Windows 10/11 VM auf aktuellem MacOsX

N

ninozefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich möchte eine Windows 10 Virtuelle Maschine auf meinem MBP aufsetzen.
Dafür habe ich bereits UTM installiert und mit CrystalFetch eine iso für W10 und W11 erstellt.
Doch beide ISOs scheinen nicht zu funktionieren. Bei W11 kam ich bis "ich habe keinen key", das geklickt und die installation sollte beginnen. Doch sobald "Copying Windows files" anlief, stürtze es immer ab.
Was kann ich hier tun, kann mir jemand hier helfen? - Wäre wichtig.

Danke schon mal
VG
Nino
 

Anhänge

  • Snapchat-1601641121.jpg
    Snapchat-1601641121.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 39
Du hast die ARM Version von Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Meine .iso, zur Installation von Win11 heißt und funktioniert
Code:
22621.1702.230505-1222.ni_release_svc_refresh_CLIENTCONSUMER_RET_A64FRE_de-de.iso
UTM ist bisschen empfindlich, was die Speicherorte angeht und will sein Zeugs ablegen unter
Code:
~/Library/Containers/com.utmapp.UTM/Data/Documents
Mit externen Platten mag es nicht so gerne.

.

PS: Es gibt fast nix native für Windows-on-ARM, was dann ziemlich schnell Ende-Gelände bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine ISO heißt genau gleich. Ich gehe also in UTM auf "Create a new VM" -> "Virtualize" -> "Windows" -> "Install W10 or higher" und "Install drivers and SPICE" ist markiert, Import vhdx nicht. -> "Browse" -> ich wähle die ISO aus -> "Continue" -> 4gb ram und 10 cores -> wähle 120 GB -> "share is read only habe ich nicht ausgewählt und klicke einfach auf continue -> im nächsten auf Save *Anmerkung*

*Anmerkung* muss heir im Boot Image Pfad dein /Library/... pfad ausgewählt sein bzw da das ISO vorher abgelegt werden?
 
Hast du einen Produkt Key für W11 genutzt? - denn da stehe ich gerade "Windows aktivieren" (ich habe keinen) und würde gerne auf "Ich habe keinen Produkt key" klicken. Oder wie sollte man das machen?
 
~/Library/Containers/com.utmapp.UTM/Data/Documents Den Pfad gibt es bei mir so garnicht :,(

Meinst du es würde etwas ändern wenn ich einen key kaufen würde, oder geht das auch ohne?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-03 at 16.12.53.png
    Screenshot 2023-10-03 at 16.12.53.png
    424,1 KB · Aufrufe: 34
Ich nutze Windows ARM nicht mit UTM (im Gegensatz zu macOS), deshalb kann ich da keine direkten Tipps geben.
Aber hast Du schon mal im passenden Unterforum gestöbert und/oder nach Hinweisen gesucht? (die Suche bietet die Einschränkung u.a. auf Unterforen). Ich denke, Du wirst nicht der erste sein, bei dem es nicht auf Anhieb klappt.
https://www.macuser.de/forum/windows-auf-dem-mac.105/
 
Die Frage nach dem Key kannst du überspringen "Ich habe keinen Product Key" ist doch deutlich.

4 GB und 10 Cores scheint mir etwas aus der Balance.
6 GB und 8 Cores würde ich eher nehmen
 
Nice. Habe es geschafft. Weis nicht wieso aber jetzt läuft die VM.

Danke Jungs!!
 
Zurück
Oben Unten