Win10 für Games - Externe SSD oder Boot Camp

ng89

ng89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
299
Reaktionspunkte
222
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meinem Mini gerne Win10 nutzen um damit einige Games zu spielen. Da einige Spiele doch einen Haufen an Speicherplatz benötigen und ich nur eine 256GB SSD verbaut habe (hat mir bisher gereicht, habe auch noch nix externes an Speicher dran) wird das evtl. mit einer ca. 100GB Win10 Partition dann in nächster Zeit vielleicht doch etwas eng per Boot Camp. Was würde denn am meisten Sinn machen?

1. Könnte ich z.b. nur eine 40GB Win10 Partition per Boot Camp auf der internen anlegen und die Spiele auf eine externe SSD?
2. Sollte ich lieber Windows komplett auf einer externen installieren und von extern booten?
3. Relativ große Windows Partition und wenn der Platz zu eng wird eine externe auf die dann Win und auch macOS zugreifen können und dort dann alles speichern?

Sorry für die blöde Frage aber bis jetzt hatte ich immer nur macOS auf den internen Speichern meiner Macs und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows lässt sich von Haus aus nicht auf externe Medien installieren.
 
Hi.

Wenn die interne Platte eh so klein ist dann würde ich alles komplett auf eine externe machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Windows auf eine externe Platte zu installieren, z. B. mit Win to Go. Ich hatte das sogar schon auf einem schnellen USB Stick an einem Mac mini 2012.

Irgend jemand mit einer Winkiste könnte helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Ich hab Windows 10 auch auf einer externen WD SSD mit 1TB.

Klappt soweit ganz gut, nur die Installation war ein wenig kompliziert, weder Tastatur noch trackpad hatten in der Installation funktioniert. (Mit einer USB Maus ging es dann aber.)

Allerdings benötigst du für Windows to Go auch erst mal eine Windows Installation/Pc mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Hi.

Tastatur und Mouse gehen erst wenn die Treiber dafür installiert wurden (Bootcamp Paket). Gut wenn man noch eine Kabelmaus/Tastatur irgendwo hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe mir auch gerade einen Mini angeschafft und habe auch vor Bootcamp zu verwenden. Auch ich habe die kleine SSD und werde es mit einer kleinen Windows Partition (ca. 60 GB) probieren. Die Spiele lagere ich dann auf eine externe SSD aus. Im Vergleich scheint, dass der einfachere Weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook und ng89
Auf jeden Fall Windows to Go, falls damit die eGPU funktioniert. Ich hab' damit nicht mal den Monitorausgang zum laufen bekommen.
 
Auf einer TB3 Samsung ssd x5 lässt sich Windows 10 "normal" installieren, die wird als interne erkannt. Läuft bei mir hier am Air 2018, sogar etwas schneller als die interne SSD.
 
Ich rate auch zur konventionellen Installation auf einer externen SSD. Win to go hat den Nachteil, dass es die großen Updates von Win10 verhindert. Ich habe zwar genau damit gerade Ärger, aber das liegt wohl an anderen Ursachen. Es gibt hier auch einen passenden Thread dazu, der das erklärt:

Win10 auf externer SSD
 
Moin,

weiss jemand ob es möglich ist bei einem Mac mit t2 Chip Windows von einer externen ssd zu Booten?
 
Ich rate auch zur konventionellen Installation auf einer externen SSD. Win to go hat den Nachteil, dass es die großen Updates von Win10 verhindert. Ich habe zwar genau damit gerade Ärger, aber das liegt wohl an anderen Ursachen. Es gibt hier auch einen passenden Thread dazu, der das erklärt:

Win10 auf externer SSD

könntest du erklären wie du das gemacht hast?
Wie meinst du das beispielsweise mit der konventionellen Installation. Sprich ein Windows Laptop installiert das extern?
 
Auf einer TB3 Samsung ssd x5 lässt sich Windows 10 "normal" installieren, die wird als interne erkannt. Läuft bei mir hier am Air 2018, sogar etwas schneller als die interne SSD.

stimmt das wirklich.
 
Ja.
Bootstick erstellen (hab ich mit Rufus unter Win gemacht)
Windows 10 Support Software laden und mit auf den Boot USB Stick spielen.
Mein Air braucht zur Einrichtung eine externe Tastatur/Maus weil er die verbaute nicht erkennt.
Nach dem Einrichten von Win 10 die Treiber nach installieren und alles läuft wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Wenn das mit TB3 geht, geht das dann auch mit TB1 am Mac Mini Server 2012?

Hat schon jemand unter Catalina mit FusionDrive aus 2 SSDs versucht, mit Bootcamp eine Windows Partition zu erstellen? BootCamp muss ja den APFS-Container verkleinern und dann eine weitere Partition auf der 2. SSD für Windows erstellen. Das bricht bei mir immer mit Fehler ab. Nach dem Abbruch sehe ich im Festplattendienstprogramm, dass der APFS-Container verkleinert wurde, und ich habe nun am Ende des Laufwerks einen freien Bereich mit der Wunschgröße für die Windows Partition, BootCamp schafft es jedoch nicht, diesen Bereich für die Anlage einer Partition zu nutzen. Es ist Übrigen problemlos möglich, im Festplattendienstprogramm diesen freien Bereich auf der 2. SSD wieder dem FusionDrive zuzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten