Win xp stürzt unter Parallels 12.01 ab

Amenophis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
ich hab ein massives Problem. Auf einem alten iMac von 2007 mit nur 2GB RAM und OS X El Capitan habe ich heute früh frisch Parallels 12 installiert. Von einem früheren Parallels existiert eine Win XP VM. Parallels erkennt diese und startet sie auch anstandslos.

Es erscheint wie üblich bei einer Neuinstallation automatisch das Downloadfenster für die Parallels Tools. Bevor der Downloadvorgang startet, stürzt die VM ab oder versucht sie zu beenden. Es erscheint dann eine Fehlermeldung mit Dialogbox über einen kritischen Fehler in Parallels. Ich hab das Symptom dort geschildert und den Bericht abgeschickt. Siehe auch den Screenshot von unmittelbar vor dem Crash von XP.


Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich brauch xp wegen meiner Buchhaltungssoftware. Ich bin daher recht aufgeschmissen, wenn man keine Lösung findet.

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    66,6 KB · Aufrufe: 118
2 GB RAM sind arg wenig. Das braucht ja OS X allein. Und dann noch die VM? Kein Wunder, dass das nicht läuft.
 
"Früher" hat das gereicht. Zumindest sollte die VM laufen. Eventuell noch ein Bug in der 12er Version.
 
Das habe ich auch in Verdacht, wird von Parallels 12 aber noch als Minimum genannt. Du kennst das Problem nicht?
 
"Früher" gab es auch kein El Capitan. Unabhängig davon, was hier die Lösung sein wird, sollte da dringendst mehr Speicher rein, bevor er unbezahlbar wird.
 
Parallels mal aktualisiert?
Parallels tools sind aktuell?
Windows mal abgesichert gestartet?

Auf jeden fall mehr Speicher einbauen!

Und NIEMAND sollte jetzt noch auf XP setzen.
 
Wenn er XP nur für seine Buchhaltungs-Software braucht und diese ohne Internetverbindung läuft, ist das wohl kaum ein Problem.

Grüße
 
@tocotronaut
Parallels hab ich natürlich aktualisiert und wie ich schrieb stürzt die VM ab bevor sich die Tools installieren. Also nein, nicht aktuell.

In der tat wird xp nur für die Buchhaltung genutzt. Vom Netz ist xp getrennt.

Ich werde dem Rechner erstmal mehr RAM gönnen, das lohnt sich immer.

Nutzt jemand von euch noch xp auf Parallels 12? Klappt das ohne grössere Probleme bei genügend RAM? Vielen Dank!
 
"Früher" hat das gereicht. Zumindest sollte die VM laufen. Eventuell noch ein Bug in der 12er Version.
Wenn man sich mal das Forum von Parallels anschaut, dann ist in Parallels 12 nicht nur einer versteckt. Ich würde mal auf die frühere Version downgraden, die bisher verwendet wurde.
 
Parallels 12 ist auch noch recht neu. Gerade bei komplexer Software sollte man ein paar Update-Zyklen warten und erst Recht, wenn man das System für was wichtiges braucht.
Also: Parallels 12 wieder löschen und 11 installieren wenn man es denn hat
 
Hab ich nicht. Ich hab nur noch die Versionsnummer 9. und die läuft unter el capitan nicht.

Ich nutze Bananas als Buchhaltungssoftware. Eine Datei davon, die ich als Backup auf dem Mac Schreibtisch liegen hatte, habe ich spasseshalber mal gestartet, was prompt xp in Parallels öffnete. XP stürzte wie beschrieben ab, meldete darauf aber als Fehlermeldung nun klar fehlenden Speicher, ohne den die VM nicht laufen würde.

Scheint auf fehlenden RAM hinzudeuten. Ich danke euch allen schon mal soweit.
 
Banana gibt's unterdessen doch sogar nativ für den Mac - was hast du denn da für eine antiquarische Version? ;)
 
Zurück
Oben Unten