Win10 auf externer SSD

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute!

Wenn ich auf einem iMac Late 2012 Windows 10 auf einer externen SSD via USB3 installieren möchte, habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.mactechnews.de/forum/di...10-Pro-auf-einer-externen-USB-SSD-332010.html

1. Frage dazu:
Hat das jemand in letzter Zeit mal ausprobiert?
Da auf dem iMac ein 1TB FusionDrive (die mit 128GB SSD), wird ja bekanntlich bei normalem Bootcamp das Win10 auf die HDD installiert, wenn man Win10 auf die Interne geben möchte.
Wenn ich das wie oben in der Anleitung mache, brauche ich intern wegen Bootcamp keinen Platz?
Falls ja, wäre eine Installation von Win10 (OHNE Bootcamp-Platz auf der internen FD zu verschwenden) auf einer externen SSD ideal.

2. Frage dazu:
USB3 ist ja ev. ein Flaschenhals bei großen Datenmengen. Wie wirkt sich das auf zB. den Bootvorgang von Win10 oder bei vielen kleinen Dateien aus? ist da dann kein Flaschenhals bzw. weniger zu verzeichnen, da ja viele kleine Dateien die Transferrate runterdrücken und so USB3 kein Thema ist?

Danke für eure Antworten!
 
zu 2.
ich habe da einen Adapter, womit ich eine SATA-SSD an den USB 3.0 hängen kann, der auch UAS(P) kann und somit auch parallel Befehle ausführen kann, was bei vielen kleinen Dateien viel bringen soll.

zu 1.
... wäre mir vor allem wichtig zu wissen, ob ich dafür Platz auf dem internen FusionDrive für das Bootcamp hergeben muss oder nicht - ich vermute eher nicht (was gut wäre) bin mir aber nicht ganz sicher...
 
Schau mal hier, das habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden:http://bleeptobleep.blogspot.de/2013/02/mac-install-windows-7-or-8-on-external.html

Nach dieser Anleitung kann man Windows 7. 8 oder 10 auf einer externen HDD installieren, ohne das die interne OS X Partition benötigt wird. Dann wird der Mac wie ein Windows-PC funktionieren. WICHTIG: KEINE GARANTIE FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AM MAC! :) Backup ist Pflicht!

Alles nur auf eigene Verantwortung. Alles das wie beschrieben kann klappen, muss es aber nicht! ;)

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haraldfseidl
Schau mal hier, das habe ich auf die Schnelle im Internet gefunden:http://bleeptobleep.blogspot.de/2013/02/mac-install-windows-7-or-8-on-external.html

Nach dieser Anleitung kann man Windows 7. 8 oder 10 auf einer externen HDD installieren, ohne das die interne OS X Partition benötigt wird. Dann wird der Mac wie ein Windows-PC funktionieren. WICHTIG: KEINE GARANTIE FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AM MAC! :) Backup ist Pflicht!

Alles nur auf eigene Verantwortung. Alles das wie beschrieben kann klappen, muss es aber nicht! ;)

Gruß coolboys

Genau. Und diese Anleitung gibt es auch auf deutsch: http://www.die-oswalds.de/blog/2017...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/

Allerdings ist diese nur für W10, Bei W7 hatte ich Probleme mit den USB 3 Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, ma2412 und eine weitere Person
Danke!
Du hattest Probleme mit Win7? d.h. du hast es probiert und es klappte bei dir dann trotzdem noch? mit welchem Windows?
 
Win10 möchte ich auch installieren darauf. Die Anleitung liest sich sehr gut - in ein paar Tagen erhalte ich eine SSD, dann werde ich das testen.

Das ist aber dann keine Win-to-go-Version, wo man dann keine großen Updates machen kann, oder?
 
Ich hatte ein iMac 2013, der hat nur USB 3 und TB, kein USB 2. In Windows 7 sind nur USB 2 Treiber drin, heißt das er bei der Installation auf einmal die Festplatte nicht mehr sieht, weil diese halt auf einem USB-3 Anschluss hängt. Bei Win10 geht es, weil dieser die USB-3 Treiber schon integriert hat. Mit TB habe ich es nicht getestet, weil ich keine TB Festplatte habe. Wenn du ein Apple hast mit USB-2 sollte es auch mit W7 funktionieren. Man kann aber auch die USB-3 Treiber in der ESD von W7 integrieren, aber das habe ich nicht probiert.
 
Super, ich möchte das sowieso mit Win10 probieren auf einem iMac Late 2012.
 
OK, hier mein Resultat:

Es hat geklappt - soweit vorweg.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.die-oswalds.de/blog/2017...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/

Den "Festplatte vorbereiten" Teil konnte ich in der Eingabeaufforderung erledigen
Den "Windows Install Image auf ext. Festplatte" Teil musste ich via Power-Shell (sieht so ähnlich aus, aber mit blauem Hintergrund) durchführen, da in der Eingabeaufforderung (obwohl als Admin ausgeführt) nur kryptische Fehler kamen - ist zwar irgendwie logisch, aber eben in der Anleitung nicht so benannt.

Diese "imageX.exe"-Datei hatte ich erst gefunden, nachdem ich das WAIK normal installierte und im Programme (x86)-Ordner einen Ordner mit irgendwelchen Tools durchsuchte (weiß den Namen nicht mehr genau, aber der, welcher durch das WAIK angelegt wurde).
Dort fand er ca. 5-6 imagex-exe Dateien in versch. Ordnern (amd64, i386, x86 etc.), wo ich die imagex-exe vom x86-Ordner verwendete gemäß der Anleitung.

