Window Theme ändern

N

namxam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hab leider die DevTools noch nicht installiert. Aber weiss einer von euch ob es möglich ist das Erscheinungsbild nachträglich zu ändern. Sprich einem Metal oder Aqua Fenster diesen schicken neuen Look, dessen Namen ich leider nicht weiss der aber bei Mail.app 2.0, NetNewsWire, Colloquy... zu finden ist, zu verpassen?
Wäre ne schöne Sache... finde den Look einfach sehr ellegant.
 
da sich ja doch ein paar leute reingeschaut haben, werde ich einfach mal selbst schnell die antwort geben. also es ist durchaus möglich selber alles umzustellen. hab es soeben mit camino gemacht und bin deshalb einfach mal richtig guter laune. irgendwie ist das mein liebstes feature an tiger. es sieht einfach so viel schöner aus ;)

nächstes opfer ist entweder Safari (nutze ich nur nicht) oder aber direkt der finder .. hoffe das geht gut. oder klappt das überhaupt?
 
Ähm ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Was kann man wie machen?

Gruß
CyBert
 
ja, how to do that?
 
1. Worum geht es?
Apple hat mit Tiger ein neues Erscheinungsbild eingeführt. Selbiges kann in Mail 2.0 bewundert werden. Es lässt die Titellieste des Fensters mit der darunterliegenden Toolbar verschmelzen.

2. Wie mache ich es?
Um dies zu bewerkstelligen, muss man zuersteinmal die Developertools installieren. Zumindest muss man den InterfaceBuilder auf seinem System haben.
Nun öffnet man das entsprechende .nib file des zu ändernden Programms und bei dem zu ändernden Fenster wählt man im Inspector "Unified title/toolbar look". War es vorher Brushed Metal, so muss man das Häkchen bei "Has Texture" entfernen. Voila!

Wenn es noch detailierter sein soll, bitte melden. Aber eigentlich sollte es für jemanden mit ein bisschen Ahnung von den Tools möglich sein die Einstellungen zu ändern. Habe selber nur sehr wenig Ahnung von der Materie, aber bin immer bereit ein wenig rumzuspielen ;)
 
namxam schrieb:
1. Worum geht es?
Apple hat mit Tiger ein neues Erscheinungsbild eingeführt. Selbiges kann in Mail 2.0 bewundert werden. Es lässt die Titellieste des Fensters mit der darunterliegenden Toolbar verschmelzen.

2. Wie mache ich es?
Um dies zu bewerkstelligen, muss man zuersteinmal die Developertools installieren. Zumindest muss man den InterfaceBuilder auf seinem System haben.
Nun öffnet man das entsprechende .nib file des zu ändernden Programms und bei dem zu ändernden Fenster wählt man im Inspector "Unified title/toolbar look". War es vorher Brushed Metal, so muss man das Häkchen bei "Has Texture" entfernen. Voila!

Wenn es noch detailierter sein soll, bitte melden. Aber eigentlich sollte es für jemanden mit ein bisschen Ahnung von den Tools möglich sein die Einstellungen zu ändern. Habe selber nur sehr wenig Ahnung von der Materie, aber bin immer bereit ein wenig rumzuspielen ;)

Hört sich ja interessant an... Wo finde ich denn diese .nib Files vom Finder und von Safari?? Ist es riskant das auszuprobieren!?
 
Finde ich ebenfalls interessant, aber leider bekomme ich vom Interface Builder immer folgende Fehlermeldung: "The Document 'DocumentWindow.nib" could not be opened. :(

@robbat
Die .nib-Dateien findest du, wenn du dir den Paketinhalt des jeweiligen Programms anzeigen lässt (Control-Klick/Rechter Mausklick auf das Programm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cron schrieb:
Finde ich ebenfalls interessant, aber leider bekomme ich vom Interface Builder immer folgende Fehlermeldung: "The Document 'DocumentWindow.nib" could not be opened. :(

@robbat
Die .nib-Dateien findest du, wenn du dir den Paketinhalt des jeweiligen Programms anzeigen lässt (Control-Klick/Rechter Mausklick auf das Programm).

Den Fehler krieg ich auch bei _vielen_ .nibs...
Ja, im Paket hab ich auch schon geguckt, allerdings sind da mehrere .nibs!!
Und außerdem: Zeig mir mal bitte wo du den Finder in deinem Programme Ordner hast -.-
 
Robbat schrieb:
Und außerdem: Zeig mir mal bitte wo du den Finder in deinem Programme Ordner hast -.-

Nicht direkt im Programme-Ordner, dafür aber unter
/System/Library/CoreServices/Finder.app

Wie "gefährlich" die von Namxam vorgeschlagenen Änderungen sind, weiß ich allerdings nicht.
 
also ich glaube mit dem finder sollte man sehr vorsichtig sein. ausserdem habe ich es nicht wirklich hinbekommen.

allgemien gilt natürlich... immer ein backup machen. und wenn man nicht wirklich weiss was man macht. lieber die finger davon lassen.
 
Von mail.app oder anderen Programmen kann man doch locker eine Kopie anlegen. Bei Problemen -> Tonne.

Die Daten selber (Emails etc.) sowie das System haben mit der ganzen Sache ja eh nichts zu tun. :)
falls der Finder nicht mehr laufen sollte, tuts eine Alternative (Pathfinder) auch, um den alten Finder wieder zu reanimieren.


Also da das alles innerhalb der Progammpakete abläuft, sehe ich keinen Grund zur Sorge...
 
Zurück
Oben Unten