Win XP - wie oft aktivieren ?

F

fialkowski

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Habe eine XP Home Version (OEM) für ca. 80 Euro gekauft.
Die 1. Produktaktivierung erfolgte unter Bootcamp. Nachdem ich mir Parallels kaufte rief ich bei Microsoft an, um für Parallels einen weiteren Aktivierungscode zu erhalten. Der Supportmitarbeiter hatte Null Ahnung von Bootcamp bzw. Parallels. Er hat mir dann aber doch einen weiter Code gegeben. So weit so gut.
Auf meinem Mac ist ein weiterer Benutzer angemeldet (meine Frau), die jetzt mitbekommen hat, das man mittels Parallels auch Windows nutzen kann. Das will sie auch haben.
Habe ich eigentlich das Recht von MS einen weiteren Aktivierungscode zu verlangen ? Ich würde XP dann zwar dreimal verwenden aber auf ein und demselben Rechner.
Danke Rainer
 
Nein, du darfst das Windows nur einmal installieren und aktivieren. Ausserdem darf OEM Software nicht auf nicht berechtigten Systemen laufen.

MP
 
Master Pod schrieb:
Nein, du darfst das Windows nur einmal installieren und aktivieren.

So ein Quatsch... Und warum wird dann eine CD mitgeliefert wenn man nach einem Festplattencrash sowieso ein neues Windows kaufen müsste.... Also der Kauf berechtigt zur Installation auf einem Rechner. Du kannst es aber nacheinander auch auf 30 Rechnern installieren wenn du es nacheinander machst und die vorher immer wieder vorher löschst.
 
Ich denke, Ihr habt da Master Pod missverstanden. Er meinte vermutlich das man Windows nicht zur gleichen Zeit auf verschiedenen "Rechnern" installiert und aktiviert haben darf. Und PD wird leider auch als Rechner angesehen.
So etwas habe ich zumindest eben noch in der neusten c't gelesen. Da gings zwar um Vista, aber bei XP soll es genauso sein.

Gruß
 
Hmm, so wie ich es gerade mitbekommen habe sind eigentlich alle Aussagen hier falsch.

Denn ich habe mir vor einem halben Jahr eine Microsoft XP Home OEM Version auch für 80€ gekauft um sie damals auf meinem alten Laptop zu nutzen, da dieses Laptop ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde.
Nun habe ich den alten Laptop nicht mehr und habe nun auf meinem Macbook mit Bootcamp WinXP installiert und auch aktiviert. Dann habe ich mir eine grössere Festplatte gekauft und alles neu Installiert (Mac OSX und auch WinXP)
nun wollte ich WinXP wieder aktivieren und bekomme die Meldung das dieses Produkt zu oft aktiviert wurde und es jetzt nicht mehr möglich ist.
Nach einigem Hin und Her habe ich erfahren das man angeblich eine OEM Version von WinXp nur 5 mal aktivieren kann (über Internet). Finde ich ehrlichgesagt ziemlich blöd, denn ich habe für dieses Betriebssystem bezahlt und möchte es auch ungeschränkt nutzen. Aber durch einige Foren habe ich erfahren das dies eben der Unterschied zwischen OEM und normaler Version sei.

mfg
 
@karbon: das ist (sorry) quatsch! wenn du es nicht mehr über das internet aktivieren kannst, dann mach es über die hotline. das geht in jedem fall.
 
@karbon

Ich habe eine DSP Version von XP Prof. und die bereits mehr als 3x aktiviert. (Rechner- bzw. Festplattenwechsel) Man kann es zwar nicht mehr über Internet aktivieren, aber man hat die Möglichkeit telefonisch einen neuen Aktivierungscode zu bekommen.

Das ist allerdings schon eine Weile her, möglicherweise hat sich da was geändert!

Edit: smoerkels war schneller!
 
smoerkels schrieb:
@karbon: das ist (sorry) quatsch! wenn du es nicht mehr über das internet aktivieren kannst, dann mach es über die hotline. das geht in jedem fall.


