Windows 10 auf iMac 2006

Jordan2Delta

Jordan2Delta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
1.320
Reaktionspunkte
197
Hallo und guten Tag,

ich habe einen iMac 17" von 2006 hier rumstehen. Besteht die Möglichkeit dort als einziges System Windows 10 zu installieren?
Falls ja, ist dies per USB Stick möglich? Leider ist das interne CD Laufwerk nämlich defekt.

Der iMac besitzt einen Intel Core Duo Prozessor mit 1,83GHz, 2GB Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Beste Grüße

Marcel
 
Ist machbar (mit Zwischenschritten über ältere Windows-Versionen). Geht aber nur über's interne SuperDrive; es seie denn, man greift auf massive Bastelei zurück. ;)
 
Hallo J2D darf ich was hier in deinem Thema fragen?
 
den CSM legacy boot kannst du bei dem modell nur mit dem internen superdrive machen, alles externe geht nicht.
win 10 kann doch aber auch EFI boot, probier das doch mal.
sonst bleibt dir noch eine installation auf die interne platte zu klonen.
 
Der iMac besitzt einen Intel Core Duo Prozessor mit 1,83GHz, 2GB Arbeitsspeicher und eine SSD Festplatte.

Ich habe vor ca 2-3 Wochen ebenfalls einen CoreDuo 2,0 GHz iMac 20“ Early 2006 mit Windows bespielt. Während der iMac unter Windows 7 wirklich noch zufriedenstellend lief, ist es nach dem Update (MS Update Assistent) auf Windows 10 wirklich eine einzige Katastrophe...

Allerdings hat mein iMac KEINE SSD und lediglich 1,5Ghz RAM. Ich betrachte das ganze als eine Art Machbarkeitsstudie, aber an einen ernsthaften Einsatz ist bei mir mit diesem Setup nicht zu denken. Schon allein die CPU ist ein gewaltiger Flaschenhals und läuft schon im Leerlauf bei 70% aufwärts! Ganz zu schweigen davon, dass das System keine 64Bit Apps zum Laufen bekommt, weshalb selbst die simpelsten Apps aus dem Store nicht installierbar sind!

Mein Fazit: Eine nette Bastelei, die einiges an Zeit gekostet hat. Den RAM werde ich noch auf 3GB erweitern, aber eine SSD ist mir die Kiste leider nicht mehr wert.

Aber ich unterstützte grundsätzlich immer Bastelaktionen und derartige Experimente. Falls deine GPU auch die Radeon X1600 ist, verwende den Treiber der Radeon V5300, damit läuft die GPU einwandfrei unter Windows 10!
Alle weiteren Standard Treiber befinden sich auf der Snow Leopard DVD!

Viel Spaß und Erfolg!
Ich bin gespannt ob die SSD das Ergebnis zum positiven verbessert... vllt werde ich ja doch noch schwach und werde die HDD in Rente schicken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mini hier eingestellt und eine Anfrage dazu.
Der Interessent benötigt aber Windows. Da ich keine Ahnung habe wie und was man das installieren kann.
Frage ich mal hier. Der Mini hat noch die original HD drin ausser der SSD die vom Fachmann ebenso wie die 16 GB Ram eingebaut wurden.
Kann man Win 10 Pro auf die HD auf spielen ohne die SSD zu behelligen? Und wie?
 
Kann man Win 10 Pro auf die HD auf spielen ohne die SSD zu behelligen? Und wie?

den windows installer starten, die HDD als ziel nehmen.
aber warum interessiert dich das? der interessent muss es ja selber installieren.
 
Der kennt sich nicht so gut aus aber es hat sich eh erledigt. Hat er mir gerade geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten