Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha ok. Schau ich mir mal an. Danke

Mal ehrlich: 99% aller Winamp-Skins sehen einfach total scheiße aus.

Die billigen ja. Aber es gibt auch verdammt gute. Lieber zuviel Auswahl als gar keine...
 
was du vermutlich suchst nennt sich
Cog

wenn du weder mit dem noch mit itunes klar kommst, dann installier dein windows für WINamp

achja und überhaupt, wenn du anfangst itunes zu kritisieren, lern zuerst es zu verstehen.. wie schon gesagt ist es eine Mediathek, eine Datenbank und net ein mieser schickimicki-verbugter-sicherheitsgefährdeter-drölftaussenfunctions-multimediaplayer
 
Keine schlechte idee. Muss allerdings zugeben das mir bis jetzt die Zeit gefehlt hat mir Spaces genauer anzuschauen.

brauchst es dir gar nicht anzuschauen. spring ins kalte wasser. leg 2 spaces an und weise itunes den 2ten zu. und dann fang an zu arbeiten... er springt ja automatisch zwischen den spaces rum, wenn du das programm wechselst (apfel-tab oder über die dockicons). dann kannst du noch mail oder safari auf 2 weitere spaces legen und adium(oder andere messenger) auf "alle spaces" legen und einfach nur wie gewohnt arbeiten.

zu itunes vs. winamp:

da gibt es gar nichts zu vergeleichen.. wie schon gesagt wurde, itunes verwaltet deine musik und spielt diese ab. winamp ist einfach nur ein player (was natürlich auch vorzüge hat).

warum ziehst du deine musik nicht in die itunes libary? das geniale an osx+ilife ist doch, das der computer mir die arbeit abnimmt und meine sachen verwaltet.

darauf muss man sich natürlich einlassen.... aber warum sollte man den auf sparflamme kochen? nimm doch die hilfe deines computers an. du hast verschiedene wiedergabelisten, intelligente listen, musikrichtungen, interpreten, spotlight(!!!), coverflow, zusammengefasste alben, podcast(!), filme, usw.
"itunes hat nur 10% der funktionen von winamp" ist da ein witz... wenn dann umgekehrt.

ich würde wettetn, das ich schneller an jeden 'ordner' drankomme in itunes als du über deine ordner struktur. egal wie du sortiert hast.

-nach musikrichtungen? > ein klick auf die musikrichtung(oder spotlight=name eingeben)
-nach wiedergabelisten? > ein klick auf die liste
-nach interpreten? > ein klick auf den interpret (oder spotlight= name)
-nach alben? > ein klick auf album name (oder spotlight)
-nach erscheinungsdatum? > intelligente liste anlegen oder spolight oder sortieransicht
usw.

und das beste: ich habe die lieder nicht nur in einem 'ordner', sondern überall (ohne speicherplatz zu verlieren) und kann mich jeden tag neu entscheiden was ich für eine 'liste' hören möchte, ohne dabei jemals eine liste anlegen zu müssen!

also: ein klick um itunes aufzurufen, ein weiterer um genau die lieder aufzurufen, die du in deinem ordner hättest. bis dahin bist du nichtmal im ersten ordner drinne ;)
dann klick ich aufs rote x und höre meine musik ohne das mich ein fenster stört... oder ich wechsel den space

was kann daran schlecht sein?

wenn du musik 'antesten' möchtest, hast du verschiedene möglichkeiten:
-mit quicktime öffnen (umständlich)
-mit itunes öffnen und gegebenfalls löschen (umständlich)
-im finder aufs cover gehen und play drücken
-im finder aufs lied gehen und leertaste drücken (bei liedwechsel einfach mit der pfeiltaste oder dem mausrad [coverflow] navigieren, spielt automatisch ab)
-bei mehreren liedern diese markieren oder apfel+a und dann die leertaste drücken. dann spielt er eins nach dem anderen ab und du hast sogar eine übersicht über alle um dir einzeln welche auszupicken...

