Winamp für Mac (Leopard)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch schneller: Finder :thumbsup:

Titel markieren -> Leertaste

Ansonsten ist (wie schon etliche male geschrieben) VOX ein guter Player...

Grossartige idee... :rolleyes::rolleyes:

Im Finder hat man dann ja auch fortlaufende lieder, playlists und die musik hoert auch nicht auf zu spielen wenn man mal cmd-h drueckt...


Neinnein, so simpel ist das nicht.... Und vox kann im gegensatz zu winamp nicht auf folder mit mp3s zugreifen und diese abspielen, sondern man muss die ganze musik zweimal am rechner haben, falls man auch noch einen iPod synchronisieren will (der ja iTunes braucht).... Und das ist bei 1.5 TB Musik kein Spass....
 
Grossartige idee... :rolleyes::rolleyes:
War auch eher scherzhaft gemeint... ;)
Zum mal schnell was durch zuhören find ich den Finder trotzdem unschlagbar.
(fortlaufende Lieder kann der Finder sehr wohl ... einfach mehrere Titel markieren und er spielt alle nacheinander ab)

Und vox kann im gegensatz zu winamp nicht auf folder mit mp3s zugreifen und diese abspielen, sondern man muss die ganze musik zweimal am rechner haben, falls man auch noch einen iPod synchronisieren will
Wie meinst Du das... Folder?
Schmeiß einfach mal einen Titel aus iTunes/Musik/blabla/... auf die VOX.app und er spielt die ganze Folder ab. Oder meinst Du Playlists?
Die Musik brauchst Du jedenfalls nicht zwei mal. :D
 
fortlaufende Lieder kann der Finder sehr wohl ... einfach mehrere Titel markieren und er spielt alle nacheinander ab

du meinst ueber Quickview (mehrere auswaehlen und dann space druecken)? dann muss dieses Fenster aber im Vordergrund bleiben, sonst drueckt Finder auf Mute oder Pause....

Wie meinst Du das... Folder?
Schmeiß einfach mal einen Titel aus iTunes/Musik/blabla/... auf die VOX.app und er spielt die ganze Folder ab. Oder meinst Du Playlists?
Die Musik brauchst Du jedenfalls nicht zwei mal. :D

Ich habe Vox vor ner ganzen Weile ausprobiert, und als ich einen iTunes Music Directory mp3 Ordner (=DE fuer folder) auf das fenster zog fing er an die musik woanders hin zu kopieren und dann erst zu spielen.... Naja, aber ich habe mich nicht lang beschaeftigt und vll auch nie nachgeschaut ob man in vox prefs das Music directory aendern kann....

Egal, im Moment bin ich ausnehmend zufrieden mit iTunes und habe die letzten paar Male nur geantwortet wenn ein paar zu unnuetze Ratschlaege oder Missverstaendnisse aufgekommen sind....

:)
 
also ich bin vor kurzem auch auf mac umgestiegen und mit itunes komme ich nicht wirklich klar.alles viel zu kompliziert...finde ich..vielleicht muss ich mich noch einarbeiten???
 
Willkommen im Forum :)
Gib iTunes eine Chance, als ich von Win auf Mac umgestiegen bin hatte ich auch so meine Probleme mit iTunes und habe meinen heißgeliebten Winamp vermisst. Mittlerweile nicht mehr und ich habe auch die Vorzüge von iTunes kennengelernt. Allerdings musste ich mich dazu erst einmal von meiner "Windowsdenke" entfernen ;)

Fazit:
Nix anderes mehr :D
 
USB-Stick Musik

Mich stört es, dass ich, wenn ich einen USB-Stick mit Musik einlege, die Songs in meine iTunes Mediathek aufnehmen muss um sie zu hören (und danach wieder rausschmeißen muss, wenn ich den USB-Stick abziehe und keine "toten" Einträge in der Liste haben will). Alleine dafür hätte ich gerne eine Option / ein Programm wie Winamp. Vllt geht das ja und einer von euch kann mir auf die Sprünge helfen?
 
