Win XP und Leopard Netzwerk - Wichtige Frage

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe Macuser Community.

Ich hab hier bei mir ein Netzwerk auf gebaut, in dem sich ein MBP mit Leopard und ein Windows XP Rechner befinden. Ich wollte nun auf jedem System einen Ordner freigeben, damit man Dateien einfach hin und her schieben kann.

Aufm PC hab ich einen Ordner freigegeben, auf dem ich auch vom Mac aus zugreifen kann, sobald ich mich verbunden habe.

Jedoch klappt das nicht beim Mac. Am besten wäre es, wenn ich vom Win Rechner zB nur auf den Briefkasten Ordner zugreifen könnte. Das klappt jedoch nicht.

Die einzige Lösug, die ich bis dato erreicht habe, war die, dass ich aufm MBP die SMB Freigabe für meinen Account aktiviert habe.
Dadurch hat jedoch der WinUser dann Vollzugriff auf mein System und kann sogar quasi alle Dateien löschen, was mir dann doch zuviel des guten ist:)

Naja also ich such einfach ne Lösung einfach einen Ordner für den WinUser freizugeben.

Wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Also wenn ich die SMB-Freigabe für meinen Account aktiviere, wird nur das Public-Verzeichnis in meinem Homeverzeichnis freigegeben. Im Sharing-Hauptfenster kann man doch bei File Sharing einstellen, welcher Ordner freigegeben werden soll und wer mit welchen Rechten darauf zugreifen darf. Da musst du dann den Ordner, den du haben willst auswählen und einstellen.
 
Dadurch hat jedoch der WinUser dann Vollzugriff auf mein System und kann sogar quasi alle Dateien löschen, was mir dann doch zuviel des guten ist

Das spricht dafür, dass du als Admin eingeloggt bist.
 
ok, das heisst was muss ich ändern, dass das nicht so ist ?
 
Zurück
Oben Unten