übrigens, wenn dir das itunes fenster zu gross ist, dann schliess es doch einfach. steuern kannst du auch über deine fernbedienung, ein widget, rechte maustaste aufs dockicon, plug-in in der menuleiste usw...

ich habe auf windows auch immer winamp benutzt, aber afgrund des gerade aufgezählten, sehe ich kein einziges argument für winamp.
visuelle effekte lenken doch eh nur ab, du wollest es doch klein haben!?
und über skins muss man bei osx ja wohl nicht reden:rolleyes:

alleine die podcast funktion ist doch schon ein riesengrosses argument für itunes. wenn du noch keinen kontakt mit podcasts hattest, dann mal schnell itunes öffnen ;)

zudem kannst du mit front-row deine komplette libary auf die gewohnte leichte art und weise steuern. dann kannst du mit deiner fernbedienung durch zimmer springen und deinen mac als "riesen ipod" missbrauchen ;)

apropo ipod... stell dir mal vor du kaufst dir irgendwan einen ipod oder ein iphone... einfach nur usb stecker rein und du hast immer die gleiche musik auf deinem portablen player.... ohne lästiges löschen und hin und herschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tooni, madu, Elladan und 16 andere
was ist den mit Foobar?

Also für Windows kenne ich es. Es ist einfach und praktisch zu bedienen. Bietet viele Funktionen und braucht wenig Kapazität. Das einzig blöde ist das Aussehen!
 
angeblich soll Amarok demnächst einmal plattformunabhängig angeboten werden, wer trotzdem nicht warten kann: http://amarok.kde.org/wiki/On_OS_X
keine ahnung wie gut des läuft, habs nicht getestet.. kann aber auch gut drauf verzichten.

foobar2000 gibts nur für windows
 
Cog ist nicht schlecht, schmiert allerdings öfter mal beim öffnen ab. Ich kann mich dem Themenstarter nur anschließen: iTunes ist der größte Bullshit, den man sich vorstellen kann. Wer damit seine Musik verwaltet/einliest/taggt, hat zuviel Zeit oder schrubbt sich täglich einen auf das Apfel-Logo :D Was VLC angeht: Eigentlich ein guter Player, das größte Manko hier: Beim spulen innerhalb von Songs erzeugt er öfter fiese Störgeräusche, die bei Kopfhörernutzung extrem schmerzhaft sind. Kann man bei Cog eigentlich abstellen, dass er sich die Playlist merkt?
 
was du vermutlich suchst nennt sich
Cog

danke für den tip aber das ist auch nichts anderes als vlc oder itunes (von design und aufbau). ich wollte winamo aufgrund der hochwertigen skins und der funktionen wie mit rechtklick auf einen ordner und die inhalte abspielen.

wenn du weder mit dem noch mit itunes klar kommst, dann installier dein windows für WINamp

zu einen komme ich gut mit itunes klar und zum anderen HASSE ich windows wie wohl niemand sonst und bin froh endlich den ersten mac zu haben und noch dazu so einen geilen. also lass bitte genau den kommentar (den ich übrigens schon erwartet habe wie man weiter vorne lesen kann) stecken.

achja und überhaupt, wenn du anfangst itunes zu kritisieren, lern zuerst es zu verstehen..

ich habe nie gesagt ich verstehe es nicht. ich kritisiere es WEIL ich es verstehe und mir eben ein paar dinge fehlen oder das ein oder andere einfach schlecht ist (wie equalizer), es mir aber auf der anderen seite auch viel geben kann.

kann man denn bei euch nichts was apple betrifft kritisieren? WINamp hat nicht das geringste mit windows etc. zu tun, ausser das es eben dafür programmiert wurde und unter windows mit abstand der beste player ist. nur weil ich winamp mag und es jederzeit sofort wieder nutzen würde wenn ich könnte, heist das noch lange nicht das ich ein windows jünger bin.....

whatever. ferrari freak eben.