Ja gut, wie gesagt ich habe es nach meinen erfahrungen geschildert, und nach den Aussagen aus einigen Foren. Denn ich verstehe auch wiederum nicht warum denn eine Aktivierung per Telefon möglich sei, aber eine Aktivierung übers Internet nicht. :confused: Es ist doch eigentlich das gleiche!

mfg
 
Also noch mal zu dem 3 mal auf dem gleichen Rechner installieren … das ist Rechtilich gar kein Problem… es geht nur darum das man es nicht gleichzeitig mehrmals nutzen darf … da dies aber auf dem gleichen Rechner nunmal nicht wirklich möglich ist kann man es da auch 10 mal installieren wenn man lustig ist, das recht dazu hat man (Hatten das in Informations Recht).

MFG

PS: Ich muss sagen ich hab keine Ahnung wie oft ich mein WinXP auf meinem alten Laptop aktiviert habe (muss ja alle 2 Monate neu installieren) nachdem ich das 3 mal bei der blöden Hotline angerufen habe wegen dem Code wars mir dann zu blöd und ich hab a) fast nur noch Linux verwendet (war schon immer Dual boot gewesen) b) mich entschlossen en Mac zu kaufen (den ich jetzt ach habe) und mir en ... besorgt weil es einfach total bescheuert ist jedesmal wenn man neu installiert sich durch diesen Aktivierungskram zu kämpfen! Wenn sich jemand beschwert hätte hätte ich ihm gerne die orginal Version zeigen können (war ja beim Laptop dabei gewesen damals)
 
Nö ist nicht das gleiche. Ist viel mehr Aufwand. Auch für Microsoft. Warum MS so macht, vielleicht weil manche sich davor scheuen da anzurufen und lieber eine neues kaufen. Die wollten von mir nie einen Namen oder einen Grund haben. Bei meinem Athlon XP musste ich da bestimmt 10 mal anrufen.
 
Irgendwie alles ein bisschen wirr...

Ich kann halt nur wiedergeben, was mir damals die nette Dame vom Microsoft Support gesagt hat...

MP
 
Ischi schrieb:
Also noch mal zu dem 3 mal auf dem gleichen Rechner installieren … das ist Rechtilich gar kein Problem… es geht nur darum das man es nicht gleichzeitig mehrmals nutzen darf … da dies aber auf dem gleichen Rechner nunmal nicht wirklich möglich ist kann man es da auch 10 mal installieren wenn man lustig ist, das recht dazu hat man (Hatten das in Informations Recht).
Ich kann halt nur sagen, was in der aktuellen c't steht.
Und da steht (zugegeben recht schwammig) wörtlich "Jede Installation benötigt weiterhin ... (das Weiterhin bezieht sich auf Vista) ... eine eigene Lizenz."
Da steht aber nichts von "nutzen".

Gruß
 
Master Pod schrieb:
Nein, du darfst das Windows nur einmal installieren und aktivieren. Ausserdem darf OEM Software nicht auf nicht berechtigten Systemen laufen.

MP

Nicht ganz:
Es darf nur einmal gleichzeitig installiert sein.
Aktivieren darfst du es, so oft du willst. Ggf. mußt dir dann telefonisch neue Codes holen (nervig!).
OEMs dürfen überall laufen. Dazu gabs vor einigen Jahren gerichtsurteile. Zu Bedenken ist, daß man natürlich keinen Anspruch auf Endkundensupport hat, wenn man eine OEM Version hat.

Ich setz auch XP OEM auf einem anderen als dem ursprünglichen System ein.
 
Hallo,

Ihr scheint Euch ja recht gut mit dem Thema Paralles und Benutzer auszukennen.

Ich habe auch 2 Benutzer auf meinem Mini installiert.

Kan ich die Parallels-Installation mit dem installierten XP beiden Benutzern zur Verfügung stellen?

Oder muß ich tatsächlich ein zweites Mal die Installation von XP vornehmen auf dem zweiten Benutzer.

Das macht ja aus Platzgründen eigentliche keinen Sinn.
 
Selbstverständlich kann man Windows so oft aktivieren, wie man möchte. Es mag sein, dass das nach 5x nicht mehr übers Internet geht, aber telefonsich geht das sicher.

