Win10 SSD - Partition "Systemreserviert" entfernen/einbinden

DerKubi

DerKubi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
151
Reaktionspunkte
27
Moin

Habe mir jetzt ein ext. Gehäuse für meine alte Win10 Boot-SSD geholt und für MAC formatiert , lesen/scheiben so ca. 400 MByte ist OK für mich . Allerdings werden immer 2 Laufwerke angezeigt , neben der 500 GByte Partition auch noch "Systemreserviert" mit ca 100 MByte . Kann ich den Bereich nicht löschen und ihn zu den 500 GByte zufügen ? Nicht , dass ich die 100 MByte bräuchte aber es nervt jedes mal das Laufwerk erst auszuwerfen .

Gruß - DereKubi
 
Du solltest eh mal neu als GPT partitionieren.
Oder war die schon GPT? Meistens sind die bei Windows Nutzung nur MBR.
Obwohl bei GPT hast ja 200MB EFI Partition. Die wird aber nicht gemountet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar kannst du das machen.

Sinnvollerweise hast du eine Sicherung der Daten, wenn du an der Partitionstabelle der Platte herumfuhrwerkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du solltest eh mal neu als GPT partitionieren.
Oder war die schon GPT? Meistens sind die bei Windows Nutzung nur MBR.
Obwohl bei GPT hast ja 200MB EFI Partition. Die wird aber nicht gemountet.

Die SSD ist formatiert als Mac OS Extended (journaled) , die 500 GByte und die 100 MByte . Ich weiß nicht was GPT ist ( Win-Umsteiger ) .

Hier mal die Info der 100 MByte

Volumename : frei
Volumetyp : Physisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk6s1
Mount-Point : /Volumes/frei
Dateisystem : Mac OS Extended (journaled)
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/arm-io@10F00000/usb-drd0@82280000/usb-drd0-port-ss@00200000
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : E260BD7D-3B08-36CE-BAC6-0207CED43255
Volumekapazität : 104.857.600
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 252.431.584
Löschbarer Speicherplatz : 151.723.232
Frei : 100.708.352
Belegt : 4.149.248
Anzahl an Dateien : 85 * wenn ich das Laufwerk öffne ist nix drauf
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Ja
Volume-Nummer : 6
Partitionsnummer : 1
Medienname :
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk6
 
Ah , ich glaube jetzt verstehe ich es . Im Festplattendienstprogramm muss ich erst ALLE GERÄTE einblenden und dann die ext. ICY BOX auswählen .
Und GPT ist dann wohl GUID Partition Tabelle .

Edit : Jau , hat geklappt . Vielen Dank für die "Denkanstösse"
 
Im Festplattendienstprogramm muss ich erst ALLE GERÄTE einblenden
immer wieder gut... wer das bislang nicht eigeblendet hat, kann schier dran verzweifeln... soll sicher dafür gut sein, den Nutzer nicht zu vermissen, wenn das ausgeblendet wird... leider wir das Gegenteil damit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
immer wieder gut... wer das bislang nicht eigeblendet hat, kann schier dran verzweifeln... soll sicher dafür gut sein, den Nutzer nicht zu vermissen, wenn das ausgeblendet wird... leider wir das Gegenteil damit erreicht.
Inzwischen haben die zumindest so was eingebaut.
Bei einigen Versionen davor wurden nur Corestorage Volumes angezeigt und man konnte nicht über das FPDP auf die Geräte darunter zugreifen. Ging nur im Terminal.
 
Zurück
Oben Unten