zu OrangUtanKlaus:

vielen dank für deine mühe so einen ausführlichen post zu schreiben. ich verstehe die vorzüge von itunes voll und ganz, auch frontrow (wobei ich in leopard den schönen zoom effekt vermisse).

da du dir solche mühe gemacht hast mich zu überzeugen, werde ich mir mal die mühe machen alles itunes zuzuweisen.

darum ging es mir auch nie. ich find das design eben stinklangweilig und hab gern was für die augen wie es bei manchen winamp skins der fall war.

nichts desto trotz ist die klangqualität über itunes echt mies. sorry, aber ist eben so. ich hab ne mega anlage um mich rumstehen und kann leider nur mit dem equalizer den der computer mir gibt den sound einstellen. bei vlc ist der klang gigantisch aber dafür muss ich jedes mal aus neue den eq. einstellen was nervig ist. bei itunes hingegen bleibt es glaueb ich gespeichert, aber der klang ist eben wirklich nicht gut. ich weiß ja nicht mit was ihr musik hört - vielleicht nur onboard sound - in dem fall ist der equalizer ja egal, aber mir ist das wichtig.

ich werd mich die tage nocohmal mit itunes auseinandersetzen und versuchen mich an den etwas schlechteren klang zu gewöhnen.
 
doppelpost
 
Was VLC angeht: Eigentlich ein guter Player, das größte Manko hier: Beim spulen innerhalb von Songs erzeugt er öfter fiese Störgeräusche, die bei Kopfhörernutzung extrem schmerzhaft sind.

oh ja stimmt. das tut echt übelst weh wenn man zwischen den türmen sitzt :D

trotz allem ist er aufgrund des schlechten itunes equailzer mein standartplayer.
 
Ich kann mich dem Themenstarter nur anschließen: iTunes ist der größte Bullshit, den man sich vorstellen kann. Wer damit seine Musik verwaltet/einliest/taggt, hat zuviel Zeit oder schrubbt sich täglich einen auf das Apfel-Logo :D
:rotfl:

Gut, dass iTunes sich selbst die Tags und die Cover holt... :D


@element115

In iTunes ist bei dir vielleicht die "Klangverbesserung" eingeschaltet - die solltest du abschalten, die is nich so doll.

Außerdem kannst du Equalizer-Profile speichern.

Und warum überhaupt Equalizer? Wenn du ne richtig fette Anlage um dich rum stehen hast, solltest du diese doch unabhängig von iTunes einstellen können...

Dann lässt du den Equalizer einfach aus.


Oder du fütterst deine "Anlage" mit dem digitalen Signal, eine ordentliche Anlage sollte einen optischen Eingang haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn bei euch nichts was apple betrifft kritisieren?
es geht ja nicht darum das du apple kritisierst. aber erstens ist "schrott" schon ein wenig pauschal und auch sehr drastisch ausgedrückt und zum zweiten hört es sich nach deinen beiträgen so an, als ob du itunes eben nicht verstanden hast...

ich würde behaupten, das itunes viele vorzüge von osx symbolisiert. wenn man asl win user itunes wirklich verstanden hat, dann weis man eigentlich auch wie das komplette betriebssystem funktioniert.

der unterschied zwischen itunes und winamp ist so ähnlich wie der unterschied zwischen einem ipod und einem 0815 mp3 player.

es muss ja nicht jeder den ipod mögen, aber wenn jemand sagt der ipod sei scheisse, weil er ja mit seinem mp3 player ohne zusatzprogramm 'schnell' musik draufladen kann, dann ... wie soll man sagen.. hat er nunmal keine ahnung :D
was ja nichtmal schlimm ist, weil man ist ja nicht gleich dumm, nur weil man sich nicht näher mit einem ipod beschäftigt ;)

wenn dann jemand auf so eine aussage reagiert, dann bestimmt nicht um apple zu verteidigen, sondern um demjenigen klar zu machen das er sich erstmal richtig damit auseinander setzen soll statt direkt zu stänkern...
und ob das bereits geschehen ist, merkt man an den aussagen ;)

da du dir solche mühe gemacht hast mich zu überzeugen, werde ich mir mal die mühe machen alles itunes zuzuweisen.
dann hat es sich ja gelohnt :D
nichts desto trotz ist die klangqualität über itunes echt mies. .

