Win-Zip & Win-Rar auf einem MAC

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von petertx36, 31.10.2006.

  1. petertx36

    petertx36 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Hallo Mac-Freunde
    Wieder mal was blödes.
    1. Wie öffne ich eine Win-Zip oder Win-Rar Datei am MAC? (Habe eine Videodatei herunter geladen dort stand was vom zip, als die Datei da war, ist es auf einmal eine Avi Datei die nicht geht)
    2. Habe gelesen das der Finder auch Packen kann. Kann man diese Dateien am XP mit WIn-zip oder Win-Rar öffnen?

    Gruß
    Peter
     
  2. detritus727

    detritus727 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.08.2004
    1. Es sollte eigentlich egal sein ob es eine Win-Zip oder Mac-Zip Datei ist. Da gilt wohl nur .zip oder .rar.
    Das Tool meiner Wahl für .rar Dateien ist UNRARX. Das hat den Vorteil das es auch mit Passwörtern richtig klar kommt. Stuffit usw. machte da sehr oft Zicken.
    Achja, man kann natürlich auch auf Konsolenebene unzip und unrar benutzen. Auch wenn ich weis wie das geht mache ich sowas lieber über Grafische Tools.
     
  3. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    The Unarchiver:
    http://wakaba.c3.cx/s/apps/unarchiver.html

    (packt fast alles aus)
     
  4. petertx36

    petertx36 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2006
    der Finder erstellt auch zip dateien oder?
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Sicher, sicher - Rechtsklick bzw. Ctrl-Klick und dann "Archiv von..." anklicken.
     
  6. petertx36

    petertx36 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2006
    Danke für die Antworten.
    Gehehn die Dateien auch auf einem XP-PC auf?
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Jepp, in der Regel schon. :)
     
  8. ThunderGOD

    ThunderGOD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    in der Konsole unrar eintippen ;) ....
     
  9. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.237
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Stimmst, Du hast die Datei mit Safari heruntergeladen? Der entpackt nämlich normalerweise gleich nach dem Download, weil das in den Einstellungen von Safari so voreingestellt ist. Geh einfach ins Menü "Safari > Einstellungen…" dort dann unter "Allgemein", wenn gewünscht, den Haken bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" weg machen.

    Wenn sich die AVI-Datei nicht abspielen lässt fehlt Dir offenbar noch der richtige Codec, aber das ist ein anderes Problem.
     
  10. petertx36

    petertx36 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.05.2006
    ok soweit, danke.
    wo kriege ich sämtliche oder die gängingsten codex?

    gruß
    peter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen