Winclone stellt XP-Partition nicht mehr her.

Heideschnucke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
378
Reaktionspunkte
69
Ich habe eine neue Festplatte und darauf drei OSx Extended-Partitionen. Um XP wieder herzustellen hatte ich extra noch etwas Platz gelassen. Heute habe ich dann den freien Platz mittels vorheriger Installation von Paragon NTFS genutzt und eine NTFS-Partition eingerichtet. Dort wollte ich ein mit Winclone gesichertes XP zurückspielen. Leider funktioniert das nicht.

Die Partition lässt sich auswählen. Das Backup ebenfalls. Aber vor dem Wiederherstellen erscheint die Meldung: "No Windows Partition found".

Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Partition lösche und mit dem Festplattendienstprogramm einfach eine Dos-Partition, also FAT, einrichte. Die Partitionstabelle ist GUID. Unter Leo 10.5.8 funktionierte das noch reibungslos. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,
Julia
 
Fehler gefunden. Es genügt nicht, für Winclone einfach eine NTFS oder FAT-Partition zu erstellen. Bootcamp muss einmal eine Windowspartition eingerichtet haben. Es gibt zwar wohl auch Möglichkeiten, z.B. mit GParted von einer Linux-Live-CD was zu machen. Aber dazu fehlte mir das Hintergrundwissen und auch die Ausdauer, mich noch weiter in die Materie einzuarbeiten. Entsprechend habe ich zuerst alle weiteren Partitionen gelöscht (OSX blieb unberührt), da Bootcamp ausschließlich mit nur einer einzigen OSX-Partition zusammenarbeitet und Winclone auch selbst erstellte Backups augenscheinlich eben nur wieder herstellt, wenn Bootcamp einmal durchgelaufen ist (wenn man es eben nicht besser weiß/kann). Anschließend kann man mit den Partitionen aber anstellen, was man will. Die Winclone-Backups lassen sich dann wieder herstellen, egal ob man die Windows-Partition zwischenzeitlich wieder gelöscht oder mit einer OSX-Partition ersetzt hat. Um Windows zu booten dürfen regulär aber nur zwei OSX-Partition bestehen. Wenn man mehr eingerichtet hat, geht zwar nichts verloren, OSX bootet weiterhin, aber Windows lässt sich nicht mehr booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und LosDosos
Winclone Restore: ERROR: This software has detected.....bad sectors

Kleiner Tipp: Ich habe mich extra im Forum angemeldet um sozusagen meinen Dank für die Kommentare und Hilfen anderer Teilnehmer auszudrücken, indem ich meine Erfahrung mitteile.

Bei mir war nach Winclone restore immer die Meldung "ERROR ERROR: This software has detected that the disk has at leas 6 bad sectors"; Und nach dem Start kam nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor;
Habe dann WinXP CD eingelegt und Neustart über CD gemacht - Reparatur;
Dann Fixmbr und Fixboot ausgeführt - und musste dann auch noch einen chkfsk c: /p /r laufen lassen; Dann hat das booten endlich (nach 1 Tag harter Arbeit) funktioniert und meine neue SSD läuft jetzt super. (Geht WESENTLICH schneller als eine Festplatte..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac und LosDosos
Zurück
Oben Unten