das ist wiederrum evtl ein argument. kann ich nix zu sagen, meine stupiden ohren merken da keinen unterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .floyD und daspfanni2000
Wer damit seine Musik verwaltet/einliest/taggt, hat zuviel Zeit oder schrubbt sich täglich einen auf das Apfel-Logo :D

oder eben genau das gegenteil.

-ich lege eine cd rein und klicke auf 'ja' und zack ist meine cd inkl. tags und cover in meinem itunes.
-oder ich ziehe von der cd die titel auf mein dockicon, die ich haben will. selbes prozedere.... und wenn er keinen titel findet muss ichs halt schnell bennenen (interpret usw. muss ich ja nur einmal angeben)... wie machst du das denn, hast du nur 'track 1' und 'track 2' in deiner liste???

-ich kaufe im itunes store und habe alles dabei

-jemand bekommt die musik aus was für quellen auch immer... diese sind zu 99% auch getaggt und man löscht halt die zeilen der herkunft.

wenn man zu der musik ein cover braucht: musik anmachen, ein klick ins dashboard -> widget sucht cover, ein klick um hinzuzufügen....

um musik im finder zu speichern brauchst du mindestens genau so lange... normalerweise sogar länger.... vom aufrufen braucht man gar nicht erst reden.

edit: achja, zum brennen brauch ich auch nur einen klick. wieviel zeit investiert man ohne itunes?
 
Und warum überhaupt Equalizer? Wenn du ne richtig fette Anlage um dich rum stehen hast, solltest du diese doch unabhängig von iTunes einstellen können...

stimmt eigentlich schon, aber die art und weise wie die anlage zusammengetzt ist, macht das unmöglich. ich kann nur direkt in den eingang und das mache ich in diesem fall klinke auf chinch.

von daher brauche ich leider den equalizer des computers.

und was die klangqualität angeht ist da wirklich ein riesen unterschied - im vergleich zu vlc.

zwecks spaces hatte ich grad ein problem das mich dazu gezwungen hat den mac mit dem schalten auszumachen.

habe mir 2 spaces eingerichtet und bin zum 2. rüber. als ich dann zurück zum 1. geswitcht bin, konnte ich nichts mehr anklicken. expose ging zwar noch, aber ich konnte weder das dock noch sonstwas anklicken...

weiß jemand woran das liegt?
 
äh, wie hast du deine musik codiert?
hast du dich schon mit OpenAl auseinandergesetzt, wenn du jetzt mit coreaudio nicht zufrieden bist. eventuell löst amarok(?) das problem mit der klangqualität.. kenn mich da eh zuwenig aus.

wäre aber interessant wenn jemand bescheid weiss und da ne lösung parat hat.


ansonsten, fehlender verstärker- fehlende qualität.
zudem -> audio-midi-setup anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du gehst da zu sehr mit der Windows-Denke vor. Ordner strukturieren? Ordner verwalten? Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht wirklich. Rechtstaste ist im übrigen mit ctrl zu erreichen.

Hatte Winamp vor 8 Jahren in der MacOS-Version. Das einzige, was mir wirklich haften blieb, war die knallbunte Oberfläche. Wer es mag...
 
Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich richtig Bass mit itunes kriege bin ich zufrieden. Equalizer ist eingestellt reicht trotzdem nicht. Meine Boxen werden nicht mal wach.
 
Ergänzend: Den EQ kannst du doch für jedes Album bei Bedarf einzeln zuordnen. Auch hier: wo ist das Problem?
 
Du hast aber schon bei Sicht auf das EQ-Fenster das "ein" angeklickt?
 
Vielleicht wäre iWow etwas für Dich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten