Win XP/Mac Drucker gemeinsam nutzen

D

Dirk Eckert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin glücklicher Mac-Neuling und versuche mit meinem Laptop auf den Drucker am Mac zuzugreifen. Unter Windows hatte ich ein Heimnetzwerk, das mir den Drucker freigab. Geht das auch unter MAC/Win? Ich habe zusätzlich eine Fritzbox 7050, die soll angeblich ermöglichen, dass man den Drucker gemeinsam nutzen kann. Mein MAC ist über Kabel mit der Fritz verbunden, der Laptop mit WIN XP über WLAN. Der Drucker ist über USB verbunden. Kann mir jemand helfen??

Danke Dirk
 
Hallo Dirk,
lg sebbe
 
Hat dein Drucker keinen Netz-Anschluss?
 
gäbe es zufällig auch eine anleitung, wie man dies umgekehrt macht? also drucker hängt an einem windows xp computer und ich möchte auf den drucker von meinen mac aus zugreifen.
 
Bloß weil der Drucker über USB angeschlossen ist muss das doch nicht heissen dass er keinen Netzanschluss hat.
Außerdem sind die nun auch nicht soo teuer.
Brother z.B. (hier steht auch einer) verlangt dafür keine Schweinepreise.
Nun gut, wie auch imnmer...
 
@drums günstigster Brother mit Netzwerkanschluss hl-2070N kostte 170€ also kostet mal eben 70€ mehr als der ohne.

Du kannst im Routernormal nachgucken, ob der Drucker erkannt wurde. Wird dein Drucker vom Router unterstützt. Bei genauer Bezeichnung dees Routers und des Druckers kann man dir besser helfen. Generell geht das schon was du vor hast!
 
werde es versuchen...

Hallo liebe Mac-User,

vielen Dank zunächst für Eure schnellen Antworten. Ich werde den Tipp von Sebbe ausprobieren und dann berichten..

Dirk
 
fast geklappt

Hallo,

mit der Anleitung bin ich bis zur Einrichtung des Netzwerkdruckers (übrigens HP Deskjet 5550) gekommen.

Der Drucker wird als Netzwerkdrucker eingerichtet, alles ok soweit (allerdings erst, nachdem ich auf XP die Originalsoftware installiert hatte, zuvor ging trotz Anzeige als Netzwerkdrucker nichts, sogar die Textverarbeitungen streikten, komischerweiss die Tabellenkalkulation nicht...)

Alles schien dann prima, doch die Druckaufträge verschwinden einfach. Ich habe dann gesehen, dass für den Drucker gar kein Anschluß (sonst LPT, USB...) besteht. Da kann man eine IP Adresse angeben, gelingt mir aber nicht, die zuvor bei der EInrichtung verwendete nutzt nix, kann mir jemand weiterhelfen????

Dirk
 
Hallo Dirk,

ich antworte jetzt mal öffentlich (hoffe das ist ok).
Ich rate jetzt mal ganz wild durch die gegend (hatte das problem noch nicht):
- Hast du beim windows rechner den gleichen user wie am mac?
- Ist bei OSX unter den systemeinstellungen-->drucken und faxen das sharing ebenfalls aktiviert? (fehlt in der anleitung, wie ich gerade gesehen habe)
- ansonsten könntest du probieren bei win-xp noch einen virtuellen druckerport einzurichten, ich kann gerade leider nicht nachschauen, wie das genau funktioniert (die besitzerin des windows-laptops auf welchen ich normalerweise zugang habe schläft schon...)

ich hoffe dir hilft einer dieser tipps

lg sebbe
 
Problem gelöst mit Bonjour für Windows

Hallo Mac User,

zunächst vielen Dank an Sebbe, ich habe alles probiert, mit den handwerklichen Methoden ging es nicht. Mit de Programm Bonjour für Windows dauerte die Druckereinrichtung 15 Sekunden. Das kann ich nur empfehlen!!

LG

Dirk:D
 
Zurück
Oben Unten