Winclone unter Lion

Ich frag mich wirklich was manche Leute so treiben. Wahrscheinlich Alt-Windows-Querdenkerei die absolut unsinnig ist. Fakt ist, unter Lion muß auf gar keinen Fall die Bootcamp Partition gelöscht werden. Habe selber 2 Rechner von Snow Leopard auf Lion gebracht und bei beiden konnte ich danach ganz normal das Windows 7 von der alten Bootcamp Partition starten.
 
darum gehts doch gar nicht.

ich hab auch nicht die bootcamp parition für die erste lion installation gelöscht.

nach einigem rumprobieren und neu installieren war aber die partition irgendwann kaputt. das haben andere user auch erleben müssen.

von daher wäre es einfach wichtig, ein image davon erstellen zu können.
ich hab diverse geschäftliche software darauf, die ich im notfall nicht nochmal komplett neu installieren möchte.
 
Hallo zusammen,

bis ich eben mein Windows starten wollte, wusste ich von diesen Problemen gar nichts. Doch als ich die Windows Partition booten wollte, war die nicht mehr da!

Aber von Vorne:
Ich habe mir für Lion eine extra Partition angelegt um erstmal SL nicht zu überschreiben. Bei der Installation habe ich diese Partition ausgewählt. Alles lief gut. Als ich eben Windows starten wollte zeigte er mir die Partition nicht mehr an. Auch im Festplattendienstprogramm ist sie verschwunden. Über die Suche findet er aber noch Dateien von der Windows Partition.

Gibt es eine Möglichkeit, die Partition mit den Daten wieder zu bekommen?
Wie kann das passieren? Nirgendwo hat etwas davon gestanden, dass einfach mal Daten oder auch ganze Partitionen plattgemacht werden.

Viele ratlose Grüße
Hans
 
Hallo!

Gibt es ein Tool welches für WinClone einspringen könnte?

Mit den TechTool Version 6 geht es schon mal nicht, bei CCC kann man schon mal die Windows-Partition auswählen bin mir aber nicht sicher ob das Tool a la dd funktioniert und die gesamte Partition sichert oder nur die tatsächlich belegten Bereiche.

Ciao Kai
 
Gibt es ein Tool welches für WinClone einspringen könnte?

Ob der Quelle jemand vertrauen kann und / oder möchte, muss jeder selber entscheiden. Unter roaringapps wurde das Problem diskutiert und der User Mike hatte eine Loesung. Meine Vermutung ist die, das ein versierter Programmierer mit einem Debugger die Versionsabfrage in einem der AppleScripte rausgepatched / lahmgelegt hat (NOP).

Jedenfalls habe ich mein System vorher mit CCC einem Backup unterzogen und einen Test durchgeführt. Damit alles Funktioniert, sind die Preference Einstellungen im unten stehenden Bild von WinClone sehr wichtig - sonst gibt es nach 5 Sekunden nach dem Backupversuch einen Error.

winclone-2.3.jpg

winclone-prefs.jpg

Gruss von IceHouse
 
Danke für den Hinweis. In Verbindung mit Vista funktioniert es bei mir leider nicht.

Werde mir jetzt einen USB Stick mit 16 GB organisieren und SL darauf installieren.

Für Backup-Zwecke muss diese Lösung vorerst reichen.

Ciao Kai
 
zur Fehlermeldung beim Installieren: Mac OS kommt nur mit maximal 4 Bootpartitionen zurecht. Eine davon ist das EFI. Wenn du dann Lion installierst, brauchst du zwei !!! ( Lion und die Notfallbootpartition ),d.h. wenn du vorher schon 2 Partitionen hattest ( plus EFI = 3 ) will Lion nicht mehr installieren. Normalerweise kein Thema, wenn man Snow Leopard und Bootcamp hatte. Dann hat man jetzt halt 4 ( EFI + SL ersetzt durch Lion + Lion Rescue + Bootcamp ).
 
Hallo!

Der Löwe bleibt drauf um ihn zu studieren. Den Schneeleoparden habe ich auf einen USB Stick installiert. Sobald dieser steckt, bootet das MBP Early 2008 ohne mein Zutun davon.

