Win XP unter Parallels defragmentieren - sinnvoll?

T

Tangmu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe bei meiner Win XP VM zur Zeit das Gefühl, dass sie ein bisschen lahmt. Nun habe ich mir überlegt ob defragmentieren eine Lösung sein könnte, aber es ist ja in echt nur eine Datei und keine echte Festplatte auf der die Daten gespeichert werden.

Mhhh... Any ideas?

Danke! :)
 
Hi,

Windows selbst weiß ja nicht, dass es anstatt auf eine Festplatte nur in "eine Datei" schreibt. Vielmehr geht Windows davon aus, dass es auf einer Festplatte arbeitet.

M.E. ist es daher empfehlenswert, ab und an unter Windows die Defragmentierung zu starten. Ich habe nach den ganzen Installationen den Windows-Defrag-Assistenten gestartet und er hat mir vorgeschlagen, eine Defragmentierung durchzuführen.
 
Hmm... keine Ahnung wie der virtuelle Festplattencontroller die Daten auf schreibt, wenn er aber so funktioniert wie ein richtiger, dann ist eine Fragmentierung innerhalb der vituellen Festplatte grundsätzlich möglich.

Aber andere Frage: wieviel RAM hast du verbaut? Parallels läuft dzt. noch recht zäh, es soll aber in den nächsten Wochen ein Update rauskommen, welches Performance-Verbesserungen bringen soll.
 
goddess schrieb:
Hmm... keine Ahnung wie der virtuelle Festplattencontroller die Daten auf schreibt, wenn er aber so funktioniert wie ein richtiger, dann ist eine Fragmentierung innerhalb der vituellen Festplatte grundsätzlich möglich.

Aber andere Frage: wieviel RAM hast du verbaut? Parallels läuft dzt. noch recht zäh, es soll aber in den nächsten Wochen ein Update rauskommen, welches Performance-Verbesserungen bringen soll.
Ich habe 2 GB drin. Das Update ist übrigens heute erschienen und kann auf der Parallels seite geladen werden. :)
 
Das weiß ich schon, es handlt sich hierbei aber nur um eine Beta-Version.
 
Windows mit Bordmitteln zu defragmentieren ist so sinnvoll wie Wasser in einem Kartoffelsack zu lagern. Wenn Du Windows wirklich schneller manchen willst, indem Du es defragmentierst - nimm Defrag von OO-Software.
 
Markus87 schrieb:
Windows mit Bordmitteln zu defragmentieren ist so sinnvoll wie Wasser in einem Kartoffelsack zu lagern. Wenn Du Windows wirklich schneller manchen willst, indem Du es defragmentierst - nimm Defrag von OO-Software.
Danke für den Tip. Ich werde mal einen Blick darauf werfen. - Leider scheint es ziemlich teuer zu sein!
 
Moin,

Ich habe diesen Thread gelesen, muss aber auch sagen, das eine Defragmentirung unter Windows nicht viel bringt. Allerdings bringt Parallels eigens dafür einen Defragmentierer mit, findet ihr im Parallels Ordner, ich denke das das die beste Lösung ist.

Gruß Wonni
 
Zurück
Oben Unten