WinDaten auf Mac überspielen

S

SoniCX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
338
Reaktionspunkte
0
Hi,

vor einiger Zeit bin ich von Windows zu Macintosh gewechselt. Einige meiner Datein möchte ich dennoch überspielen. zB. Bilder, oder MP3s. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Doch dann ist eine Sache gleich tausend mal passiert:
wenn auch immer eine Datei ein a,ö,ü oder ß im Namen hatte wurde dieses durch ein ? ersetzte. Die darauffolgenden Buchstaben entfallen. Also auch die Datei Endung.

Beispiel:
MünsterInnenstadt.jpg -> M?
Südpol Bilder (Ordner) -> S?

Wieso kann der Mac nicht die deutschen Umlaute deuten? Verschiedene ASCII Tabellen? Glaube ich aber kaum, sonst gäb es noch mehr Schwirigkeiten. Und wie kann ich dies umgehen?

Gruß,
Lars

P.S.: absolute Notlösung ist alles via Hand zu regeln. Jede Datei wieder die richtige Endung anzufügen und auch noch den richtigen und kompleten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übernimmst Du die Dateien?
Über Netzwerk oder lokal?
Wenn über Netzwerk, mit welchem Protokoll?
Welches Format hat das Zielvolume?
 
externe HDD

Ich habe es grade mit einer externen HDD gemacht. Hab grade kein weiteres Netzwerkkabel gefunden und es daher so gemacht.

8GB NTFS Festplatte.
 
Versuch mal, was passiert, wenn Du die Platte in FAT formatierst.
Die NTFS-Implementation in Mac OS X ist nicht ganz ausgereift bzw. sogar unvollständig. NTFS kann z.B. ja auch nur gelesen werden.
(Was wohl daran liegt, dass es in der OpenSource-Gemeinde immer noch ein großes Rätselraten über den genauen Aufbau von NTFS gibt, M$ gibt ja keine genaue Dokumentation und schon gar keine Sourcen raus. Außerdem gibt es zwei verschiedene, NTFS-Formate, NTFS 4 und NTFS 5. Die beiden sind nicht einmal miteinander kompatibel. Win 2000 und XP konvertieren NTFS-4-Platten beim ersten Anschließen automatisch in NTFS 5, die Platte kann dann unter NT 4 nicht mehr gelesen werden.)
 
da gibt es nur einen haken dran:

ich habe teilweise daten die über 4gb groß sind und mit fat ist da leider nicht viel zu machen. da brauche ich schon ntfs. gemerkt habe ich auch shcon, dass ich nur lesen kann und nicht schreiben, da mir die zugriffsrechte nicht beiliegen. liegt aber wohl mehr andem was du schon geschildert hattest.

naja, ich seh schon. das ist wieder so ne win vs mac sache bei der man nicht viel machen kann. einfach manuell von der hand, auch wenn es lästig ist. oder ich versuche es mal übers netzwerk. auch wenn das ein wenig langsamer ist. aber naja.

danke im übrigen
 
Alternativ kannst Du auch auf der DOSe Macdrive http://www.mediafour.com installieren, dann kannst Du eine HFS+-Platte benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was bringt es, wenn man die Platte in Fat32 formatiert,
damit sollte doch die Grenzefallen...
8 GB sollten dann voll zum zugreifen sein...

MfG JBraschoss
 
Original geschrieben von ._ut
Alternativ kannst Du auch auf der DOSe Macdrive http://www.mediafour.com installieren, dann kannst Du eine HFS+-Platte benutzen
 


ich glaube ich lass diese spielerein lieber, die festplatte gehört nem freund von mir. der bunkert die nur grade hier.


hmmm, also fat32 wird von mac erkannt? das wäre super. nur mal so nebenbei. was nutzt panther eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die maximale Dateigröße bei FAT 32 ist 4GB minus 1Byte.

Panther benutzt HFS+, dessen Limit liegt bei 16 Exabytes Dateigröße.

Die Platte in HFS+ zu formatieren ist kein Problem. Wenn Dein Freund sie wiederhaben will, dann formatierst Du sie halt unter Windows wieder in NTFS.
 
Original geschrieben von ._ut


Panther benutzt HFS+, dessen Limit liegt bei 16 Exabytes Dateigröße.

 

nanu, was heißt denn das? 16 Exabytes?


so, wie es mir scheint, habe ich, seit dem in auf Mac ungestiegen bin, noch einiges zu lernen.
 
Original geschrieben von SoniCX
nanu, was heißt denn das? 16 Exabytes?
Das 4 Milliarden-fache von 4 GB.
Stimmt aber gar nicht, es sind bei HFS+ nur 2^63 Bytes = 8 Exabytes = 9223372036854775808 Bytes oder auch 8 Milliarden GB. So groß darf eine einzelne Datei sein.
 