Mich stört es, dass ich, wenn ich einen USB-Stick mit Musik einlege, die Songs in meine iTunes Mediathek aufnehmen muss um sie zu hören (und danach wieder rausschmeißen muss, wenn ich den USB-Stick abziehe und keine "toten" Einträge in der Liste haben will). Alleine dafür hätte ich gerne eine Option / ein Programm wie Winamp. Vllt geht das ja und einer von euch kann mir auf die Sprünge helfen?

?
warum nicht per quicklook hören oder im finder fenster auf die vorschau "play" drucken?
 
?
warum nicht per quicklook hören oder im finder fenster auf die vorschau "play" drucken?

Weil es evtl. mehrere Lieder sind, die ich einfach mal (auch im Hintergrund) anhören will, ohne sie in eine Mediathek zu importieren.
 
?
warum nicht per quicklook hören oder im finder fenster auf die vorschau "play" drucken?

Ich hör auch gern mit QuickLook irgendwo rein...
Aber als Player ist's halt leider ungeeignet, da beim Programmwechsel die Musik aufhört.
Gibts da einen "defaults write com.-Trick"? Das der Finder die Eigenschaft ablegt?

@ thekryz:
Es gibt massig kleine Player, die fürs geschwinde hören geeignet sind... :)
Mein Favorit: Vox-Player
Im Informationen-Fenster einer mp3, m4a, Aif,... unter "öffnen mit" das gewünschte Programm wählen und auf "Alle ändern" klicken.
 
ja ok, wenn es im hintergrund laufen soll, und im finder weiter gearbeitet wird, dann ist quicklook nicht geeignet...
 
Vox is auch derzeit mein player-of-choice.
Leider kann ich dort nicht auf die Schnelle mal eine playlist anlegen, sowie es beim guten alten winampt gegangen ist...:(
 
Vox is auch derzeit mein player-of-choice.
Leider kann ich dort nicht auf die Schnelle mal eine playlist anlegen, sowie es beim guten alten winampt gegangen ist...:(

...und das ist genau mein Kriterium...
 
Ich kann den Wunsch nach Winamp durchaus nachvollziehen: Ich habe generell ein Problem mit Programmen, die irgendwo irgendwelche Datenbanken anlegen, seien es nun Playlisten, Ordner mit Covern oder sonst was. Und das gilt für alle möglichen Programme dieser Art, also iTunes, iMovie, iPhoto, Lightroom und andere.
Der Vorteil bei Winamp ist, daß man sich einfach im Explorer die Audiodatei heraussucht und anklickt. Winamp spielt die Datei ab, man kann weitere zur Playlist hinzufügen und fertig ist die Kiste. Dabei behält man über alles, was passiert, die Kontrolle, es werden also keine Daten irgendwo im Hintergrund gespeichert.
Bei iTunes störte mich beispielsweise schon von Anfang an, daß beim Importieren heimlich ein mehrstelliger Code in die Datei geschrieben wird. Unter „Kommentar“ steht bei einem Titel zum Beispiel „00000102 00000365 00001GC2 0000334C 000231DE 0002AB46 00004D12 0000335A 0000F36E 0002C7B8“.
Und wozu? Was macht iTunes jetzt damit? An Apple weiterfunken? Bin ich damit nun identifizierbar?
Allerdings habe ich nun dennoch angefangen, meine Audiodaten in iTunes zu importieren, zu taggen und mit Covern zu versehen, einfach weil die entsprechenden Player bei Handys auch darauf ausgelegt sind, und das Auffinden der Titel so erleichtert wird. Und wenn demnächst ein iPhone ins Haus kommt, geht es ja eh nicht mehr anders.
 
Bei iTunes störte mich beispielsweise schon von Anfang an, daß beim Importieren heimlich ein mehrstelliger Code in die Datei geschrieben wird. Unter „Kommentar“ steht bei einem Titel zum Beispiel „00000102 00000365 00001GC2 0000334C 000231DE 0002AB46 00004D12 0000335A 0000F36E 0002C7B8“.
Und wozu? Was macht iTunes jetzt damit? An Apple weiterfunken? Bin ich damit nun identifizierbar?

