Windows 10 auf älteren Mac

Marow71

Marow71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
274
Reaktionspunkte
13
Hallo Community !

ich versuche derzeit Windows 10 auf meinen älteren MB Ende 2010 (weiß ) zu installieren .
Ich wollte es so betreiben , dass ich am Ende auswählen kann welches System ich booten möchte .

1. Windows 10 passt als ISO nicht auf eine DVD
2. Bootcamp ruft nach Installationsmedium CD Rom
3. wie soll ich vorgehen ?

hat jemand von eine passende Lösung ?
 
1. für Parallels brauchst du keine DVD, sondern das ISO
2. Du brauchst kein Bootcamp, wenn du Parallels benutzten möchtest

Also:
Parallels installieren, VM anlegen, ISO auswählen und ab gehts.
 
meinst du eine single-layer DVD mit 4,7GB?
auf eine dual-layer mit 8,5GB passt es doch ;)
aber selbst wenn, da apple auf dem gerät offiziell kein win10 unterstützt, wird der assistant auch die nicht fressen.

lad halt nur die treiber runter oder patch den boot camp assistenten, so dass der die option mit USB stick erstellen gibt.
 
1. für Parallels brauchst du keine DVD, sondern das ISO
2. Du brauchst kein Bootcamp, wenn du Parallels benutzten möchtest

Also:
Parallels installieren, VM anlegen, ISO auswählen und ab gehts.
Sorry war meinerseits falsch beschrieben
 
Irgendwie passt Deine Frage nicht:
1. Entweder per Bootcamp
2. oder über Parallels
Beides funktioniert sehr unterschiedlich, wobei Windows 10 per Bootcamp die Bootcamp-Version 6 benötigt.
 
meinst du eine single-layer DVD mit 4,7GB?
auf eine dual-layer mit 8,5GB passt es doch ;)
aber selbst wenn, da apple auf dem gerät offiziell kein win10 unterstützt, wird der assistant auch die nicht fressen.

lad halt nur die treiber runter oder patch den boot camp assistenten, so dass der die option mit USB stick erstellen gibt.
Das auswahlmenü für USB Stick gibt es nicht , das System will den den Treiber Stick mit Windows 7 Treiber betreiben , Double Layer habe ich nicht .
 
Irgendwie passt Deine Frage nicht:
1. Entweder per Bootcamp
2. oder über Parallels
Beides funktioniert sehr unterschiedlich, wobei Windows 10 per Bootcamp die Bootcamp-Version 6 benötigt.
Bootcamp Version 6 ab welcher Mac OS Version möglich ?
 
Ja klasse , danke Apple
Warum danke Apple? Was ist denn das für eine seltsame Erwartungshaltung, dass aktuelle Betriebssysteme auf Hardware von vor 10 Jahren läuft? Würde ohne Apple direkt mit Windows 10 auch nicht funktionieren.

Ein 10 Jahre altes Auto kann man auch nicht einfach mit Matrix-LED Scheinwerfern und Spurhalteassistenten nachrüsten.
 
Im Prinzip müsste man Windows 10 auch ohne BootCamp installieren können. Die Treiber für Win7 müssten auch unter Win10 funktionieren.
Du musst hal deinen Mac etwas austricksen und es könnte aufwendig werden.
Wie aufwändig, hängt sehr von deiner »technischen Ausstattung« und deinen Möglichkeiten ab.
Wenn du Interesse daran hast, gib Bescheid.

EDIT: Ich habe gerade gesehen: Es geht doch einfacher und zwar mit BootCamp: Und zwar musst du die Datei
»/Applications/Utilities/Boot\ Camp\ Assistant.app/Contents/Info.plist« ein wenig anpassen.
In dieser Datei wird gelistet, welche Modelle was unterstützen.
Zunächst musst du natürlich herausfinden, auf welchen Namen dein Macbook hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip müsste man Windows 10 auch ohne BootCamp installieren können.
Das ist grundsätzlich mein Bestreben, ist aber bei manchem Kisten nicht ganz trivial.
Installiere erst mal Windows 7 von DVD und Upgrade dann auf W10, so funktioniert das wunderbar.
Kommt man nicht durch die Vordertüre rein, geht man halt durch die Hintertür, gell Roman! ;)
Manchmal lohnt es sich, alte Dogmen zu verlassen und über den Tellerrand hinaus zu schauen!
 
genau, erst win 7 dann win 10, läuft bei mir auf einem iMac late 2006 prima
imac 20061.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
Dass Windows ohne BootCamp nicht ganz trivial ist, ist wohl klar. Gerade bei den älteren Geräten handelt es sich um sehr frühe EFI-Implementierungen und ich weiß nicht, wie Windows 10 mit diesen umgeht. Dazu kommt die Sache mit den Treibern, für die man dann doch wieder Boot Camp braucht, welches andererseits wiederum bei einem UEFI-Install Schweirigkeitern macht wegen dem Hybrid-MBR.

Aber:
I frage mich ganz ehrlich, warum zum Geier man unbedingt Windows 10 auf diesen „Museums-Kisten“ laufen lassen will. Was muss man dafür geraucht haben?
Dieser weiße iMac ist zuletzt 2007 vom Band gelaufen und packt maximal 3GB mit 667 MHz getakteten Arbeitsspeicher, eine SSD kann nur mit SATA 1,5 GBit/s angebunden werden, der Monitor hat nicht mal FHD und die Grafikkarte wird von jedem Raspberry Pi 4 verfrühstückt.
Nicht dass ich was dagegen hätte, solche Kisten aus nostalgischer Motivation heraus zu betreiben wie etwa einen Oldtimer, wenn man Emotionen damit verbindet. Aber dann doch bitte im Originalzustand mit Mac OS X Tiger/Leopard oder Windows XP.
Niemand wäre vor 10 Jahren auf die Idee gekommen, auf einem PC von 1997 mit Voodoo-Grafikkarte Windows 7 zu installieren. Der hätte nicht mal WinXP gepackt und von Anwendungsprogrammen mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe vor einem Monat mir dem Rauchen aufgehört
 
Mahlzeit,
jetzt geb ich auch noch meinen Teil dazu. Ich hab ein 2006er MacBookPro mit 2,16 GHz, Radeon X1600, 4 GB RAM (3 werden erkannt) und einer simplen SSD. Darauf läuft jetzt aktuell Windows 10 in der neusten Ausgabe. Zum Surfen, Schreiben und YT reicht das ohne Probleme. Mit dem original OSX ist da leider überhaupt nix zu reißen und warum sollte man davon absehen Windows oder Linux aufzuspielen?
Die Vorgehensweise ist wie schon oben beschrieben, über den Weg mit Windows 7. Bei meinem 2006er geht das Installieren nur über ne DVD, spätere Geräte können auch über einen USB Stick booten. Ich hab also Win 7 von der DVD installiert. Es muss aktiviert werden, dann lässt sich Win10, ebenfalls über DVD, direkt drüber installieren. Benötigt werden noch die BootCamp-Treiber ,bei mir waren es die 4.0 irgendwas und ein FireGL Treiber für die X1600. Für die gibt es nämlich keine Treiber in Windows 10. Ist das alles installiert, läuft das sehr ordentlich und stabil.
Glaubt man den offiziellen Quellen geht das gar nicht, aber es geht :thumbsup: So ähnlich sollte es dann auch bei neueren Maschinen funktionieren.
IMG_1016.jpg


Gruß Blaupunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
welche o.a. Systemanzeige benutzt du?
 
Zurück
Oben Unten