Win10 kaputt, jetzt geht auch das Recovery Environment nicht mehr

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2015
Beiträge
1.205
Reaktionspunkte
854
Es geht zwar um einen PC und keinen Mac, aber ich probier's hier trotzdem mal...

Seit 16.02. lässt sich Win10 auf dem PC von meinem Vater nicht mehr booten. Das Problem äußert sich wie folgt:

- man sieht das Hintergrundbild und die Login-Maske des Users, die Maus funktioniert auch, nur flackert alles immer mal wieder
- eingeben kann man nichts, da der User automatisch eingeloggt wird (so soll das auch sein)
- aber dann wird der Bildschirm schwarz (nur noch die Maus ist da), der Rechner rödelt, man kann nichts tun
- ca. alle 7sec sieht man wieder kurz die Login-Maske und die Sache wiederholt sich
- manchmal poppt eine Fehlermeldung auf (dwm.exe Speicherzugriffsfehler, svchost.exe Speicherzugriffsfehler, eigentlich immer der gleiche Fehler aber unterschiedliche exe-Dateien), dann kann man auf OK klicken, aber der Loop bleibt gleich

Also bin ich ins Recovery Environment. Das war schon nicht so einfach, weil weder F8 noch Strg+F8 funktioniert haben. Aber es hat so funktioniert wie hier von Microsoft beschrieben (from a blank screen). Dort habe ich nacheinander folgende Dinge durchgeführt, jeweils mit einem Reboot zwischendurch nur um zu sehen, dass es nichts gebracht hat und der Fehler nach wie vor unverändert da ist:

- automatische Reparatur, Status: erfolgreich bis zum Ende gelaufen ohne Fehlermeldung
- letztes Qualitätsupdate rückgängig machen, Status: erfolgreich bis zum Ende gelaufen ohne Fehlermeldung
- letztes Funktionsupdate rückgängig machen, Status: erfolgreich bis zum Ende gelaufen ohne Fehlermeldung
- zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt (-> 30.01.), Status: hat 20min gebraucht um durch zu laufen (Ladebalken auf 100%), hat dann aber den Fehler gemeldet, dass es nicht erfolgreich war und das System unverändert ist
- System komplett zurücksetzen, Status: erfolgreich bis zum Ende gelaufen ohne Fehlermeldung

Wie gesagt - das hat alles nicht funktioniert, das ursprüngliche Problem besteht unverändert. Und jetzt habe ich noch ein weiteres Problem: Ich komme nicht mehr ins Recovery Environment. Mit anderen Worten: Der Fehler beim Start von Win10 ist unverändert und ich habe keine Möglichkeit mehr einzugreifen. Ich kann noch Linux per USB-Stick booten. Hab' ich auch gemacht und mir die Systempartition von Windows angeschaut. Da gibt's jetzt neben Windows auch ein Verzeichnis Windows.old. Und RECOVERY. Und ein paar, die mit einem $ beginnen. Habe ich irgendeine Chance durch Löschen von Dateien/Verzeichnissen, die von den missglückten Reparaturversuchen übrig sind, das Recovery Environment wieder lauffähig zu bekommen?

Ich habe im Recovery Environment in der Liste der Zeitpunkte, auf die man den PC zurücksetzen kann, gesehen, dass am 15.02. ein Windows Update eingespielt wurde. Das dürfte wohl die Ursache für den ganzen Schlamassel sein... wobei ich keine Ahnung habe, wie sich Windows so dermaßen selbst zerschießen kann. Übrigens: memtest86 läuft fehlerfrei, also an der Hardware liegt's eher nicht und übertaktet ist der PC natürlich auch nicht.
 
es gab neulich meldungen zu einem patch, der boot-/login-probleme verursachte.
stöber doch mal bei heise (aber pass auf, dass du nicht bei telepolis hängen bleibst, die sollen ganz fürchterliche sachen schreiben).
 
Nach deiner Beschreibung nach logt er sich immer ein und aus. Starten mal im abgesichertem Modus und schau mal nach was alles gestartet wird mit msconfig (ööhh geht das noch bei W10?). Dann das System mal mit SFC /scannow testen. Und Malwarebytes Antimalware mal laufen lassen. Aber am besten Version 2.2. Aber der 3er Version wird einiges im System integriert und die 2.2 ist noch stand alone und on demand. Beim updaten wird auf eine neue Version hingewiesen, dies mit "Nein" bestätigen.

https://downloads.malwarebytes.com/file/mbam_2x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit den Speicherzugriffsfehlern hatte ich bei einem alten Laptop auch mal.

Am Ende war ein RAM - Riegel defekt.

Grüße
 
Wenn du Linux per USB-Stick bootest, funktioniert der Rechner dann fehlerfrei?
Wenn nein, dann gibt es ein Hardwareproblem. Dann müsstest du mal einen RAM-Test machen, obwohl diese manchmal abenteuerliche Resultate ergeben. Oder irgendwas anderes hardwaremäßiges ist kaputt.
Wenn er unter Linux einwandfrei funktioniert, müsste man unter Windows noch gucken, ob man mit einem anderen Benutzer das Problem noch hat.
Wenn nein, ist das Benutzerprofil deines Vaters kaputt -> neu anlegen, Besitzerrechte des alten Profils übernehmen und ins neue Profil rüberkopieren.
Wenn das immer noch nicht funktioniert, ist Windows kaputt. Am besten mit USB-Linux die alten Dokumente retten und Windows komplett neu installieren.
 
Genau.

Also momentan hab' ich ja nicht mal die Möglichkeit, Win10 im abgesicherten Modus zu starten oder ins Recovery Environment zu kommen. Win10 startet jedes mal mit dem Text "Preparing..." unterm Logo und geht dann sofort in den Login-Loop.

@Olivetti: Auf heise.de habe ich nur in älteren Nachrichten (vor oder beim Release 1809) entsprechende Probleme entdeckt. Aber 1809 hatte tadellos auf dem Rechner funktioniert, es muss ein späteres Update gewesen sein.

Mein Plan ist jetzt, einen USB Recovery Bootstick zu erstellen und mit dessen Hilfe ins Recovery Environment zu gelangen oder (wenn gar nichts funktionieren will) Win10 neu aufsetzen zu können.
 
mir ist so, als wären die meldungen nicht älter als 2 wochen. ich such mal später...

recovery stick wäre eh' hilfreich, anders kommst du ja nicht rein.
 
Zurück
Oben Unten