Win XP - wie oft aktivieren ?

NewiMac schrieb:
Ich möchte aber einmal sehen, was in den Foren los wäre, wenn MS sich so verhalten würde wie Apple, wo man iChat nur über den eigenen kostenpflichtigen Dienst oder einen kostenpflichtigen Partnerdienst nutzen kann
Das wäre mir neu, daß ich für die Nutzung von iChat zahlen muß.
 
Hallo allerseits,

Ich hatte neulich regen E-Mail Verkehr wegen genau dem Thema, ich hatte für 10 Tage einen Laptop und habe auf dem Win XP installiert und aktiviert.
Nach 10 Tagen habe ich den zurückgegeben und mir das neue macbook pro bestellt. Dort habe ich auch Win XP installiert und konnte es nicht mehr aktivieren.
Von Microsoft wurde mir gesagt der Key wird nach der Aktivierung mit der Hardware verknüpft und eine Deinstallation ist nicht vorgesehen, d.h. man kann es auf dem System so oft installieren und aktivieren wie man will, aber man kann diesen Key nicht mehr auf einem anderen System nutzen.
Nicht mal wenn man es davor auf dem alten System deaktiviert hat.

Finde ich ein bisschen krass und habe mich noch nicht geschlagen gegeben, weil es sich um eine Win XP Pro Version handelt welche 10 Tage auf dem anderen Laptop lief und nicht mehr zu nutzen sein soll.

Ach ja, wo habt ihr denn immer angerufen wegen den neuen Product Keys?
Danke

mfG

Jonny8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny8 schrieb:
Von Microsoft wurde mir gesagt der Key wird nach der Aktivierung mit der Hardware verknüpft und eine Deinstallation ist nicht vorgesehen, d.h. man kann es auf dem System so oft installieren und aktivieren wie man will, aber man kann diesen Key nicht mehr auf einem anderen System nutzen.
Nicht mal wenn man es davor auf dem alten System deaktiviert hat.
Wenn das wirklich stimmt, wäre das nicht nur krass, sondern schlicht eine Frechheit!
Denn was bitte passiert, wenn Dir der Rechner mal hops geht? Dir raucht durch einen Blitzschlag bspw. das Mainbord und die HDD ab.
Dann kann ich meine Lizenz weg schmeißen und muss neu kaufen? Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Und da wundern die sich tatsächlich, das so viele gecrackte Versionen im Umlauf sind?

Das die Firmen einfach nicht kapieren, das sie so nur die Ehrlichen Kunden verärgern und vergraulen! Ich meine das ist ja nicht nur bei MS so. Auch bei anderen Dingen passiert genau das.
Da kann man doch wirklich nur mit dem Kopf schütteln ...

Gruß
 
HMMM
Kann mir nun jemand detaliert und aus Erfahrung sagen was jetzt mit der recovery Version in meinem toten Toshiba ist. Kann ich die nun wo anders installieren oder nicht?
Ich versteh nun die Welt nicht mehr?
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn das wirklich stimmt, wäre das nicht nur krass, sondern schlicht eine Frechheit!
Denn was bitte passiert, wenn Dir der Rechner mal hops geht? Dir raucht durch einen Blitzschlag bspw. das Mainbord und die HDD ab.
Dann kann ich meine Lizenz weg schmeißen und muss neu kaufen? Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Nein, du brauchst keine neue Lizenz, sondern einen neuen (Aktivierungs-)Key. Wenn du eine Lizenz hast, bekommst du den kostenlos von MS. Mußt nur anrufen (nervig).

Das die Firmen einfach nicht kapieren, das sie so nur die Ehrlichen Kunden verärgern und vergraulen! Ich meine das ist ja nicht nur bei MS so. Auch bei anderen Dingen passiert genau das.
Da kann man doch wirklich nur mit dem Kopf schütteln ...

Naja, bei WIndows ist die Registrierung doch irgendwo das kleinste Problem ;-)
 
iCre schrieb:
HMMM
Kann mir nun jemand detaliert und aus Erfahrung sagen was jetzt mit der recovery Version in meinem toten Toshiba ist. Kann ich die nun wo anders installieren oder nicht?
Ich versteh nun die Welt nicht mehr?

Wurde dir doch oben schon beantwortet. Natürlich darfst du. Du brauchst ggf. ein anderes Installationsmedium.
 
Also die Aktivierung kann Windows ja auch automatisch übers Netz machen.
Ich habe mein Windows auch zuerst über Bootcamp installiert, dieses dann aber gelöscht und Windows in Parallels installiert.
Die automatische Aktivierung übers Netz war kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass dies auch relativ unbegrenzt geht.
 
