Win10 auf TB3 SSD X5 installieren.

robiv8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
403
Reaktionspunkte
7
Hallo an alle,
habe iMac 27" 2017 mit Fusiondrive (1TB SSD und die 128GB Apple SSD).
Versuche seit Tagen Windows 10 auf eine externe TB3 Samsung SSD X5 zu Installieren.
Das Booten vom erstellten USB Stick (Von MS als auch Rufus) gelingt und auch die ersten Schritte.
Wenns dann aber losgehen soll dann gibts ne Fehlermeldung. Siehe Bild (Installationsquelle kein Zugriff..)
Kann mir da jemand einen Tip geben was ich Übersehe?
Danke
Robert

IMG_5179.jpg
 
Du weißt schon, das Windows von sich aus nicht auf externen Medien installiert werden kann?
 
wahrscheinlich musst du erst entsprechende treiber laden, damit du dann auf den TB port zugreifen kannst.
 
Ich habe es so gemacht:

Ich habe Windows 10 ganz normal mit Bootcamp installiert. Alle Bootcamp Treiber und auch ruhig alle Windows Updates installieren, bis Windows so ist, wie man es haben möchte.

Dann mit dem Programm Winclone (sollte man sich sowieso anschaffen um ganz bequem regelmäßig eine Sicherung der Windows Partition zu erstellen) die Bootcamp Partition auf die X5 clonen.

Anschließend die X5 wieder abklemmen und mit Bootcamp die Bootcamp Partition auf dem System löschen.

X5 wieder anklemmen. Beim Starten mit gedrückter Alt Taste kann man dann Windows (Nennt sich hier EFI) auswählen.

Das einzige was mit der APFS Formatierung im Augenblick nicht mehr geht ist, Windows über die Systemsteuerung als Start Partition aufzuwählen.

Mit HFS+ ging auch das.

Ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen und auch das letzte große Windows Upgrade funktionierte einwandfrei.

Ich bin voll zufrieden.

Grüße
 
Ich kann kein WIN mit Bootcamp installieren weil ich sonst mein Fusiondrive trennen müsste. Bootcamp will in die AppleSSD Installieren aber dieser Teil hat nur 128GB und davon 42GB frei. Deshalb ja auf der Externen TB3 die ja als Interne angesehen wird.
 
Ich kann kein WIN mit Bootcamp installieren weil ich sonst mein Fusiondrive trennen müsste. Bootcamp will in die AppleSSD Installieren aber dieser Teil hat nur 128GB und davon 42GB frei. Deshalb ja auf der Externen TB3 die ja als Interne angesehen wird.

Bei einem "normalen" Fusiondrive installiert Bootcamp Windows auf der HDD.

Bei der Bootcamp Installation vorher immer alle USB Laufwerke entfernen. (auch TM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich probiere es mal mit dem Treiber.
 
Bei einem "normalen" Fusiondrive installiert Bootcamp Windows auf der HDD.
Bei der Bootcamp Installation vorher immer alle USB Laufwerke entfernen. (auch TM)

Alles schon probiert, meldet trotzdem das nur 42GB Frei sind.
 
Gibts hier mittlerweile Neuigkeiten? Hats funktioniert?
 
Ja, hab Windows 10 Home auf der X5 und läuft alles hervorragend.
Frag mich aber nicht wie ich das gemacht habe. Habe viel gelesen, am alten MBP wo ich noch ein Win7 mit Bootcamp hatte habe ich mit Rufus den Installationsstick erstellt. Auf SSD Installiert und dann diese per Winclone auf die X5 kopiert. Diese am iMac gestartet und der Rest ging von selber.
 
Dann sind die Aussagen korrekt, dass eine per TB3 angeschlossene SSD wie eine interne Platte erkannt wird? Funktioniert der Sound?
 
Dann sind die Aussagen korrekt, dass eine per TB3 angeschlossene SSD wie eine interne Platte erkannt wird? Funktioniert der Sound?
Ja, entgegen einiger Aussagen Funktioniert alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Zurück
Oben Unten