win98 und apple talk server logon

superfly

superfly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo macuser community!
ich bin seit ein 2 wochen hier in diesem forum unterwegs und so mancher beitrag konnte mir helfen mein neues ibook (mein 1ter MAC*yupie*) besser in den griff zu bekommen. nach erfolglosen herumsuchen nach einer lösung könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

das ibook (osX 10.1.5) teilt sich erfolgreich mit dem PC das kabelmodem (winroute am win98 system erledigt dies). weiters kann ich mittels PCMACLAN vom ibook mittels "apfel +k" auf meine freigegebenen order/fesplatten zugreifen.

allerdings kann ich nicht über die netzwerkumgebung auf das ibook zugreifen.
das ibook wird zwar in der netzwerkumgebung angezeigt, ein doppelklick bringt auch das login fenster zum vorschein allerdings akzeptiert er meine login daten nicht (selber Username/Password wie mein Benutzer am iBook) => unspecified apple talk error

ein verbindung via ftp vom pc auf den mac klappt auch :( die meisten hinweise zu diesem thema verweisen darauf die option "anmeldung für windows user erlauben" in den systemeinstellungen hin. allerdings ist diese option unter osx 10.1.5 nicht vorhanden sondern erst ab 10.2. Apple Talk und File Shareing ist beides aktiviert.


ich hoffe ich habe mein problem klar formuliert und irgendwer hat vielleicht einen tip wie ich dies lösen könnte. vielen dank für ihre aufmerksamkeit :)

superfly
 
is denn niemand da draussen der mir einen kleinen tip geben könnt :(
 
Original geschrieben von superfly
is denn niemand da draussen der mir einen kleinen tip geben könnt :(
 


Systemeinstellungen->Sharing->WindowsFilesharing aktivieren oder so ähnlich.
Hab jetzt gerade kein OSX zur Hand.

gruss
i-lancer
 
Original geschrieben von i-lancer
 


Systemeinstellungen->Sharing->WindowsFilesharing aktivieren oder so ähnlich.
Hab jetzt gerade kein OSX zur Hand.

gruss
i-lancer
 

danke für den hilfe versuch aber file-sharing habe ich bereits aktiviert und "windows filesharing" gibt es in der systemeinstellung->sharing nicht :(
 
Lösung:

ibook osX10.1.5 (keine möglichkeit bei den usereinstellungen "windows anmeldung erlauben" vorhanden) <=> win98 mittels patchkabel (rj45) kommunizieren.

im order applications => unterorder "Utilities" => netinfo manager starten =>
domain - sicherheit - als root identifizieren => im netinfo fenster auf den order "config" klicken => applefileserver => im uneren fenster änderen der folgenden einstellungen von 0 auf 1 - guest_access, allow root login, use appletalk

nach dem ändern dieser einstellungen ist der dateien zugriff ibook <=> win98 und umgekehrt ohne probleme möglich....

vielleicht hilft das ja jemanden weiter der die selben probleme hat :)

superfly
 
Zurück
Oben Unten