Kopieren auf die ext. SSD dauerte ca. 5 Minuten, das Installieren vom Win10 auch ca. 5 min.

Klappte alles soweit und Windows läuft - auch div. Updates, darunter kumulative Updates bzw. 1709er Update liefen auch problemlos durch (was ja bei zB. "Win-to-go"-Versionen nicht der Fall ist)

Alles in Allem ein Erfolg, ohne Platz auf der internen Fusion Drive zu verschwenden an Bootcamp etc. - super!

Achja, die Leistung der 860 Evo via USB 3.0 auf einem iMac Late2102 27'' 32GB 680MX:
Windows startet (nach der Auswahl via ALT-Taste beim Boten des iMacs) problemlos (dauert aber teilweise ein paar Sekunden, bis er dort weitermacht).
Dauer ab blinkender Cursor (nach der Auswahl der Windows-Platte) bis zum Win10-Logo: 10,28 Sekunden
danach noch ab Win10-Logo bis Desktop: 15,29 Sekunden

Das ist ganz ok, wobei der Adapter (USB 3.0 auf SATA; Fa. Inateck via Amazon) das UAS-Protokoll für parallele Befehle unterstützt und deswegen schneller ist - ansonsten wäre das Ergebnis wohl ein Desaster bei sequentiellem Protokoll.
Natürlich ist das doch um einiges langsamer als die gleiche SSD intern angeschlossen ;)
Aber sicher deutlich flotter als eine normale HDD.

Hier noch ein Screenshot vom AS-SSD Benchmark unter Windows ausgeführt (via UB 3.0; siehe oben):
as-ssd-bench Samsung SSD 860  08.03.2018 17-21-51.png


Ich hoffe, ich konnte hier nach diesem Versuch einige Details und Fakten zur Anbindung einer SSD via USB3 auf einem iMac darlegen - ev. hilft das ja jemandem in Zukunft, der vor einem gleichen Problem wie ich steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, VASA, mero und 5 andere
Danke für Dein Feedback! Ich habe aktuell eine Win to go Installation und hänge daher mit den großen Updates nach. Wenn das so funktioniert werde ich mir das nochmal ansehen! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerne!

Updates und so waren alle problemlos.
Bei der Geschwindigkeit via USB/SATA ist es nur wichtig, dass UAS unterstützt wird.
 
Das hab ich bei meinem Gehäuse sichergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Abend!
Gibt es eine Möglichkeit Windows 10 auf einer SSD extern zu Installieren ohne vorher Windows zur Vorbereitung zu benötigen?
 
glaube ich eher nicht.
Am besten im Bekanntenkreis einen Win-Rechner suchen - oder via Testversion vom VMWare oder Parallels eine Wind10-Testversion installieren und von dort dann die Win10-auf die externe SD einrichten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist natürlich sehr ärgerlich :D
aber gut, ich frag mal nen bekannten, der hat ein Hackintosh...der kann mir da dann sicher weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
glaube ich eher nicht.
Am besten im Bekanntenkreis einen Win-Rechner suchen - oder via Testversion vom VMWare oder Parallels eine Wind10-Testversion installieren und von dort dann die Win10-auf die externe SD einrichten :D

Also verstehe ich es richtig:

Ich benötige einen anderen Rechner mit Windows drauf ( egal ob Win8, Win10 oder Win7 ) und installiere einfach eine Win10Pro auf eine per USB angeschlossenen externen Festplatte?
Dann einfach plug&play an meinem ( in meinem Fall iMac ) Mac Rechner und kann dann direkt starten?
 
Scheinbar ist es nicht egal, sollte also Win10 sein:
#4 (Post 4 von diesem Topic)
Allerdings kann man ja Win10 offiziell runterladen bei MS, die Testphase sollte ja 30 tage oder so sein.
VM-Software gibt es auch als Testversionen, falls kein Win-Rechner vorhanden ist.
 
W7 geht auch, allerdings fehlen dort die USB 3 Treiber. Auf einem USB Computer müsste W7 ohne Probleme laufen, aber auf einem USB 3 Rechner hängt er sich während der Installation auf. Man müsste die USB3 Treiber erst in die Installation einbringen bevor man W7 installiert. Habe ich aber nicht probiert. Und mit W8 habe ich sehr wenig gemacht, kann also nicht sagen ob es funktioniert.
 
Ich habe mein Windows 10 Prof nach @Roman78 Anleitung und mit den Hinweisen von @ma2412 installiert gekriegt.
VIELEN DANK!

(Also die ImageX aus dem WAIK für W7 zu holen um damit W10 zu installieren finde ich ja abenteuerlich, aber es hat geklappt.)

Ich werde auch bisher nicht nach Aktivierung gefragt, hatte aber zuvor schon das W10 in Parallels aktiviert, somit wurde das vielleicht einfach übertragen???

Nur den allerletzten Schritt, die Boot Camp Treiber, das klappt einfach nicht.
Der BC Assistent bietet mir nicht die Option an, die Treiber auf einen USB DOSFAT32 Stick zu schreiben. Da komme ich nicht weiter.

Allerdings frage ich mich auch: was wären das für Treiber, denn mein Windows läuft auf den ersten Blick perfekt!

Wenn Ihr also noch einen Tipp hättet - gerne genommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Das sind so alle Treiber, nicht nur für die offensichtliche Hardware wie die Graka und audio, auch z.b. um die OSX Partition zu sehen und so.
 
Zurück
Oben Unten