Allerdings habe ich nun dennoch angefangen, meine Audiodaten in iTunes zu importieren, zu taggen und mit Covern zu versehen, einfach weil die entsprechenden Player bei Handys auch darauf ausgelegt sind, und das Auffinden der Titel so erleichtert wird. Und wenn demnächst ein iPhone ins Haus kommt, geht es ja eh nicht mehr anders.

Die Zahlen/Ziffern Combos werden angelegt, da sie so verschluesselt im iPod/iPhone gespeichert werden und das das stehlen von mp3s erschweren. Wenn man nicht Podworks oder aehnliches hat, kann man ewig in einem ipod suchen um ein gewuenschtes lied zu finden....

Uebrigens ist das smart-item music von Butler der 1:1 ersatz fuer winamp - das symbol bleibt auf wunsch mit shortcut oder als icon in der menueleiste
und man kann per click auf ein uebersichtliches dropdown window mit der gesamten in iTunes befindlichen Musik zugreifen
 
ICh muss sagen I tunes ist wirklich spitze, wenn es darum geht Musik aus dem Netz käuflich zu erwerben & zu verwalten.
Wenn ich allerdings eine große Menge Musik auf einer externen Festplatte habe, welche ich einfach nur wiedergeben möchte dann bekomme ich Probleme. am besten Wäre es Apple würde externe Festplatten, USB- Sticks usw. genau wie das Iphone in Itunes sichbar machen.

Kann manchmal jemand ein proffessionelles DJ Programm empfehlen welches auf MAC läuft empfehlen.
 
Hi, ich bin neu hier und hatte die winamp vs iTunes diskussion gesehen, da dachte mir ich kann es mit meinen
Erfahrungen mal umfassend beschreiben warum iTunes für manche User einfach keine gute Lösung ist :)

Vorweg...
iTunes ist für Leute die gerade jetzt oder seit 2001 angefangen haben Musik zuhören und zu sammeln,
da funktioniert alles wunderbar ...

Falls man schon vorher einen Musikgeschmack entwickelte und seine alten CDs digitalisierte oder
bei mp3.com vor 12 - 13 Jahren stöberte ... dann ist iTunes der größte Graus! Damals wurden mp3s nicht
getagged oder mit Cover versehen vor allem micht von unkomerziellen Artists ...
Seit es Winamp gibt bin ich winamp User doch dann "tamm tamm" wollte ich iTunes ausprobieren "
ist ja nur ein verdammter Player" so installierte ich es ... doch dann passierte was ganz schreckliches -.-
iTunes hat meine Musik Sortierung (damals 100GB alter mp3s) zerstört und durch die Synchronisation
der Dateien völlig stupide und wahlos selbst sortiert ... iTunes war und ist deswegen keine alternative
für mich, ich hab einfach so viele alte mp3's die iTunes nicht erfassen kann dadurch ist jede automatische
sortierung von iTunes oder Winamp usw. im Prinzip nutzlos.

Winamp synchronisiert zwar auch meine mp3s aber zerstört nicht die Ordnerstruktur und sortiert die
nicht wahlos läßt alles so wie es ist an Ort und Stelle ...
Aber das ist wohl die Dominante und typische art und weise von apple ;)

Alles was iTunes kann - kann winamp auch jetzt kommt mir nicht mit iTunes ist von "outerspacigen-gepose"...

iTunes hat übrigens viel von Winamp geklaut zudem ist winamp netter und baut witzige Easter eggs ein :)

Kann manchmal jemand ein proffessionelles DJ Programm empfehlen welches auf MAC läuft empfehlen.
Serato Scratch oder Traktor Scratch
 
Man kann es bei iTunes abstellen, dass er sich seine eigene Ordnerstruktur aufbaut. Ich habe meine ganze Sammlung auch selbst sortiert und lasse iTunes da nicht mit rumspielen.
 
Jo besser ist es ;) Halt nur nur eine Einstellungssache :D Aber das hat mir die Lust an iTunes genommen ;)
iTunes hat auch nicht so eine große Auswahl an Visuals wie winamp :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten