Win XP + Mac OS X 10.3.4 - ja, ich habe bereits die suchfunktion benutzt! :-)

M

MLG76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
793
Reaktionspunkte
4
hi!

sorry, das ich wegen so einer alten klamotte nochmal einen thread aufmache, aber ich stehe hier gerade kurz vorm nervenzusammenbruch. ich versuche jetzt seit geschlagenen drei tagen eine verbindung zwischen meinem ibook und meinem windows xp pc herzustellen. ich habe selbstverständlich die tutorials und anderen threads dazu aufmerksam gelesen. aber irgendwo scheint es immer noch zu haken. es ist wahrscheinlich nur eine kleinigkeit - denn normalerweise weiß ich schon wie das geht bzw. mach das jetzt nicht zum ersten mal (allerdings mit einem apple schon).

folgendes scenario:

netzwerk ist mit statischen ip's konfiguriert. die rechner sehen sich auch per ping. auf dem windows pc ist jetzt eine freigabe eingerichtet. die arbeitsgruppe habe ich im moment noch mal auf den standnamen belassen. sie heisst somit "WORKGROUP". sobald ich aber mit apfel + K eine verbindung herzustellen versuche kommt immer eine fehlermeldung wo er über den login oder das kennwort meckert. den gast-account auf dem xp-pc habe ich aktiviert, brachte keine änderung. zugriff auf den share ist vollzugriff.

mit folgendem befehl versuche ich mich zu verbinden:

smb://ip-adresse-des-xp-rechners/freigabe

dann kommt: "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlafen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."

cifs://ip-adresse-des-xp-rechners/freigabe

bringt mir die gleich fehlermeldung. gebe ich anstelle der ip-adresse den namen den rechners ein (gross und kleinschreibung habe ich dabei penibel eingehalten) kommt:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschliessen, da einige Daten in cfis://name-des-rechners/freigabe nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36).

das dateisystem auf dem windows pc ist übrigens NTFS.

was mich schon stutzig macht ist, dass der windows pc schon mal gar nicht irgendwie unter "netzwerk" im ibook auftaucht. dort sehe ich nur mein ibook.

wäre prima, wenn mir irgendjemand zu dem thema weiterhelfen könnte. wie gesagt: es ist nicht so, dass ich jetzt lesefaul wäre und hier einfach aus bequemlichkeit den thread aufmache. ich habe sehr wohl versucht das problem alleine zu lösen - befinde mich aber glaube ich inzwischen in einer sackgasse.

vielen dank für antwort.
 
Das schaut nach einem alten Fehler aus. Der Finder will immer ein Kennwort und Username haben, wenn man nicht nach dem Format smb://USER@ip-adresse-des-xp-rechners/freigabe vorgeht. Die Freigabe selbst muss nicht angegeben werden, da man die sich folgend selbst aus einem Menü suchen kann (hilfreich bei vielen wechselnden Freigaben).

Zusätzlich braucht der XP-Rechner einen Account mit Passwort, das man beim Login eingeben sollte und das dann im Schlüsselbund gespeichert werden kann. Die Freigabe selbst geschieht auf dem XP-Rechner mit rechter Maustaste auf den Ordner und dann auf Freigabe...
Dort sollten die Lese-und Schreibrechte für den User eingestellt werden. Ich verwende dazu immer einen unpriviligierten User, der nur für's Sharing eingerichtet ist. Umgekehrt läuft es mit der Windows-Freigabe auf dem Mac auch so. Der User muss sich authentifizieren und kann dann auf das Home-Verzeichnis zugreifen. MIt einem FTP-Server kann man das auch eleganter (und sicherer) lösen.
 
@grady: vielen dank erstmal für deine rasche antwort. ich habe gerade nochmal alles genau nach deinem hinweis überprüft. genauso habe ich es eigentlich auch gemacht. leider: no chance! es geht einfach nicht.

ich habe jetzt nochmal extra einen user unterm xp angelegt. den habe ich testweise mal "freigabe" genannt. kennwort auch klein "freigabe". mit rechtsklick "freigabe & sicherheit" habe ich dem user absoluten vollzugriff (sowohl bei "freigabe" als auch bei "sicherheit" gegeben).

aber beim suchen via ibook scheint das nicht die bohne zu interessieren. es kommt die gleiche fehlermeldung wie vorhin.

kurze frage: müsste nicht eigentlich bereits auf meinem xp rechner die freigabe beim klick auf die arbeitsgruppe zu sehen sein? weil: da sieht man sie nämlich komischerweise nicht. ich könnte schwören, dass des früher dort immer zu sehen war. die "datei und druckfreigabe" habe ich natürlich auch aktiviert.
 