Falls man eine offizielle Windows Version gekauft hat wird man sich mit MS auch keine Probleme bekommen, wenn man es mehrfach auf einem Rechner installiert und in verschiedenen Varianten nutzt. Vielleicht ist das Rechtlich nicht 100% okay. Da wird aber niemand ein Problem machen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man auf einem Multiprozessor-Server viele Windows Versionen parallel laufen läßt, was ja mit Parallels auch möglich wäre.

MS geht es doch nicht um solche Konfigurationen. Es gibt aber Leute, die verkaufen tausende von PCs mit vorinstallierem Windows und haben sich eine Lizenz gekauft; wenn überhaupt.
 
Hi,

ich hätte da auch eine Frage. Wie ist das mit Recovery Systemen. Mein Toshiba Book ist mir abgeraucht. Da habe ich die Lizenz unten am Schlepptop kleben d.h. eine Lizenz wäre da ist aber eine Recovery version also müsste ich erstmal ins Netz und mal schauenn wie ich daraus eine Vollversion machen kann. Trotzdem darf ich die Recovery Version auf dem Mac nutzen? Wäre ja schade wenn nicht da ich ja auch Geld dafür bezahlt habe und nicht mehr nutzen kann.
 
dbc schrieb:
Die wollten von mir nie einen Namen oder einen Grund haben.

Bei mir wollten die immer wissen, wie oft ich die Lizenz im Einsatz habe und warum. Da die das aber nichts angeht sage ich immer sowas wie "Rechner gestorben" oder erzähle denen durch die Blume, dass sie ein Sch***Software haben, die man mehrmals installieren muss bis sie richtig rund läuft. Da haben die immer ganz schnell Ruhe gegeben :D

Ich sehe nicht ein, warum ich für eine Software, für die ich teuer Geld bezahlt habe auch noch einen Grund angeben muss, warum ich so einsetze wie ich sie eben einsetze. Und wenn ich XP zehnmal hintereinander installiere geht die das immer noch nix an. Vielleicht macht es mir ja Spaß XP immer und immer wieder zu installieren :D
 
iCre schrieb:
Hi,

ich hätte da auch eine Frage. Wie ist das mit Recovery Systemen. Mein Toshiba Book ist mir abgeraucht. Da habe ich die Lizenz unten am Schlepptop kleben d.h. eine Lizenz wäre da ist aber eine Recovery version also müsste ich erstmal ins Netz und mal schauenn wie ich daraus eine Vollversion machen kann. Trotzdem darf ich die Recovery Version auf dem Mac nutzen? Wäre ja schade wenn nicht da ich ja auch Geld dafür bezahlt habe und nicht mehr nutzen kann.

Ja, darfst du. Mach ich auch so. Rechtlich sind das idR OEM Lizenzen.
Brauchst nur ein normales Installationsmedium. Das kann dir aber jemand kopieren, bzw. du könntest es theoretisch sogar von MS anfordern.

Allerdings wird der Key nicht im Internet gehen. Mußt also anrufen, und zwar zu Bürozeiten, dann bekommst dein Windows aber problemlos aktiviert.

Hab das auch so gemacht. Mein altes Medion Notebook tut nicht mehr so gut, und wenn, dann ist es unter Linux noch am brauchbarsten. Die Lizenz hat nun mein Zock-Rechner. Rest ist OSX oder Ubuntu.
 
@scsimodo

Ich kenne einige schlimmere Methoden, mit denen für Kopierschutz gesorgt wird. Stell dir mal vor, du müsstet immer die Original-CD im Laufwerk haben, wie bei einigen Spielen oder deine Lizenz wird regelmäßig zwingend online überprüft, da kenne ich auch so einige Softwarepakete.

Du wirst doch bei MS nicht behandelt, wie von der US-Einwanderungsbehörde. Das geht doch kurz und schmerzlos.

Von Apple, OS X, iLife und den Macs bin ich begeistert. Ich möchte aber einmal sehen, was in den Foren los wäre, wenn MS sich so verhalten würde wie Apple, wo man iChat nur über den eigenen kostenpflichtigen Dienst oder einen kostenpflichtigen Partnerdienst nutzen kann oder auch sonst nur eigene Shops angebunden würden, wie bei iTunes oder nur einzelne bestimmte Partner, wie bei iPhoto.
 
Zurück
Oben Unten