Win10 von Fusion auf VirtuellBox mit Lizenz/Aktivierung umziehen

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
618
Reaktionspunkte
33
Hallo in die Runde

Wie kann ich eine VM (Win10) von VmwareFusion nach VirtualBox umziehen, ohne die Aktivierung zu verlieren?
Ist das überhaupt möglich.

Ich habe als OVF exportiert und dann in V-Box installiert.

Beste Grüße
 
das wird nicht funktionieren, ich hab schon die Aktivierung von Windows/Office verloren beim Umzug von einem auf eib anderes MacBook verloren. In deinem Fall verwendest du zwar die gleiche Hardware, aber ich meine, Windows wird sich trotzdem dran stören..
 
Von einem Virtualisierer zum anderen ... schwierig.
Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass bei der gleichen Virtualisierungssoftware das Umkopieren auf einen Rechner eine Neuaktivierung zwingend notwendig macht.
 
Da müsste man ja schon alle Komponenten gleich virtualisieren.
Ist das eine Lizenz, die im Microsoft Account hinterlegt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das wird nicht funktionieren, Du brauchst eine neue Lizenz.
 
Könnte mir vorstellen , dass das keine Probleme geben wird. Ich bin umgezogen von VM auf Boot Camp - Windows hat sich nicht dran gestört. Lizenz war an MS Account gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine retail- oder oem-Version? Obwohl eigentlich egal. Die VMware ist ja eine vdmk-datei, die kannst du ja einfach kopieren und mal probeweise in vbox öffnen. Mit etwas Glück läuft es direkt. Ich hatte schon Installationen vbox die einfach funktionierten ohne Aktivierung. W10 aktiviert sich ja bei gewissen Hardware-IDs automatisch.
 
Hallo

Ich habe Win10Pro und diese ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Ich glaube die habe ich damals von 8.1 upgedatet.
Die VM ist nicht mit einem Microsoftkonto verbunden.
Wenn ich die vdmk in VirtualBox importiere, funktioniert es zwar, aber es kommt nach einer Weile das "nicht aktiviert" Wasserzeichen mit der Bitte zu aktivieren, auf dem Desktop zum Vorschein.

Beste Grüße
 
Ich bin vor kurzem von Parallels auf VMWare gewechselt. Ist ein Windows 10 Pro, welches mit einer Windows 7 Lizenz aktiviert wurde.
Auch bei mir kam die Meldung, dass es nicht aktiviert ist. Habe dann die Nummer vom Windows 7 wieder eingegeben und Windows 10 wurde problemlos wieder aktiviert.
Die Lizenz steht auch in meinem Benutzerkonto bei MS. Dort wird sie allerdings immer noch als Parallels VM angezeigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Hallo

Ich habe Win10Pro und diese ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Ich glaube die habe ich damals von 8.1 upgedatet.
Die VM ist nicht mit einem Microsoftkonto verbunden.
Wenn ich die vdmk in VirtualBox importiere, funktioniert es zwar, aber es kommt nach einer Weile das "nicht aktiviert" Wasserzeichen mit der Bitte zu aktivieren, auf dem Desktop zum Vorschein.

Beste Grüße

Und was passiert wenn du probiert es zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Das wird nicht funktionieren, Du brauchst eine neue Lizenz.
Also das nun mal definitiv nicht!

Es wird auf jeden Fall notwendig sein, dass Du eine neue Aktivierung durchführst.
In 80% aller Fälle wird die völlig problemlos durchlaufen.
In 15% wirst Du auf die telefonischen Aktivierung verwiesen, die dann ohne menschlichen Kontakt, nur durch Eingabe von Ziffern, abläuft.
Und nur in 5% aller Fälle wird auch die scheitern, und Du wirst mit einem "echten Menschen" konfrontiert.
Der wird Dir die Frage stellen, ob Du die alte Installation gelöscht hast, und im Falle, dass Du mit "Ja" antwortest durch die Aktivierung helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos
Also das nun mal definitiv nicht!