So gesehen habe ich 6 Partitionen (4x Festplatte + 2x USB Stick) und es tut dennoch.

Ciao Kai

PS WinClone verrichtet per USB Stick seine Arbeit wie gewohnt.
 
Hallo zusammen,

bis ich eben mein Windows starten wollte, wusste ich von diesen Problemen gar nichts. Doch als ich die Windows Partition booten wollte, war die nicht mehr da!

Aber von Vorne:
Ich habe mir für Lion eine extra Partition angelegt um erstmal SL nicht zu überschreiben. Bei der Installation habe ich diese Partition ausgewählt. Alles lief gut. Als ich eben Windows starten wollte zeigte er mir die Partition nicht mehr an. Auch im Festplattendienstprogramm ist sie verschwunden. Über die Suche findet er aber noch Dateien von der Windows Partition.

Gibt es eine Möglichkeit, die Partition mit den Daten wieder zu bekommen?
Wie kann das passieren? Nirgendwo hat etwas davon gestanden, dass einfach mal Daten oder auch ganze Partitionen plattgemacht werden.

Viele ratlose Grüße
Hans

Das funktioniert nicht, auf einer Platte geht nur regulär eine windows und eine Mac Partition. Es gibt aber Möglichkeiten dies zu umgehen. Wurde hier auch schon mehrmals besprochen, benutze doch die Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts denn jetzt neues zu dem thema?

ich hab lion und bootcamp drauf und werde morgen meine neue ssd bekommen.

gibts ne chance, die bootcamp partition zu clonen?
 
Habe gerade diese Diskussion entdeckt.

Ich habe auf einem MBP Lion mit Win7 (Neuinstallation mit Bootcamp unter Lion), auf einem MBP Lion mit WinVista (alte Installation unter SL, Lion Upgrade ohne Probleme bei bestehender Bootcamp-Partition.

Für beide Bootcamp-Partitionen nutze ich eine SL-Installation auf einer USB-Platte, um sie mit Winclone 2.2 zu sichern (läuft problemlos). Eine Rücksicherung habe ich allerdings noch nicht benötigt und daher auch noch nicht durchgeführt.

Alle Lösungsansätze (RoaringApps, Winclone 2.3, MacOS Version patchen) und was es sonst noch so im Internet gibt) habe ich ausprobiert, Winclone läuft nicht unter Lion. Manch eine Lösung startet zwar, bringt aber im Backupverlauf Fehler, die nicht zu umgehen sind.

Es wäre allerdings schön, wenn es außer Winclone noch eine unter Lion funktionierende einfache Backuplösung gäbe, denn spätestens die nächsten neuen Macs werden bestimmt nicht mehr unter SL laufen.
 
Hi DwKaWe,

du hast zwar 6 Partitionen ABER verteilt auf ZWEI Volumes: HD und USB. Ich denke FWerewolf wollte sagen, MAC OS X erkennt BIS ZU 4 Boot-Partitionen auf EINEM Volume.
 
Ich hatte vorher auch SN + Bootcamp, habe dann Lion auf eine weitere HD installiert. Seitdem kann ich Bootcamp nicht mehr benutzen. Manchmal bootet Windows7 bis der Desktop erscheint, dann ist Ende (Bluescreen).
 
zur Fehlermeldung beim Installieren: Mac OS kommt nur mit maximal 4 Bootpartitionen zurecht. Eine davon ist das EFI. Wenn du dann Lion installierst, brauchst du zwei !!! ( Lion und die Notfallbootpartition ),d.h. wenn du vorher schon 2 Partitionen hattest ( plus EFI = 3 ) will Lion nicht mehr installieren. Normalerweise kein Thema, wenn man Snow Leopard und Bootcamp hatte. Dann hat man jetzt halt 4 ( EFI + SL ersetzt durch Lion + Lion Rescue + Bootcamp ).

das ist nicht so richtig, das limit auf 4 partitionen hat nur der MBR und nicht OS X.
und da windows bislang nur den MBR nutzt, ist das also eher ein windows problem, da OS X den GPT nutzt.

aber an sich ist das mit dem MBR auch kein problem, man benutzt einfach ein wie gptfdisk und erstellt einen hybrid MBR schreibt dann nur die windows partition dort hin zusammen mit einer schutzpartition für die restlichen GPT partitionen.
 
