werden bzw. keine Partition gefunden werden, auf der Windows installiert weren kann."

MfG
prikkelpitt
 
Normalerweise steht bei dieser Fehlermeldung noch ein Grund dabei... Sei es, dass das Partitionsschema nicht stimmt, etwas bei der Formatierung schief gelaufen ist etc.

An deiner Stelle würde ich die Bootcamp-Partition löschen im Festplattendienstprogramm und das Ganze von vorne noch einmal probieren. Auch würde ich den USB-Stick formatieren, sodass Bootcamp die ISO-Datei auf den Stick spielen kann.
 
ich habe das jetzt bestimmt schon insgesamt 6 oder 7 mal durchexerziert, immer dasselbe. Auch komme ich an keiner Stelle im Installationsverlauf an den Punkt, wo ein USB Stick vonnöten sein könnte. Ich kann schlichtweg nirgends diesen angeben, dass also irgendetwas damit passieren soll oder sonst was
 
Also nochmal.
Wenn ich den Bootcampassistenten starte, kommt bei mir nicht der Dialog wo ich 3 Häkchen setzen kann, sondern ein Fialog, wo ich das Windows Image auswählen soll und die Partitionsgrösse einstellen soll. Da stelle ich 100GB ein und klicke auf "Fortfahren". Dann wird die WindowsSupportsoftware geladen und wenn das erledigt ist die Festplatte partitioniert. Wenn das erledigt ist, startet der Mac neu mit dem Windows Setup.
Wie gesagt, ohne das ich in irgendeinem Schritt meinen USB Stick angeben musste/konnte.
Im Windows Setup kann ich dann auswählen, ob ich ein Upgrade machen möchte, oder eine komplett neue Installation vornehmen möchte, was ich auswähle.
Dann kommt der Casus-Knactus. Es wird mir eine Partitionstabelle angezeigt wo ich auswählen soll, wo ich Windows installieren möchte. Ich kann dort nur, logischerweise, nur die vorher angelegte Bootcamp Partition auswählen. Diese klicke ich an, und dann auf "Formatieren". Nachdem die Partition formatiert ist, klicke ich auf "Weiter" und dann kommt halt die Fehlermeldung die heisst (sinngem., aus dem Kopf). "Es konnte keine neue Partition erstellt werden bzw. keine Partition gefunden werden, auf der Windows installiert weren kann."

MfG
prikkelpitt

Diese Abfrage kommt von Windows doch normalerweise nur, wenn das Setup irgendetwas von einer vorherigen Windows-Installation findet. Kann es sein, das sich auf der Festplatte noch irgendwelche Reste von vorhergehenden Windows-Installationen (oder versuchten Installationen) befinden?
Ist die ISO-Datei auch die 64Bit Version?
Grüße
 
Also, ich habe jetzt, da ich mir beim letzten Installationsversuch wohl die Partitionstabelle zerschossen hatte, eine gute Stunde mit dem Telefonsupport (Second Level Support) gesprochen. Wir haben zusammen übers Terminal die Tabelle wieder hergestellt und der Supporter hat mir versprochen, dass es beim nächsten Installationsversuch klappt. :cool: Bin mal gespannt. Auf jeden Fall hat er mir bestätigt, dass
a. der Late 2015 kein Windows 7 mehr unterstützt, und das man
b. keinen USB Stick zur Installation mehr benötigt. Ein Windows Image auf der Festplatte ist ausreichend.

Ich habe jetzt ein komplett neuaufgesetztes System und bin gerade dabei alle Updates einzuspielen, dann starte ich den nächsten Installationsversuch. Diesen werde ich komplett mit Screenshots dokumentieren für den Fall, dass es abermals nicht funktioniert. Dann kann man alles vernünftig nachvollziehen, ist aber ja evtl. auch von Nutzen für andere User, die evtl. dasselbe Problem haben.

Mit freundlichen Grüßen
prikkelpitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du externe HDDs angeschlossen? Falls ja, alles bis auf den BootCamp-Stick abziehen. Windows mag nur maximal 4 Partitionen incl ext. HDDs.
 
Zurück
Oben Unten