Es wird auf jeden Fall notwendig sein, dass Du eine neue Aktivierung durchführst.
In 80% aller Fälle wird die völlig problemlos durchlaufen.
In 15% wirst Du auf die telefonischen Aktivierung verwiesen, die dann ohne menschlichen Kontakt, nur durch Eingabe von Ziffern, abläuft.
Und nur in 5% aller Fälle wird auch die scheitern, und Du wirst mit einem "echten Menschen" konfrontiert.
Der wird Dir die Frage stellen, ob Du die alte Installation gelöscht hast, und im Falle, dass Du mit "Ja" antwortest durch die Aktivierung helfen.
... wenn es kein halbseidener 5€-Registierslüssel von Ebay war ...
 
Ich habe Win10Pro und diese ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Ich glaube die habe ich damals von 8.1 upgedatet.
Du brauchst vermutlich den Produktschlüssel von der ursprünglichen Lizenz, aber solang du damit nachweisen kannst, dass du eine Lizenz gekauft hast (die auch auf andere Hardware übertragbar ist, d.h. keine OEM-Lizenz), wird Microsoft dir das spätestens am Telefon aktivieren. Ich häng beruflich bedingt jedes Jahr mehrere Stunden bei denen in der Telefonhotline zur Aktivierung diverser Lizenzen, und da wird nicht nach viel gefragt. Meistens nur nach dem Produktschlüssel, Rechnung oder sonstigen Nachweis, dass das dir gehört, war bisher nie erforderlich. Es steht höchstens auf der Rechnung ein Authentifizierungscode drauf, um sich "auszuweisen" aber das ist bei regulären Windows-Lizenzen nicht der Fall.

Falls sie fragen, musst du halt bestätigen, dass du nur eine Windows-Installation verwendest und nicht mehrere gleichzeitig (wobei das bei Virtualisierung glaub ich bei Pro erlaubt ist, gleichzeitig in einer VM und auf einem physischen Computer).

Das wird nicht funktionieren, Du brauchst eine neue Lizenz.
Du weißt was eine Lizenz ist [ ]
Du weißt nicht was eine Lizenz ist [X]
 
Hallo

Ich habe jetzt die VM neu in VirtualBox importiert und es funktioniert wunderbar, Win 10 ist Aktiviert.
Die Verbindung zum Microsoft-Konto ist nicht mehr vorhanden.

Warum? Keine Ahnung, aber davon jede Menge. :love:

Ich bedanke mich für die Denkanstöße.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hast du eine retail- oder oem-Version? Obwohl eigentlich egal. Die VMware ist ja eine vdmk-datei, die kannst du ja einfach kopieren und mal probeweise in vbox öffnen. Mit etwas Glück läuft es direkt. Ich hatte schon Installationen vbox die einfach funktionierten ohne Aktivierung. W10 aktiviert sich ja bei gewissen Hardware-IDs automatisch.
Ja. Windows 10 Aktivierung. Das werden Normalsterbliche wohl nie verstehen. Ich habe hier bspw. ein Thinkpad mit Windows 10 Pro ab Werk. Darauf läuft neben einem Windows-Linux-Dualboot auch noch ein virtuelles Windows unter Linux. Früher habe ich VirtualBox benutzt. Aktiviert hatte ich das Windows, indem ich den Key aus dem EFI-ROM benutzt habe. Komischerweise hat das das native Windows 10 nicht gestört. Ich habe dann sogar mal spaßenshalber die VM unter Windows gestartet und konnte gleichzeitig unter „Aktivierung“ die Nachricht sehen: „Windows is activated with a digital license linked to your Microsoft account“. Irgendwann bin ich dann auf VMware umgestiegen und habe den Key per Eingabeaufforderung in beiden vorherigen Windows-Installationen deaktiviert.
Nichtsdestotrotz ließ sich das Windows 10 in VMware ums Verrecken nicht mit dem Key vom Thinkpad aktivieren.
Irgendwann habe ich dann mal in der vmx-Datei eingestellt die Mainbaord-Daten zu „reflektieren“ und prompt war Windows 10 aktiviert. Das Mainboard wird mir nun als „Intel Reference Board“ angezeigt, was immer auch das ist. Auch hier hat sogar der gleichzeitige Betrieb unter Windows-Host funktioniert.

Das sprengt meinen Intellekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser
Zurück
Oben Unten