Vielleicht weiß ja hier jemand was ... :(

Hatte eine BootCamp-Partition mit 25GB, was mir natürlich über die Zeit zu klein wurde.
Habe mit Winclone ein Image von der Partition gezogen, erfolgreich.
BootCamp-Partition gelöscht, eine neue mit 40GB angelegt und wollte wieder zurücksichern,
aber daran scheine ich nun zu scheitern. Das alte Dateisystem war FAT32. Anscheinend sollte
Winclone damit auch zurecht kommen, lese aber recht häufig dass ein konvertieren auf NTFS
unerlässlich sei. Joa, jetzt hab ich mein Image, bekomm es nicht wieder "restored" und kann
daher auch nicht mehr auf NTFS konvertieren.

Vielleicht jemand eine Idee? Bin unter Lion mit Version 2.3 von Winclone.

Die letzten Zeilen aus dem Log sind:

Code:
restoring.....
getting fdisk info.....
validating partition type.....
checking image size.....
image size file exists, opening.....
reading image file.../Volumes/MyBook/Bootcamp110911.winclone/size..
read image file.../Volumes/MyBook/Bootcamp110911.winclone/size..
done calculating..
done checking size..
checking format of image..
We have NTFS..
Unmounting /dev/disk0s4
/usr/sbin/diskutil unmount "/dev/disk0s4"return value of unmount is 0

==============mounting disk image============== 
/usr/bin/hdiutil attach  -nomount "/Volumes/MyBook/Bootcamp110911.winclone/Windows.dmg"

disk device is /dev/disk5
=====restoring image from disk image=============

 "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk5 1>&2
ntfsclone v2.0.0 (libntfs 10:0:0)
ERROR(22): Opening '/dev/disk5' as NTFS failed: Invalid argument
Apparently device '/dev/disk5' doesn't have a valid NTFS. Maybe you selected
the whole disk instead of a partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)?
return value of  "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk5 1>&2 is 256

 "/Library/NTFSProgs/ntfsclone" --rescue -f -f -f -O "/dev/disk0s4"  /dev/disk5 1>&2 did not complete successfully
cleaning up: Mounting Disk
Volume BOOTCAMP on /dev/disk0s4 mounted
Mon Sep 12 02:33:22 CEST 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte von der Recovery Partition und wähle dann Festplattendienstprogramm, wiederherstellen.

KaiAmMac
 
Hat nicht funktioniert, sagte mir dass die Partition busy sei ...
Ich klatsch Windows jetzt nochmal Neu über die neue 40GB Partition, kann eh nix anderes mehr machen.
Eigentlich gehts mir nur um ein Spiel aus Steam, vielleicht klappt ja wenn ich den Ordner aus dem Image
in die neue Version von Windows rüberziehe, man wirds erleben.
 
wie ist denn der stand der dinge aktuell?

ich hab ein macbook pro (siehe signatur) mit voll installiertem bootcamp und möchte diese partition nun auf mein neues macbook air 2011 klonen.

geht das überhaupt technisch weil es andere hardware ist?

und läuft winclone nun oder nicht?

hab keine lust auf dem air die bc partition zu löschen um dann festzustellen, dass das klonen nicht geht.
 
WinClone unter dem Löwen funktioniert bei mir nicht. Ich habe den Schneeleoparden auf einem USB Stick installiert und erledige es damit. Die Entwicklerhomepage gibt es nicht mehr, daher ist anzunehmen das die Entwicklung derzeit ruht.

Ob Windows auf anderer Hardware bootet dürfte spannend werden. Vielleicht im abgesicherten Modus wegen fehlender Treiber. Dann dürfte noch die Zwangsregistrierung die Sache vereiteln.

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten