Winclone unter Lion

D

DKnig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich hab vor ca. 1Stunde Lion installiert, wozu man die Bootcamppartition entfernen muss. Aber vorher habe ich ein Backup mit Winclone gemacht. Und jetzt wollte ich Winclone starten und dann steht da, dass man es nur mit Mac OS 10.5 und 10.6 benutzen kann, und als einigste Option hat man Quit.
Ich würde jetzt gern mein Bootcamp mit dem Wincloneimage wiederherstellen.
Hat jemand eine Idee wie?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe zwar leider keine Lösung, aber eine Frage, die Du mir vllt beantworten kannst:

Manche schreiben hier, sie müssten ihre Bootcamppartition NICHT löschen beim Upgrade auf Lion, andere (Du ja auch) sagen, sie müsset gelöscht werden. Es hat ja irgendwie mit den maximalen Partitionen zu tun. Kannst Du mir kurz sagen, wie Du installiert hast (Cleaninstall, oder drüber) und wann/warum Du die Win Partition löschen musstest.
Stehe nämlich gerade vor dieser Frage.

Vielen Dank!
 
Ich hab es einfach drüber installiert, und ja man muss sie löschen, wenn man es nicht macht und versucht sie dann zu installieren, dann bringt der Setup einen Error und zeigt folgenden Link http://support.apple.com/kb/HT4649 . Als ich dann die Bootcamppartition gelöscht hab ging es.
 
Ich musste meine Bootcamppartition nicht löschen um Lion zu installieren
 
The disk has a non-standard Boot Camp partition setup, where further partitioning was performed after running Boot Camp Assistant, or the configuration that Boot Camp Assistant created was manually modified

Wenn man selbst an der BC Partition herum fummelt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass der Lion Setup Fehler ausspuckt. :noplan:
 
@ Manue, da hast du vollkommen recht, aber wer will genau die Hälfte der HDD für windows opfern und ne 32 GB partition reicht nicht.

Ich wäre aber trotzdem an Winclone für Lion interessiert, da ich mein nutzloses Superdrive gegen eine SSD getauscht hab und für den Fall der Fälle dann anstatt Windows neu zu installieren das Backup der jetzt frischen Installation einspielen könnte.

@ DKing, wie wärs denn SL auf eine andere Partition zu installieren und von da das Backup wieder einzuspielen? Ist ein bischen Arbeit aber die einzige Möglichkeit
 
Also ich musste meine Partition auch nicht löschen.
Setup gestartet und die Installation lief durch - neu gestartet und alles war wie immer bis auf die Versionsnummer.
 
Also ich musste meine Partition auch nicht löschen.
Setup gestartet und die Installation lief durch - neu gestartet und alles war wie immer bis auf die Versionsnummer.

Hört sich gut an. Lade gerade Lion, und bin doch ziemlich verunsichert, bezüglich der BC Partition.
Ich werde aber nur ein Upgrade machen. Win 7 wäre schon wichtig wegen dem ganzen Lexware-Gedöns.
 
Die Bootcamp-Partition muss nur gelöscht werden, wenn Lion aufgrund von zu hoher Dateifragemtierung nicht in der Lage ist eine Partition für seine Recovery-Installation abzuspalten.

Allein schon aus diesem Grund empfiehlt sich hier ein Clean-Install…
 
gleiches Problem

Ich hatte auch die Fehlermeldung bei der Installation von Lion und habe ebenfalls die Partition nach (vermeintlicher) Sicherung durch Winclone gelöscht.
Hoffentlich gibt es eine Lösung, ich habe keine Lust, 'nen halben Tag lang Windows und Programme zu installieren.
 
ich such auch was
 
So, hab jetzt Win 7 bestellt - ist vielleicht 'ne gute Gelegenheit für einen Umstieg. Für Winclone gibt's ja keine updates mehr ... :mad:
 
Ein kleiner Tip aus einem anderen Forum. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber vielleicht ne Möglichkeit:

Wer eine zweite Festplatte zur Verfügung hat, kann ja auf dieser Snow Leopard installieren, von dieser Booten und dann per Winclone sein Backup zurückspielen.
Habe es selber noch nicht ausprobieren müssen, da ich Lion erstmal in einer VM teste. Aber vielleicht klappt das ja sogar aus der VM heraus?
 
Habt ihr ne externe Festplatte oder einen USB Stick mit 8 Gb? Dann könntet hierauf 10.5 oder 10.6 installieren und Winclone nutzen...
 
ich mein hier hätte mal einer geschrieben, dass es mit acronis auch geht, wenn man es richtig macht. ich habs vergeblich probiert.

wenn ich die windows partition boote und er dann die boot cd erkennt, erkennt acronis die bootcamp parition nicht.
 
Bei mir ist mit dem Upgrade von 10.6 -> 10.7 (Lion) das "Bootcamp mit Win 7 " nicht verloren gegangen da ich dahinter noch eine "NTFS-Partition (Daten only)" hatte, diese Daten-Partition ist nu futsch. Bei mir egal, ist auf Synology gespiegelt.
Warscheinlich Glück im Umglück!?
 
Bei meiner SSD war ein Acronis True Image HD auf DVD bei. Das ist beim Booten auf eine Fehlermeldung gegangen, dass die Struktur nicht erkannt werden kann (oder so). Danach konnte ich weder SN noch Win7 booten. Musste meinen Mini 09 komplett vom Strom nehmen, dann war alles wieder ok.

Die Idee mit dem Workaround SN auf Platte zu booten hatte ich auch schon. Dürfte aber mit neuer Hardware hinfällig werden, wenn die Treiberunterstützung fehlt.

Kann nicht jemand Winclone (WinCloneGUI.scpt) patchen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier in die letzten Kommentare, da gibt es zwei Lösungsansätze:

http://roaringapps.com/app:904

1) Download der Version 2.3., die auch (mit Einschränkungen bei Windows 7 Backups) unter Lion läuft
2) Vorrübgergehende Änderung der SystemVersion
 
Zurück
Oben Unten