Hast Du auf XP mal den Netzwerk Assistenten durchlaufen lassen?
Immer wenns mit dem Netzwerk nicht geklappt hat, habe ich über diesen ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet, neu gestartet und ...bäng... es ging!

NeoSD
 
Hi

ja im Explorer sollte der Ordner unter Netzwerkumgebung erscheinen
 
yo! habe ich auch schon alles gemacht. mir fällt an dieser stelle aber evtl. noch ein, woran es haken könnte: ich habe mal vor einiger zeit einen dienst beendet, welcher für das sharing mitverantwortlich war. meines wissens habe ich den aber wieder am laufen. mir fällt leider gerade der name nicht mehr ein, aber vielleicht würde das dann ja erklären, warum die freigabe ned amal beim klick auf die arbeitsgruppe erscheint.
 
ganz blöde frage:
hast du eventuell vergessen eine möglicherweise aktive firewall am pc abzuschalten?
führt üblicherweise genau zu diesen fehlern.
wenns dann geht in der firewall die ip des macs freischalten um den xp-rechner wieder zu schützen.

bin gespannt, obs das war....
:)
 
ok! dann wissen wir an dieser stelle ja schon mal wo mein problem liegt - jedenfalls nicht am apfel (was mich auch gewundert hätte). ich werde mal ein wenig googlen um rauszubekommen welche dienste man zwingend für die arbeitsgruppe + das sharing genau braucht. zu doof, dass ich den namen ned mehr weiss. beim ersten blick auf die gestarteten dienste sieht jedenfalls im moment alles ordentlich gestartet aus, was da sein sollte.

ps: nope, firewall habe ich ausgeschaltet. sitze hier hinter einem router. dachte auch erst, dass es die windows firewall ist.
 
habe evtl. auch noch eine 'dumme' idee. hast du denn bei deinem ibook alles richtig im netzwerk installiert? auf applet-talk umgestellt und windows-sharing aktiviert? da hatte es bei mir damals gehakt, danach hatte es aber funktioniert.
 
@opeartort: also ich dachte eigentlich nicht das ich appletalk brauche. windows sharing eigentlich auch nicht. weil: ICH will ja nix auf meinem ibook sharen. ich will ja lediglich via tcp/ip an einen share auf einem windows pc ran. also genau anders rum. :)
 
Das gleiche hab ich neulich auch gemacht. und nach einigem Ausprobieren auch geschafft. Da haben mir keine Tutorials was gebracht. Nicht die von Apple oder sonst andere.

Wenn die Tuts sagen, dass du bei Windows XP Sharing aktivierst, meinen die damit, dass du einfach nen Ordner freigibst.
Mann kanns auch kompliziert machen. Ich jedenfalls hab nicht gecheckt was die mir sagen wollen.
Was bei mir auch das Problem was, dass ich meinem Profil kein Passwort gegeben habe. Aber daran liegst ja bei dir nicht.

Jetzt meine mögliche Lösung:
Wenn du nen Ordner freigibst, musst du darauf achten, dass die Namen der freigegebenen Ordner nicht zu lang sind. Ich wollte alles ganz toll benennen.
so zB.: D: Musik auf Dose
etc.
War halt zu lang. Es kam zwar ne Warnung, dass Win 95-2000 wahrscheinlich nicht zugreifen werden können, aber dass hab ich ignoriert.
Mac os X schafft das schon.
Nun daran hat es gelegen. Samba (smb) kommt mit den langen Dateinamen nicht zurecht.
Ich gehe davon aus, dass beim Router DHCP aktiviert ist? Bei mir geht es so wunderbar.

Versuch mal auf die Dose zuzugreifen, indem du die eingibst:
smb://ip-adresse-des-xp-rechners ohne den benutzernamen.
Ich weis nicht ob es was ändert, aber man kanns ja mal probieren.
 