Original geschrieben von ._ut
Das 4 Milliarden-fache von 4 GB.
Stimmt aber gar nicht, es sind bei HFS+ nur 2^63 Bytes = 8 Exabytes = 9223372036854775808 Bytes oder auch 8 Milliarden GB. So groß darf eine einzelne Datei sein.
 

und was mache ich, wenn ich eine 9 Milliarden große Datein habe :D

na, das ist ja eine gigantische menge. wer kann denn so etwas voll ausschöpfen? naja.
 
Irgendwann wird es schon Verwendung dafür geben und auch Medien, die groß genug sind. Als 1986 HFS eingeführt wurde, dachte auch keiner daran, dass die Grenze von 2GB mal stören würde.
Übrigens: FAT 32, welches in etwa die gleichen Grenzen hat, wie HFS (aber noch keine B-Bäume zur Dateizuordnung benutzt; HFS, HFS+ und auch NTFS benutzen B-Bäume, FAT benutzt eine flache Tabelle), wurde erst 10 Jahre nach HFS (mit Windows 95 Service Pack 2) eingeführt.

und was mache ich, wenn ich eine 9 Milliarden große Datein habe
Dann musst Du die Holo-Animation wohl auf zwei Dateien verteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die maximale Grösse bei FAT 32 ist doch 32 GB pro Partition oder?
 
Original geschrieben von Affenkoepfchen
die maximale Grösse bei FAT 32 ist doch 32 GB pro Partition oder?
Ja und Nein. Windows formatiert selber höchstens 32 GB pro Partition, akzeptiert aber auch größere Volumes.
Vorher ging es aber um die maximale Größe einer einzelnen Datei. Und die liegt bei FAT32 bei 4GB.
 
Original geschrieben von ._ut
Irgendwann wird es schon Verwendung dafür geben und auch Medien, die groß genug sind.

Dann musst Du die Holo-Animation wohl auf zwei Dateien verteilen. :D
 

Ich habe mich auch erst gefragt, welche Dateien wohl so groß sein könnten.
Klar holographische Movies! Oder die Chinesische Mauer in einem Echtgröße-TIFF mit Auflösung 600.


Spock

Habe grad mal nachgerechnet:
2450 km Länge x 16 m Höhe x 1,56 GB (TIFF 1qm bei 600dpi)

Also käme die Mauer nur auf 60 Mill GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Spock
 

... die Chinesische Mauer in einem Echtgröße-TIFF mit Auflösung 600. ...

Habe grad mal nachgerechnet:
2450 km Länge x 16 m Höhe x 1,56 GB (TIFF 1qm bei 600dpi)

Also käme die Mauer nur auf 60 Mill GB.
 

lol, wenn man sonst nichts zu tun hat :p
ist aber interessant zu wissen.


Original geschrieben von ._ut
 
Ja und Nein. Windows formatiert selber höchstens 32 GB pro Partition, akzeptiert aber auch größere Volumes.
Vorher ging es aber um die maximale Größe einer einzelnen Datei. Und die liegt bei FAT32 bei 4GB.
 

wieso einfach wenns auch kompliziert geht? microsoft mag das zu mögen. ist wahrscheinlich das interne firmen motto.
 
Original geschrieben von SoniCX
wieso einfach wenns auch kompliziert geht? microsoft mag das zu mögen. ist wahrscheinlich das interne firmen motto.
In dem Falle ist das ausnahmsweise sogar mal sinnvoll. Entweder die Cluster oder die Dateizuordnungstabelle werden sonst zu groß.
Ein FAT-Dateisystem ist nur sehr beschränkt scalierbar.
Daher sind sie bei M$ dann doch irgendwann mal mit NTFS auf die B-Baum-Struktur umgestiegen, die der Mac schon immer verwendet. Alternativ hätten sie auch ein i-Node-Dateisystem, wie UNIX es verwendet nehmen können, die sind ebenfalls gut scalierbar. Die zusätzlichen Möglichkeiten, die der B-Tree im Vergleich zum i-Node bietet, nutzt Windows eh nicht.
 
hallo,

also ich hatte ein ähnliches problem.
externe 160gb hd wegen windows kompatibilität in fat32 formatiert.
hatte keinerlei probleme, bis ich mit traktor dj studio auf die externe (firewire) platte zugreifen wollte.
keine chance. einige mac programme erkennen/unterstützen fat32 nicht.
aber zum normalen überspielen von daqteien sollte es vorübergehend funktionieren.

ne andere frage: kann windows xp hfs+ lesen?


gruß

marko
 
Original geschrieben von xxsneyda
einige mac programme erkennen/unterstützen fat32 nicht.
Die einzelnen Programme brauchen überhaupt kein Dateisystem zu unterstützten oder erkennen. Die bekommen vom System ein virtuelles Dateisystem geliefert, unabhängig davon, welches Dateisystem das Medium besitzt.
ne andere frage: kann windows xp hfs+ lesen?
Nein.
Aber mit Macdrive schon.
 
Zurück
Oben Unten