BassPete schrieb:
Die automatische Aktivierung übers Netz war kein Problem.
Ich gehe davon aus, dass dies auch relativ unbegrenzt geht.

Nein, das geht nicht. Bei "normalen" Versionen afaik 5x, bei Sonderversionen 1x, und bei Enterprise-Versionen ist eine aktivierung nicht notwendig.

Angaben ohne Gewähr.
 
Ich habe mir damals für meinen Laptop eine XP Pro. Version gekauft und auch mehrmals neu installiert, wg. Hardwaretausch etc.
Am Montag habe ich Bootcamp auf meinen Mac gespielt und dann XP installiert. Beim Aktivieren kam auch die Meldung, das XP schon zu oft aktiviert wurde. Also, die Hotline angerufen, neuen Code geben lassen und fertig ist die Laube. Der nette Mensch bei MS bat mich aber, XP auf meinem Laptop zu deinstallieren, weil immer nur auf einem Rechner eine XP-Lizenz installiert werden dürfte.
Ansonsten kann du XP so oft installieren wie du möchtest. Aber halt immer nur auf einem Rechner. Damit bist du rechtlich auf der sicheren Seite.
Denke ich. ( ohne Gewähr ) :)
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, du brauchst keine neue Lizenz, sondern einen neuen (Aktivierungs-)Key. Wenn du eine Lizenz hast, bekommst du den kostenlos von MS. Mußt nur anrufen (nervig).
Ich glaubs ja auch nicht. Mein Posting bezog sich ja auf das von Jonny8. Und der hat ja geschrieben, MS hätte Ihm gegenüber behauptet, das sich das einmal aktivierte System an die (bei der erstmaligen Aktivierung) Hardware koppeln würde und er deswegen keinen Aktivierungscode mehr bekomme.
Ach, was erkläre ich das hier, Jonny8 hats ja schon erklärt.
Glauben kann ich das auch nicht. Deswegen mein "wenn das wirklich stimmt".

Das einfachste ist wirklich, man legt die gekaufte CD in die Ecke und zieht sich eine gecrackte aus dem Netz, bei der sämtliche Aktivierungszwänge abgeschaltet sind. Bitte NICHT machen! Ich sage hier nur, wie es am einfachsten ist.
Deswegen verstehe ich MS nicht. Wer wirklich 100%ig legal Windows benutzen möchte, wird durch Sachen wie eine Aktivierung übers Telefon behindert. Und, für mich zumindest, ist es immer sehr nervig, wenn ich wegen so Sachen anrufen muss.
Wer aber einfach ein Windows klaut, hat mit dem ganzen Mist nichts am Hut.
Irgendwo geht da doch die Verhältnismäßigkeit verloren. Man macht es dem Kunden schwerer ein Produkt legal zu benutzen, als wenn er es einfach klaut.

Genau wie mit Video-DVDs. Bei meiner eigens gekauften Video-DVD werde ich mit Zwangs Trailern bombardiert, die mir sagen, wenn ich diese DVD Kopiere komme ich für 5 Jahre in den Knast.
Kopiere ich die DVD, kann ich den Mist aber entweder gleich komplett weg lassen oder aber einfach überspringen.
Oder Audio-CDs. Meiner Erfahrung nach kommen die meisten aller Audio-CDs mit Kopierschutz, dafür aber OHNE CD-Text daher. Ich kann also von einer gekauften CD keine mp3s für meinen Tragbaren Player machen und gleichzeitig zeigt mir mein Autoradio aber immer nur "NO TEXT" im Display an, wenn ich die abspiele.
Liebe Hersteller, das kann es doch nicht sein!

Ich als Kunde ziehe daraus jedenfalls meine (ganz persönlichen) Konsequenzen.

Gruß
 
@tau


Wie kann ich denn iChat ohne .mac- oder AIM-Account nutzen?
 
Danke für den Tipp. Mit AOL habe ich mich schon knapp 100 Jahre nicht mehr beschäftigt. Früher war ein AOL Zugang immer kostenpflichtig.

So kommt man durch meckern zu neuen Infos, danke. :D
 
NewiMac schrieb:
Danke für den Tipp. Mit AOL habe ich mich schon knapp 100 Jahre nicht mehr beschäftigt. Früher war ein AOL Zugang immer kostenpflichtig.

So kommt man durch meckern zu neuen Infos, danke. :D

Gern geschehen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten