Windoof XP findet Airport nicht!

nitrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe folgendes problem:
mein windows laptop findet, selbst mit manueler suche, meine airport station einfach nicht. beim airport habe ich ne 128bit wep verschlüsselung akitviert, habe aber auch wpa versucht was keine besserung bringt.

brauch man für windows spezielle treiber um zu airport verbinden zu können, oder ist es nur eine einstellungssache?
mein ibook kann problemlos auf airport zugreifen, also kann es nur am win rechner liegen..

bin echt ratlos und würd mich über hilfe freuen.

danke. :)
 
Hi,

das Problem hatte ich auch mal.

Am besten deaktivierst du vorübergehend die Verschlüsselung, bis dein Win Laptop die Airport gefunden hat. Ist der Zugang einmal hergestellt, sollte es auch später mit Verschlüsselung funzen.

Grüße
 
nungut.. jetzt hab ich ein verbindung hergestellt, aber komm mit dem xp laptop nicht ins internet, noch kann ich in irgendeiner art und weise aufs netzwerk zugreifen.

nach 10 kippen und 1l stress-schweiß mach ich mal pause.. unglaublich wie sinnlos viele einstellungsmöglichkeiten es bei windoof gibt, die alle nichts ausrichten und nur noch für mehr verwirrung sorgen. *kotz*
 
ruhig Blut! :D

ich nehme an, du hast deine Airport so eingestellt, den Internetzugang gemeinsam zu nutzen, also mit DHCP.

Auf der Windose musst du natürlich die entsprechdende Einstellung wählen. Also IP automatisch beziehen.

Zugriff aufs Netz hast du nur da, wo auch Freigaben sind, z.B. auf deinem iBook.

Grüße
 
nein, ich hab dhcp nicht aktiviert..
ist das nötig ums mit dem win pc zum laufen zu bringen?
 
nitrol schrieb:
nein, ich hab dhcp nicht aktiviert..
ist das nötig ums mit dem win pc zum laufen zu bringen?

nee, das geht auch ohne DHCP. :)

Wichtig ist, dass du auf dem PC eine IP Adresse im selben Subnetz vergibst, dann die gleiche Subnetzmaske wie beim iBook und als Gateway die IP vom Router einträgst.
Dann funktioniert's auch mit manueller Adressvergabe, was letztendlich sogar besser ist. Freigaben und Zugriffe auf Dienste im lokalen Netz sind auf diese Weise einfacher als mit automatischen, und damit wechselnden IPs.

Poste doch mal, welche IP Adressen du auf deiner Airport unter TCP siehst.

Grüße
 
ip: 192.168.0.2
maske: 255.255.255.0
router: 192.168.0.1

jo, soweit hab ichs..
 
dann stellst Du auf der WinDose eine IP aus dem gleichen Netz ein, 192.168.0.x, wobei x zwischen 1 und 254 liegen darf - und natürlich nicht das gleiche sein darf wie das eines anderen Gerätes in Deinem Netzwerk.

Also z.B. 192.168.0.10

und bei der manuellen Konfiguration solltest Du dem Win auch den DNS - Server mitteilen, das wäre dann der Router - also 192.168.0.1

Viel Erfolg !
 
Zurück
Oben Unten