Windowas XP startet auf MacBook nicht richtig

M

Mac55user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinen MacBook Windows XP Pro Installiert. Dieses Läuft zwar aber nur unter bestimmten umständen. Und zwar wenn ich von Apple auf Windows wechseln will muss ich ja normal den Rechner neu starten und mit Hilfe der alt Taste die Windows Partition auswählen. Wenn ich das jedoch mache kommt IMMER ein Ordner mit einem Fragezeichen drin und der PC fährt nicht hoch. Schalte ich aber dann den PC aus und wieder ein Läuft Windows normal hoch. Und das muss ich jedes mal machen wenn ich das Betriebssystem wechseln will. Mein Vater hat ebenfalls ein MacBook (etwas älteres model) und bei ihm funktioniert das Windows starten wie es “normal“ soll. Ich habe bereits mein MacBook 4-5 mal komplett deinstalliert und auch wieder Windows neu aufgespielt jedoch funktioniert es einfach nicht wie es soll. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mac55user
 
Was passiert denn, wenn du OS X runterfährst und dann beim erneuten Einschalten des Macs Windows wählst? Funktioniert das tadellos würde ich behaupten, dass der Mac im Reset nicht sauber arbeitet, also z.B. der Arbeitsspeicher noch Fragmente enthält. Spannend wäre zu wissen, ob das gleiche Auch bei Vista SP2 oder 7 passiert, diese unterstützen nativ EFI, XP nicht. Will sagen, dass das EFI vielleicht im Neustart "unsauber" ist.

refit ist vielleicht eine Lösung, oder halt ein Windows, welches EFI nativ unterstützt.
 
Nein auch wenn ich es so mache kommt immer nur der Ordner mit dem Fragezeichen
 
Mach mal einen PRAM und SMC Reset; Google sollte dir verraten wie das für dein Modell geht.

Außerdem mal von der OSX DVD booten und die Festplatte prüfen. Kann sein, dass die einen weg hat.
 
so habe jetzt beides gemacht jedoch ohne Erfolg... auch das überprüfen der Festplatte hat nichts gebracht
hast du vielleicht noch weiter Ideen was ich machen kann ?
 
Gut dann vermute ich, dass entweder das Festplattenkabel oder der Controller spinnt. Hast du noch Garantie/Apple Care?
 
was meinst du mit "der Controller spinnt" ?

ja habe ich noch
ich habe ihn mir erst vor 2 Monaten gekauft seit dem Probiere ich schon Windows zum laufen zu bekommen ^^
ich wollte alles zuerst ausprobieren was ich so machen kann bevor es heißt es war ein Bediener Fehler ^^ aber dann muss ich wohl mal mit Apple reden

aber trotzdem danke für deine Hilfe
 
Falls du noch nicht auf dem Weg nach Cuppertino bist, hätt ich da noch eine Frage: Was passiert, wenn du Windows gestartet hat und dann Windows neu startest?

Ich bin mal so dreist zu behaupten, dass ich mir das mit dem Controller oder Kabel nicht vorstellen kann, ich gehe eher von einem EFI Problem aus, denn wenn ich das richtig verstehe startet Windows ja nur, wenn du es beim Bootvorgang davor "antitschst". Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Windows Partition im EFI ausgehängt wird, sobald du OS X startest. Interessant zu wissen wäre noch, ob dir die Bootcamp Pratition unter OS X im Finder gezeigt wird und ob du darauf zugreifen kannst.
 
Nein hast Glück mein Flieger geht erst morgen ;-)
Also wenn ich Windows starte und dann Windows neu starte dann läuft es auch ohne Probleme.

ich kann die Bootcamp Partition unter OS X sehen und auch im Finder darauf zugreifen.
Jedoch zeigt mir OS X manchmal das Startvolume von Windows nicht an. (das ist mir jetzt auch neu)

so da hab ich noch ne Frage da mein Vater ja auch fast das gleiche MacBook hat (nur ein bisschen älter) und bei dem alles läuft meint ihr es geht wenn ich dessen Festplatte einfach Clone ?
 
so da hab ich noch ne Frage da mein Vater ja auch fast das gleiche MacBook hat (nur ein bisschen älter) und bei dem alles läuft meint ihr es geht wenn ich dessen Festplatte einfach Clone ?

Wenns exakt das gleiche MacBook Modell ist: Ja.
Wenns ein leicht anderes Modell ist, dann wird OSX problemlos laufen, aber Windows wird in einen Bluescreen booten...
 
soo ich habe jetzt mal mit Apple 1 1/2 Stunden Telefoniert und die wissen auch nicht wo der Fehler ist ich soll am Freitag nochmal anrufen ;-D
 
Zurück
Oben Unten