@staeudinger:

<<
Wenn die Tuts sagen, dass du bei Windows XP Sharing aktivierst, meinen die damit, dass du einfach nen Ordner freigibst.
>>

genau. ist ja soweit auch erstmal logisch.

<<
Mann kanns auch kompliziert machen. Ich jedenfalls hab nicht gecheckt was die mir sagen wollen. Was bei mir auch das Problem was, dass ich meinem Profil kein Passwort gegeben habe. Aber daran liegst ja bei dir nicht.
>>

du brauchst - und das ist auch gut so - seit w2k und xp immer ein kennwort um auf den share zu kommen. ms hat das aus gutem grund abgeändert, weil früher konnte sich ja hinz und kunz überall ohne kennwort oder gültigen user einloggen.

<<
Wenn du nen Ordner freigibst, musst du darauf achten, dass die Namen der freigegebenen Ordner nicht zu lang sind. Ich wollte alles ganz toll benennen.
so zB.: D: Musik auf Dose etc. War halt zu lang. Es kam zwar ne Warnung, dass Win 95-2000 wahrscheinlich nicht zugreifen werden können, aber dass hab ich ignoriert. Mac os X schafft das schon. Nun daran hat es gelegen. Samba (smb) kommt mit den langen Dateinamen nicht zurecht.
>>

korrekt! wobei das aber auch [erkan und stefan mode on] schwul ist !!! [erkan und stefan mode off]

diese leerzeichen in dateinamen oder verzeichnisnamen sind ehrlich gesagt eine echte pest. ich war da noch nie fan von. weil: es gibt bekanntlich auf älteren oder nicht windows betriebssystemen ärger. microsoft wollte nur mal wieder alles schrecklich einfach machen und hat diese langen dateinamen mit 8 bit namenslänge (also 256 zeichen) eingeführt. das führt dann zu so intergalaktischen url's wie www.blumenkohl.de/aktuelle version.html.

ich bin immer noch der meinung das man sich kurz und knapp verständlich ausdrücken sollte. und das geht dann auch in 12 zeichen. da muss man halt bloß mal etwas nachdenken, was - und das sehe ich ein - für einen großteil von microsofts kunden ein problem darstellen dürfte (amerikaner?).

ich persönlich habe vor knapp einem jahr mal radikal sämtliche namen auf meinen pc's auf komplette kleinschreibung umgestellt. bei mir würde dein verzeichnis also "mac_auf_dose" heissen. das beseitigt schon von beginn an blöde stoplerfallen bzgl. der gross und kleinschreibung. und irgendwie klappt's dann auch von selbst, sowohl auf samba, wie auch im mac os x, und im windows. ärger auf webservern bekommst du auch keine mehr.

<<
Ich gehe davon aus, dass beim Router DHCP aktiviert ist? Bei mir geht es so wunderbar.
>>

aber natürlich nicht! :) ich habe dhcp selbstverständlich deaktiviert, damit ich den überblick nicht verlieren und damit ich sicherheitstechnisch einen angriff für einen potentiellen hacker erschwere. denn wer meine internen ip-adressen nicht kennt, der muss dann schon ahnung haben wenn er weiter hacken will. bei dhcp kann's ja selbst meine mutti. :) viele leute konfigurieren ihre router leider so, dass die standard ip des routers bleibt und dann alles auf dhcp steht. als hacker stelle ich mich dann mit meinem laptop vor die tür, schaue ob dein wlan verschlüsselt ist und wenn nicht, dann brauche ich nur noch die drei vier standard-ip's eines routers eingeben und auf dhcp stellen und schon bin ich in deinem netz (weil dein router mir netterweise 'ne ip zuweist). ich kann davon also nur abraten - auch wenn's so schön bequem ist. ausserdem macht dhcp bei vielen anwendungen in der praxis ärger.

ich bin aber froh, dass dieses problem mit dem share jetzt endlich gelöst ist. trotzdem bleibe ich dabei: netbios und die art und weise wie microsoft freigaben löst, sind echt stark verbesserbar - sowohl in bedienung als auch in sachen sicherheit.
 
Zurück
Oben Unten